Fiat Fiorino Typ 146 1.4 .ie. Motronic Bosch SPI Fehlercodes ohne Diagnosegerät auslesen?

  • Guten Abend liebe Fiat Uno-Kenner,


    wer kann mir helfen?


    Ich möchte bei einem Fiat Fiorino EZ 2001 Typ 146 mit 1.4 i.e. Benziner-Motor mit Bosch Motronic SPI die Fehlerodes auslesen ohne ein Diagnosegerät.
    Das geht bei allerlei anderen Marken und Modellen ja auch problemlos.
    Im Motorraum neben dem Motorsteuergerät ist das 3-polige Diagnosekabel.
    Im Kombiinstrument ganz links ist auch ein Lämpchen für die Einspritzanlage, das auch brav beim Lampencheck bei Zündung-an an- und wieder aus geht.

    Manchmal während der Fahrt geht es außerdem an. Das ist genau der Grund, warum ich auslesen möchte.


    Mir ist bewußt, dass es keinen FehlerSPEICHER zu geben scheint, ich möchte aber trotzdem auslesen.


    Das sollte - nach dem was ich gelesen habe - so funktionieren, wie bei einem Uno Mk2 auch, weil gleiche Technik.
    Finde allerdings nirgends eine Anleitung, HOWTO oder ähnlich.
    Einzelne Nutzer sagen, sie hätten es schon gemacht, sagen aber nicht wie genau.


    Also wie funktioniert das genau? Weiß das irgendwer?


    Ich schätze man muss eine LED irgendwie an den Diagnosestecker anschliessen, die dann die Fehlerodes blinkt.

    Aber wie wo was genau?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Danke für den Link, aber: Diese Anleitung verstehe ich leider nicht.

    Man schaue sich dort das Schaltbild an und die Beschreibung des Anschluss an den Diagnosestecker.
    WO GENAU, also auf welche Leitungen sollen LED mit Vorwiderstand und Taster angeschlossen werden?

    Auf einen einzigen Pin an der 3-poligen Diagnosebuchse?
    Führt dann das beschriebene Drücken des Tasters für 5 bzw. 15 Sekunden nicht zu einem Kurzschluss der Batterie für diese Zeit?

  • 2-Diag.gif


    Du reizt das Steuergerät über die K Line, diese führt gewöhnlich 12V - das entspricht dem Signal 0. 2s sollten reichen um die Blinkcode Ausgabe zu starten.

    Jedenfalls ist es so bei den Motronic Steuergeräten.


    /edit: Reizen heißt in der Tat kurz auf Masse legen.