Faq: 169 PS im Uno T- Racing

  • Admin hat mich gebeten das hier zu posten. da ich aus Motorräumen keine Geheimnisse mache:


    - Ladedruckerhöhung mit Magnetventil auf 1 bar
    - Novitec-Turbolader
    - dbilas Nockenwelle
    - Zusatzeinspritzung von Aigner Motorsport
    - Sportluftfiltereinsatz



    Edit:
    - war noch n anderer llk drin, fällt mir gerade so ein.

  • Wie schaut die Einspritzung vom Aigner aus?


    Maile mir zut Zeit mit ihm wegen nem TDD (Programmierbares Steuergerät).
    Er meinte damit würde ich aus'm 1.3er locker 160 PS rausholen können in Verbindung mit nen größeren LLK...


    Wo ist der Unterschied von dem normalen Turbolader zu dem von Novitec?
    Der 1.3er Lader macht ja 0,8 Bar locker...
    Der 1.4er ja 1,0 Bar auch dauerhaft, oder?

  • der ist halt größer dimensioniert. kann also höhere drücke besser verkraften.


    wie teuer soll das SG denn sein? brauch ja auch noch eins für den 1,6er.


    das ventil hatte nen flachen flansch - ähnlich dem zusatzeinspritzventil, das serienmässig beim 75er mpi an der einspritzeinheit drangeschraubt ist. wird als schwer, das auf die 1,3er brücke dran zu bauen.

  • Sprich mal bitte deutliche :D :D :D


    Wie meinst de smit dem Ventil?


    Naja aber wenn ich 1 Bar fahre, dann reicht der Serienlader vom Racing theoretisch...
    Hmm... wie geht deiner Untenherum mit der dbilas Nocke?

  • Raff das auch nicht :D :D :D


    Hab aber nen Saugrohr vom 75er rumliegen :D :D :D


    Ach ja, das TDD kostet 800 Euro plus 700 Euro Programmierung... man kann sich auch die Software kaufen und selber rumwirtschaften.


    Hab den Michael mal gefragt ob er auch hier in's Forum kommt :)

  • die 75er ansaugrolle hat ein zusatzventil links sitzen.


    aber vorsicht leute


    meiner meinung nach werden 2 zylinder schön angefettet und die andren beiden kriegen nur wenig ab!


    meine pizzaaaaaaaaaaaaaaaaaa

  • jepp...dein system kannte ich....


    wollte auchnur sagen,dass man mit der 75er ansaugrolle vorsichtig sein sollte.


    grade aus dem grund,dass bei spis die zylinderverschiedene lambdas haben hat man auf mpi gewechselt (im normalfall..nur fiat hats andersrum gemacht hrhrhrhr :D)

  • Also kann ich die vom racing nehmen !
    und diki wie meinste das das 2 angefettet werden !
    wenn ich doch schön zentral einspritze müssten doch
    ale 4 was abbekommen!

  • ja am racing ansaugrohr zentral eisnpritzen ist gut!


    nur am 75er sitzt das einspritzventil für kaltstart an einer seite des saugrohres..hab leider kein foto..


    also hmm stell dir vor wo das abschaltventil für überdruck am racing ist.
    da!
    und da sitzt es echt mehr als scheisse:D


    machs so wie buckaroo und dann wirds auch gutgehn :)

  • Deswegen gehe ich dort einen anderen Weg, Bilder kommen zur gegebenen Zeit :D :D


    Aber wie sich die Nocke verhält wüsste ich schongerne... weil bin auch am Überlegen... 160 Euro ist ja nich viel, aber ob die was bringt beim Turbo?


    Kriege so nicht alle 4 was ab, das haben die SPI's ja vorgemacht... das Gemisch bleibt eher beim 2. und 3. Zylidner hängen... Öffnungszeit ist gleich aber weg ist anders... ;)

  • hatte gedacht vor die drosselklappe zu setzen damit genug zeit entsteht um sich mit sauertoff zu vermischen!
    und dadurch der sprit angereicherter ist!

  • Normalerweise schon, dürfte funktionieren. Da ich aber viel Autobahn fahren werde, gehe ich einen etwas naderen Weg der meiner Meinung nach "Sicherer" ist :D


    Ich will mir die Fallrohre vorknöpfen und dort ne 2. Reihe "kleiner" Einsprotzdüsen anbauen und diese über den Druckschalter laufen lassen.
    Dadurch kann ich sicher gehen das der Lambdawert überall gleich ist und es sieht keiner :D :D :D


    Frage ist nur wie groß die Düsen wählen?
    Würde am liebsten die Einspritzleiste umbauen... mit ner Art T-Stück bei den Originalen... dann werden die Zusatzdüsen immer schön gekühlt durch den Kraftstoff auch wenn die gar nicht in Betrieb sind...

  • na nimm doch eine düse und messe die duchflussmenge bei volllast pro minute !
    ao wenn du die hast vier düsen und dann die menge durch vier ende!
    aber so kleine düsen ???
    wo bekomt man die den==

  • Ne das muss man nich messen...
    Auf den Düsen müsste ne Nummer oder sowas oben stehen und daran kann man zuordnen wieviel da durchwandert :D
    50ccm oder 150ccm oder was weiß ich...
    Das ist halt die Frage ;)


    Wenn ich schon Zusatzseinspritzung einbaue, dann richtig... weil wegen lange Autobahn und so...


    Mal gucken, vielleicht bastel ich mir ja nen Taktgenerator, der den Takt des Steuergerätes umwandelt bei Volllast... das wäre wahrscheinlich die feinste Lösung...


    Mal guckn 8)

  • Nene... wenn dann bau ich mir so'n Teil selber... mal schauen... muss doch möglich sein Ventile länge roffen zu halten... hab aber kein Oszyloskop... werde da wohl doch den anderen Weg beschreiten ;)


    Brauche erstmal nen Turbolader, nen größeren... der auch geht...