Das Projekt Benbert

  • Wenn man einmal dabei ist gleich die Bremse gereinigt und wenigstens die Halter ordentlich gereinigt und in Rot gelackt, den Rest muss ich dann auch mal bei Gelegenheit lacken.

    img_5431x1kc4.jpg


    Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen und auch die Mittelwelle am Motor entfernt war konnte es an den Getriebeeinbau gehen:

    img_543652j0m.jpgimg_543736j5s.jpgimg_543898kcq.jpgimg_5439iajyd.jpg


    Es ist festzuhalten, dass es zu zweit besser geht, aber wenn man alleine Nachts dranhängt wird es schnell mühsam.

    Nach einigem gemehre und genöle hat es dann doch endlich gepasst und ich konnte anfangen alles anzuschrauben.

    Getriebe, Schaltung und Halter alle angeschraubt und Kupplungsseil einghängt.


    Der erste Aufschrei durch die Halle: Was zur Hölle stimmt mit dem ....... xyxyxyx ..... Ausrückhebel nicht AHHHHHH!

    Lies sich nur wenige Zentimeter bewegen und ein Kupplung einstellen war unmöglich.

    Überlegt und überlegt was es sein kann.

    Schlußendlich hieß es dann für mich, alles wieder abschrauben und Getriebe wieder raus zerren und tatsächlich war ich selber Schuld.

    Oho wer hätte es Gedacht beim Einbau vom Ausrücklager war ich nicht sorgfältig und hab es nicht korrekt eingeklickt, also ist es beim Einbau gewackel Abgesprungen und hat sich quergestellt und verkeilt.

    Denkt also beim Ausrücklagerwechsel immer dran es korrekt auf den Hebel zustecken:

    img_54345lkn6.jpg

    Ein deutliches KLICK ist zuhören!

    Naja dann den ganzen Vorgang wieder von Vorne. Es geht unheimlich Zeit und Kraft dafür ins Land.

    Aber sorgfalt hat seinen Preis.

  • Am nächsten morgen ging es weiter und ich konnte alles nach und nach wieder einbauen.

    Mittelwelle, Antriebswellen verbaut.

    Domlager vorne gleich neu gemacht. Danke an unseren YellowHornet für die Teilebeschaffung hat alles gepasst.

    Fahrwerk eingebaut und Bremsen fertig gestellt.

    img_5444wuj8v.jpg

    Naja und dann auf der Fahrerseite natürlich das gleiche.

    Breitbandlambda eingeschraubt und alles für den Anschluss erstmal vorbereitet. Kalibrierung muss ich noch machen und dann sollte es passen.

    Ladeluftsystem und LLK verbaut, Räder dran, Getriebeöl eingefüllt und restliche kleine Arbeiten abgeschlossen.

    Batterie rein, Schlüssel rum und lief als wäre nichts gewesen.

    Prima dachte ich, dann kann ich endlich alle Sachen einpacken und zum Treffen nach Sachsen fahren, war ja nur kurz vor knapp :P

    Also alles eingeladen zur Zapfe gefahren und vollgetankt und auf gehts zur Autobahn.

    Ja haste dir Gedacht... 500m nach der Zapfe wurde plötzlich das Licht immer Dunkler, macht sich ja 22Uhr besonders gut dachte ich. Als nächstes dimmte sich der Tacho und oh wunder der Gerät ging aus.

    Batterie Tod:pinch:

    Anschieben, Anspringen, ausgehen und es war endgültig.

    Batterie von der Gattin bringen lassen und entschieden am nächsten Tag zum Treffen zu fahren.

    Ab da hat alles gepasst und funktioniert.

  • Oha ich hab aber lange nichts ergänzt hier... da ist ja heftig nachholbedarf ||

    Mittlerweile sind ein Paar Änderungen vorgekommen.

    -BDR ist neu drin

    -4 neue 240ccm Düsen drin

    -Innovate MTX Breitbandlamda ist drin (muss nochmal neu Kalibrieren)

    -Wasserkreislauf neue Samcos

    -Vollalu Wasserkühler ist drin

    -Lüfter für den Wasserkühler per Schalter zuschaltbar (danke MichaTM für die tipps wenn ich mal wieder auf der Leitung stehe:beifall:)

    -Diverse Kabelbaumteile und Stecker erneuert mit Amp Superseal (Düsenleiste bereits fertig und muss noch eingebaut und in den Kabelbaum integriert werden.

    -Ölwechsel war auch mal wieder dabei


    Zwischendurch auf dem Weg zum Treffen in Pegnitz flog mir mal ein Ladeluftschlauch um die Ohren. (Dank hilfe noch auf dem Treppen repariert)


    Dann gab es Zündungsprobleme auf dem Weg zum Uno-Treffen. (Danke Didi für die Laser Zünddarsteller. Die hab ich mir gleich besorgt)

    Mittlerweile hab ich den Fehler gefunden und es lag an einem Zündschlosskabel.

    Es scheint der Kabelschuh ist ausgeleiert. Sobald man daran leicht drückt springt er an als wäre nichts gewesen.


    Bilder muss ich bei Gelegenheit ergänzen.

    Und was ich noch alles vergessen habe wird auch noch ergänzt8o


    PS: Achja noch nen MK1 Uno gekauft im hohen Norden. Da baue ich noch paar Kleinigkeiten rum bis es zum Tüv geht

  • Ja, bringt mal wieder etwas Leben mit ein paar Bildern ins Forum! In den whatsapp Gruppen geht ja alles wichtige unter und ist dann nicht mehr auffindbar...

  • Mittlerweile hab ich den Fehler gefunden und es lag an einem Zündschlosskabel.

    Es scheint der Kabelschuh ist ausgeleiert. Sobald man daran leicht drückt springt er an als wäre nichts gewesen.

    Hatte ich dir da sowas nicht erzählt? :)