Innenverkleidung will nicht ab.....dringend! :-)

  • Hallo!
    Ich nerv' mal wieder...


    Wollte grad das Amarturenbrett (da wo die einbaustellen für Lautsprecher sind, Tacho etc...) komplett entfernen....habe alle schrauben gelöst:


    - 2 Stk. zur Mittelkonsole hin
    - Jeweils eine rechts und links zur tür hin
    - Aschenbecher komplett raus
    - 2 Schrauben unter der Lenksäulenverkleidung (diese ist ab)
    - unter der Frotscheibe links und rechts, sowie die mutter unter den blindstopfen in der mitte
    - lenkrad ist ab
    - eine mutter im handschuhfach
    - Imbusschrauben von tachoamartur


    Bekomme jetzt aber die Verkleidung nicht runter.....habe tachoamartur auch noch nicht herausbekommen.....wie bekommt man die raus?....erst amarturenbrett dann amartur oder erst tachoamartur rausnehmen und dann amarturenbrett lösen.


    Trau mich nicht so recht das amarturenbrett auf der fahrerseite zu "lösen", hab angst was an tachowelle etc. zu beschädigen.


    Kann Tachoamartur nicht rausziehen obwohl beide imbusschrauben ab.....tachoamartur bewegt sich jedoch schon hin und her....kann sie nur nicht "greifen".


    Hat jemand nen tip für mich?


    Danke!
    mfg
    McGeiwa

  • Zitat

    Original von McGeiwa
    Kann Tachoamartur nicht rausziehen obwohl beide imbusschrauben ab.....tachoamartur bewegt sich jedoch schon hin und her....kann sie nur nicht "greifen".


    Du musst die Tachowelle erst abmachen. Hinter den Tacho greifen und sie abziehen. Musst Dich dazu in den Fußraum legen und die Tachowelle "erfühlen".


    Danach kannst Du den Tacho etwas weiter rausziehen und die Stecker abmachen.

  • in meinen unos war das armaturenbrett hinten an der dämmmatte festgeklebt, in der mitte. im ersten uno hab ichs durch ner menge gewalt rausbekommen, dann ist aber das komplette armaturenbrett zerbrochen :D
    beim anderen hab ich versucht, die dämmmatte von unten wegzudrücken, aber ohne etwas kraft gehts leider nicht..

  • Mein Dank gebührt euch. Werde morgen früh gleich mal nach der tachowelle fühlen....wie fühlt die sich an? Rund?


    Und dann ergab sich eben noch ein kleines Prob (sorry aber bin nu'mal kein Schrauber *g*):


    Um Lautsprecherkabel von einer Tür unter das Amarturenbrett zu führen sind doch dieses "Durchführungslöcher" da......an der tür jeweils eins und dann gegenüber am "Rahmen".


    Auf der Fahrerseite habe ich das Kabel problemlos durchbekommen.....auf der Beifahrerseite kann ich keinen wirklichen durchgang unter das amarturenbrett finden....habe auch schon mit mini-taschenlampe in den "Rahmen" hineingeleuchtet....jedoch sehe ich nix von meinem Kabel oder ne Durchführung.....glaube ich hab mein Lautsprecherkabel innen rechten vorderen Kotflügel geschoben....


    Where the F**k ist das Loch? :D


    Thx!
    mfg
    der Mcgeiwa (nur leider nicht so einfallsreich wie das original...)

  • Das Armaturenbrett ist auch noch mit zwei ganz bescheiden zu erreichenden Schrauben mit der Mittelkonsole verschraubt. Die Schrauben kann man nur mit einem sehr kurzen Kreuzschlitz, oder besser mit einem Kreuzschlitzbit an einer kleinen Knarre lösen.
    Die Schrauben gehen vom Armaturenbrett in eine Bohrung der Mittelkonsole, die an der oberen äußeren Kante, außen neben den Lüftungsdüsen ist.Man kommt nur von unten ran.
    Wenn man mit Gewalt daran reißt, bricht die Mittelkonsole an den Ecken aus. Also halt etwas fummeln. Wenn man´s gut peilt, kann man auch ein Loch in die Wand des Handschuhfachs bohren, durch das ein Schraubendreher geht. ( 2er Kreuzschlitz) und so zumindest die rechte Schraube leicht herausdrehen. An der Seite zum Tacho ( links ) geht das leider nicht.
    Die Tachowelle hat am Tacho einen Bajonettverschluß. Man muß einen Kunststoffring nach hinten ziehen, der oft sehr fest sitzt.Dann geht sie sehr leicht ab.
    Der Tacho wird einfach vornüber gekippt. Wobei die untere Kante stehen bleibt . Du drückst mit der Hand einfach von hinten oben auf den Tacho. Eine Arbeit die Blutzoll forden kann.Also ruhig Blut sonst kostet´s Nerven.
    Viel Erfolg Jo

  • hab das amaturenbrett schon mehrfach ausgebaut... hab dabei nie irgendetwas von den tachoamaturen abgeschraubt, auch die tachowelle nicht. einfach die beiden impusschrauben lösen... tacho ein stück nach vorn rausschieben quer drehen und wieder durch die tachoamaturen öffnung hinter das amaturen brett schieben... klappt wunderbar. weis aber nicht ob das auch bei höher motorisierten uno's noch funktioniert, hab ja nur 1.0er ohne drehzalmesser und so weiter.... :(


    das amaturenbrett geht ziemlich schwer raus (finde ich) und pass auf deine frontscheibe auf!!!!! ich spreche da leider aus erfahrung.... :( auch wenn mich die neue scheibe nur 20 euro gekostet hat... :D der einbau war bescheiden....


    ach ja und wenn du das amaturenbrett wieder einbaust und dir nich sicher bist ob du es jemals nochmal ausbaust, lass die schrauben die am dümmsten gehen einfach weg... weis nicht wie die anderen das hier sehen, aber mein amaturenbrett wird nur von den oberen drei schrauben gehalten... und es ist fest und gibt keine geräusche von sich.... :)

  • Ihr müsst das mal beim MK1 machen,der hat oben in den Ecken keine Schrauben sondern so Metallklammern!Ist wohl das einzige was bei Fiat gut hält:D:D,da hab ich schon stundenlang mit gekämpft.........

  • Moin Männers!


    Hab alles hinbekommen...lag echt an der Tachowelle.
    Musste dann noch die Blinkerschalter etc. abbauen, da der knopf fürn warnblinker noch im weg war....ging dann zum ende hin doch überraschend schnell :)


    Vielen Dank an euch!


    mfg
    McGeiwa