UNO-Dachleisten

  • N'Abend!

    Kann mir jamand erklären, wie die schwarzen Dachleisten beim UNO befestigt sind. Ich möchte sie zwecks Dachlackierung zerstörungsfrei entfernen und natürlich auch wieder einsetzen. Sind sie geclipst oder werden sie in die Dachnut eingeschoben. Einer Abb. im Netz konnte ich entnehmen, daß sie neben dem eigentlichen Gummiprofil über eine Metallleiste verfügen (?).

    Besten Dank und Tschüss, Hajo

  • servus hajo,


    diese leisten besitzen einen metallgrundkörper mit einer nut.

    in der nut am dach sitzen solche "pilze" auf die plasteteile aufgeklipst werden und diese plasteteile greifen in die nut an den leisten.

    manche gehen hin und schmieren das gut und schieben die leiste aus der nut raus, andere hebeln sie aus der nut raus mit dem risiko, dass

    sie krumm wird und diese plasteteile brechen.


    gruss

    chris :bier:

  • Besten Dank Chris!

    ob sich allerdings Dachleisten nach 25 Jahren noch verschieben lassen, man wird sehen. Die Kunststoffclips sind noch erhältlich, sodaß sich

    ggf. ein vorsichtiges Heraushebeln ebenfalls anbietet. Wie auch immer, ich werd' berichten. Mich hatte vor der damaligen Dachlackierung beim Versuch, die Dachleisten zu

    entfernen, der Mut verlassen. Ich habe sie d'rangelassen und abgeklebt, ein Riesenfehler. Ein Jahr später bröselt der Lack beidseitig der Dachleisten ab. Naja, 'mal wieder Lehrgeld gezahlt.


    Grüße, Hajo