Leistungsmessung - Erfolgreich

  • So meine Jungs, heute hat endlich alles geklappt. Habe selber am Steuer gehockt 8) Fetzt schon von dem Typen das Gesicht zu sehen wenn die Kurve hoch schießt (bei 1,2 Bar über die Skalierung, da mussten wa erstmal ewig rummachen bis die Kurve komplett dargestellt wurde).


    Diagramme scanne ich wenn ich wieder zu Hause bin bzw. ich mache Foto's :)
    Leistung, Drehmoment und Vergleich habe ich ausgedruckt.


    Gemessen wurde folgendes:
    - 244° Nockenwelle vom 75er MPI mit 9,8mm Hub
    - einmal mit K&N Tauschfilter und einmal mit Pilz
    - Kopfbearbeitung bei Ackermann :D
    - 48er Drosselklappe aus'm MPI
    - 5. Einspritzdüse ab 0,8 Bar ungefähr


    Folgende Ergebnisse kamen dabei raus:


    0,5Bar - mit K&N Tauschfilter

    • Motorleistung: 78,7kW (korrigiert) bei 5940rpm
    • Drehmoment: 136,5Nm (korrigiert) 8o bei 4260rpm
    • Verlustleistung: 12.1kW
    • Temperatur: 30°C


    0,5Bar - mit offenem Luftfilter

    • Motorleistung: 80,4kW (korrigiert) bei 5940rpm
    • Drehmoment: 138,1Nm (korrigiert) bei 5060rpm
    • Verlustleistung: 11.2kW
    • Temperatur: 33°C


    1,2Bar - mit K&N Tauschfilter

    • Motorleistung: 102,8kW (korrigiert) bei 5930rpm
    • Drehmoment: 188,1Nm (korrigiert) bei 3660rpm
    • Verlustleistung: 11.3kW
    • Temperatur: 33°C


    1,2Bar - mit offenem Luftfilter

    • Motorleistung: 107,9kW (korrigiert) bei 5930rpm
    • Drehmoment: 190,4Nm (korrigiert) bei 4990rpm
    • Verlustleistung: 11.2kW
    • Temperatur: 30°C


    Zu den 1,2 Bar ist zu sagen das diese bis zum Begrenzer auf 0,9 bar ungefähr abfallen.
    Es fällt auf das der Pilz ein mehr an Leistung aber auch eine Drehmomentverschiebung nach obenhin bewirkt.
    Ich schätze einmal das die Ansaugwegverkürzung sich dahingehend auswirkt aber das der Pilz den ganzen Spaß sozusagen entdrosselt.


    Die niedrige Drehmoment bei Seriendruck ist etwas ärgerlich, liegt wohl an der Nockenwelle?

  • Bin mir sicher da wäre noch einiges gegangen. Da der Druck ja wieder am Fallen war!


    Nächstes mal "teste" ich ob der Filterkastendeckel das Nadelöhr ist oder ob es am Filter bzw. den Rohren an sich liegt. Mal schauen wie ich die Möglichkeit bekomme.


    Könnte nen ganzes WE auf dem Prüfstand verbringen 8)


    /edit:
    Is mir gerade erst aufgefallen. Der Wert bei Pmot ist interessant oder der Wert bei Pmax? Weil ich habe die Werte bei Pmot gepostet. Die Pmax sind höher... ?(
    Oder liegt es daran das wir dem Prüfstand "gesagt" haben bei 6.000rpm hat der Motor seine Nenndrehzahl, darüber kannst du zu machen? Weil da kam dann ne Anzeige das man auskuppeln soll.

  • Naja siehste, dann haste doch deine angestrebte Leistung und kannst sehr zufrieden sein.
    Noch eine kleine Frage: War ein Gebläse in der Halle und hast du eigentlich nen anderen LLK?


    Wir wollen Bilder oder ein Video sehen !!!

  • Hi!
    Die Leistung ist doch O.K.!
    Das Drehmoment irritiert mich irgendwie!
    Ich hab von meinem nen Diagramm,alles orig. bis auf offenen Lufi und Novitec Auspuff ab Kat,der hat 73,08KW und 181,9NM!
    (Leistungsmäßig bin ich zufrieden,hat schon 196tkm:O)

  • Diagramme scanne ich nächste Woche oder falls einer im Wohnheim mir die fotografiert :)


    Drehmoment wird an der Nockenwelle liegen! Ist nur krass das sich der K&N so stark bemerkbar macht.
    LLK war Serie. Gebläse war in der Halle eins.


    Oder meine Kopfbearbeitung in Verbindung mit der 48er Drosselklappe hat alles versaut?! ?( Drehmomenttechnisch?


    Hier nen Bild vom 1. Versuch da seht ihr es:


    Felix, 180Nm beim Serien Turbo? 1er ohne KAT oder mit KAT?
    Will nen Diagramm sehen :D

  • Was sind das denn alles für Kabel die da dran hängen???Bei mir wurd der damals nur auffe Rolle rauf und ab gehter der Peter...

  • Was hatte denn der Max an Drehmoment?
    PS-Zahl war glaub ich identisch mit deiner Acki, er hatte ja auch 1,2bar aufgeladen.

  • Der Max hatte bei 1,2 bar 107kW aber er hatte eine rutschende Kupplung.
    Meine rutscht nicht aber mein Ladedruck geht in Keller :(


    Habe an der FH Zwickau gemessen, hat mich nur Sprit gekostet und ein nettes Gespräch mit dem einsamen Laborassitenten :)

  • Naja bei mir ham se sowas halt weil se die Prüfstände für die Kraftfahrzeugtechniker brauchen :)


    Hab egerade Mitbewohner mal genervt.
    Hier das Vergleichsdiagramm Tauschfilter gegen offenem Luftfilter:

  • Acki, warum haste nicht mit dem Saugrohr von Kaktus gemessen?
    Ist es noch nicht ganz Serienreif?
    Mich hätt das sehr interessiert wies mit dem neuen Saugrohr aussehen würde und obs was bringt :D

  • Weil ich für das neue Saugrohr noch einiges umbauen muss weil dort kann ich ja nicht einfach die 5. Düse anbringen wie ich es jetzt habe und nur 0,5 Bar zu messen bringt kaum aufschlüsse.


    Jetzt haben wir 4 Messungen (Rest scanne ich zu Hause!) und wenn ich weiter gebaut habe werde ich nochmal auf den Prüfstand fahren.
    Eventuell mach ich es ja so das ich mit Serienlader usw. auf den Prüfstand fahre und nur geänderten LLK aber das liegt alles an der Zeit die ich nicht habe :(

  • Meinst du wegen dem geänderten Luftstrom und der jetzigen einbaulage der düse, das nur der 3. und 4. Zylinder was abbekommen?
    Dann müsste also die 5. Düse jetzt gleich nach der Klappe eingebaut werden, damit alle zylinder die gleiche menge sprit bekommen. Meinst du deswegen?


    Aber ich finde es doch beachtlich, wieviel Leistung man aus 1300 Kubik holen kann, mit ganz einfachen Mitteln, wo andere 1,8-2,0 Liter Hubraum brauchen :))
    Finde Deine Tests Super! Sieht man endlich was die sachen bringen was man hier sonst nur liest, Danke Acki :D:D:D

  • Sieht ja gut aus! Wie man sieht bist du auf dem richtigen Weg.
    Da bleibt jetzt nur noch die Frage, warum du diese komische Welle im Diagramm hast ?( . Wenn's wirklich die 5. Düse war, solltest du die beim nächsten mal weglassen und den Benzindruck hochdrehen. Dann wüßten wir was besser ist.


    Gruß Max.