uno 55 1,1 vergaser problem!?

  • Hi. Hab mir vor 2 wochen einen Uno 55 bj 84 gekauft von einem rentner
    100% original 99% rostfrei.
    Das einzigste problem ist das der motor anfängt zu stottern wenn er kräfte braucht. Mir kommt es so vor als wenn er nur in einem bestimmten drehzahlbereich stottert.
    Habe in meiner werkstatt gefragt...die meinten verteiler neu zündkabel neu. Das ist aber alles neu nur bei den zündkerzen bin ich mir nicht sicher ob die neu sind. Das ist mein erster vergaser motor und ich hab keine ahnung von den dingern ?(
    Vielleicht hat jemand von euch eine idee wo der fehler liegen könnte.
    Vielen dank schon mal. :thumbup:


  • ...die meinten verteiler neu zündkabel neu. Das ist aber alles neu nur bei den zündkerzen bin ich mir nicht sicher ob die neu sind.


    mit verteiler meinen die nicht die kappe!
    ist der verteiler selber wirklich neu/neuwertig? wie sieht der unterbrecher aus? bau den verteile mal aus und kuck ob die welle spiel hat + ob die fliehgewichte sich geschmeidig öffnen.
    das sympthom zeigt wirklich auf Zündung hin. da würde ich mal alles prüfen. kerzen im Zweifelsfall immer neu.


    wieviel km hat der denn drauf? eine rissige Membran in der pumpe ist selten, kommt aber bei extrem langen standzeiten auch mal vor.

  • Benzinpumpe ist neu.
    Das gute stück hat 280000 auf der uhr. Wurde aber sehr gepflegt...beim öl kontrollieren musste ich zweimal gucken weil das öl so sauber war wie aus der kanne. Alle 5000 ölwechsel.
    Werde mal zündverteiler raus machen und schauen...hab noch einen zweiten liegen.
    Vielen dank für die schnellen antworten!!!! :thumbup:

  • Also der selbe verteiler sieht auch neu aus. Den zweiten den ich mit zum auto bekommen habe ist der alte und der ist hin. Lege mal ein bild vom vergaser in meine galerie...der ist ein bischen feucht an der seite und ich musste die vier schrauben bischen nachziehen.
    Das ding ist wenn ich ihn bei hoher drehzahl halte, bergauf zb. Stottert er nicht. Er macht das nur wenn er kräfte braucht. Der wagen hat seit 2011 in einer scheune gestanden und ich weiss nicht ob der alte besitzer ihn bewegt hat.

  • hoppla, ordentliche laufleistung.
    wenn wir den verteiler ausschließen können geht's dann doch mal weiter mit der suche.
    wenn der wagen "Kräfte" braucht kann ich mir nix vorstellen.


    nach deiner Beschreibung tritt das Problem also bei teillast auf? also gerade ebene mit Geschwindigkeit halten?
    drosselklappenwelle spielfrei?
    was macht er denn dann? stottern kann auch ein ruckeln sein, oder geht er dann wirklich aus? patscht er ausn Auspuff?


    Edith: herrje, du bist ja aus norwegen!

  • Es ist mehr ein ruckeln und ausgehen tut er nicht. Wie gesagt am meisten tritt das ruckeln bergauf auf bei niedriger drehzahl und bei "normalen" fahren 4 gang 60kmh dann pedal in boden und er fängt an zu ruckeln. Bergab läuft er tip top und auf geraden bei normalen fahren auch. Springt auch super an. War inne werkstatt heute noch mal hab zündkerzen und neuen zahnriemen bestellt und bekommen die teile morgen. Werde dann mal kerzen tauschen und schauen ob das was bringt. Der meister sagt riemen drauf zündung und vergaser einstellen. Er sagt es kann sein das es an der zündeinstellung liegt der motor ist da wohl sehr empfindlich.
    Ja bin vor 5 jahren ausgewandert. Meinen turbo hol ich jetzt im september hier her :thumbup:

  • nein, eco box hatten die nie.
    ist im Prinzip ein 1.1er aus dem Fiat 128er. Vergaser müßte auch passen.
    also ist ja doch dann ein vollastproblem wenn du aus dem teillastbereich gas gibst.


    kann auch beschleunigerpumpe im vergaser sein, und oder ausgeschlagene welle. aber dann patscht der im leerlauf auch gerne.
    tippe immer noch auf Zündung. Zündspule? und blitz mal ordentlich ab, da hat der meister recht. das muß passen, sonst klingelts oben raus.


    viel glück

  • Hat der nicht auch schon am Verteiler eine Verstellung über Unterdruck? Die sind ja bei dem Alter wenn man die noch nie getauscht hat zu 100% defekt, dann hat er nicht genug Vorverstellung beim vom unten heraus beschleunigen.

  • Ja er hat ne verstellung über unterdruck am verteiler und verteiler wurde auch schon getauscht.
    Habe alle unterdruck leitungen kontrolliert die sind auch in ordnung.
    Werde erstmal zahnriemen machen und dann zündung und vergaser einstellen lassen.
    Vielen dank für eure antworten! :thumbup:

  • Unterdruckdose ist auch ok? Ein gebrauchter Verteiler ist ja keine Garantie für eine intakte Druckdose, einfach mal mit dem Mund dran saugen. Wenn du Luft durch saugen kannst, ist die Druckdose defekt.