Leistungsmessung Prüfstand : mein Uno

  • Sooooo.


    Habe heute es endlich mal geschafft auf ne Rolle zu kommen.


    Basis: Uno Turbo 1,3


    Modifikationen:
    - LLK von BMW
    - Zusatzeinspritzung ab 0,6 bar (angetaktet, nicht dauer)
    - große DK (Novitec)
    - offener Filter
    - Ladedruckerhöhung Eigenbau
    - LMM vom Uno Turbo ohne Kat (Keine Ahnung obs wichtig ist, hat mir FiatUno gesagt - wusst ich selber garnicht :) )


    Habe 3 Messungen gemacht:


    1. 0,5 bar Ladedruck (der Lader ist so eingestellt, keine Ahnung warum)


    Leistung:
    P rad : 43 kw
    P verlust : 33 kw (Scheiss fetten Novitecräder) !
    P motor : 78 kw bei n = 6590
    Drehmoment: 131 Nm bei n = 4830


    fiat-uno-ig.de/attachment/3181/
    2. 1 bar Ld


    Leistung:
    P rad: 64,0 kw
    P verlust: 25,5 kw
    P motor: 92 kw bei n = 5660
    Drehmoment: 168 Nm



    denke hier sieht man auch schon den Lader-am-ende-Effekt. Leistungskurve sackt ab weil Ld bei hoher n fällt.


    3. 1,5 bar Ld (war nur just for fun )


    Leistung:
    P rad: 73 kw
    P verlust: 23,5 kw
    P motor: 99 kw bei n = 5410
    Drehmoment: 211 Nm bei n =3490


    fiat-uno-ig.de/attachment/3183/


    hier fiel nicht nur der Ld mächtig ab, sondern magerte das Gemich auch sehr ab. Deshalb das hohe Drehmoment und obenrum ging ihm einfach der Sprit aus.
    Das wusste ich aber vorher schon. Denke mit neuer
    Bedüsung und nem ordentlichen lader sollte hier noch einiges rauszuholen sein ;)


    Das die 15zöller brutal bremsen war mir ja auch schon im Fahrbetrieb aufgefallen, aber so viel... tztztz...

  • hab auch schon überlegt ob da bei der ersten messung was schief gelaufen ist.
    zumal bei 0,5 bar hätt ich den eher auf 90 ps geschätzt. so fährt der sich auch :D


    vieleicht zu spät die kupplung getreten. da hat evtl. voll der begrenzer reingehauen...


    können ja bei messung 1 die 25 kw verlust nehmen.
    kämen dann auf 68 kw.
    das würd schon eher passen ;)

  • Zitat

    Original von Buckaroo
    ...
    Das die 15zöller brutal bremsen war mir ja auch schon im Fahrbetrieb aufgefallen, aber so viel... tztztz...


    wieso bremsen die so heftig?
    is das die größe oder die bereifung?

  • hört sich schon mal gut an !


    Werde versuchen bei 1 bar,die 92kw zu Toppen. :D;)


    mit Orginallader versteht sich ! :bier:

  • Ich hab mit Novitecräder 11kW Verlustleistung gehabt, was fahrt ihr für Öl im Getriebe? ?(
    Das scheint noch richtig kalt gewesen zu sein!


    Ach ja, welche Nocke fährst du? Nur 131Nm Drehmoment bei Seriendruck?


    Ist ja wie bei mir!


    Bei 1,2 bar und abfallend 108kW dann.


    Scan mal bitte Diagramme! :))

  • Bei mir auf der Arbeit um die Ecke ist Evotec !Besitzer ist auch guter Kumpel von früher !


    Werde da demnächst mal vorbeigehn und auf dem Prüfstand
    die Sau rauslassen ! :D;)

  • Mach das, bringe dann auch mal deine Modifikationen und so!


    Weil macht mich schon stutzig das Buckaroo auch nur 130Nm auf'm Prüfstand hatte!


    Buckaroo, wie regelst du Ladedruck? Wastegate vor dem LLK oder danach?

  • Die Fa. EVOTEC in Ludwigsburg ( Ossweil ) hat sehr moderne Leistungsprüfstände. (bis 1000 PS ) :D:D:D


    denke aber für den Uno langen 200 Ps ! :D


    Acki,vor Geiselwind werden keine Mods veröffentlicht.


    Hoffe du verstehst das ! ;)

  • hmm nur so wenig unterschied, zwischen 1 bar und 1.5 bar......das hat sich aber bei dir ganz anders angefühlt :D



    wenn mein lader vom überholen wieder da ist, werde ich mit dem derzeit noch eingebauten auf 0,8 bar gehen und auch mal auf den prüfstand fahren....(wegen neu gehohnten zylindern, größeren kolben usw)...vielleicht ist da ja mehr bei rumgekommen als angenommen


    buckaroo hat ja schon zu mir gesagt, dass meiner im gegensatz zu seinem bei 0.5bar besser am gas hängt...



    natürlich immer vorrausgesetzt mein auto läuft so gut wie zur zeit.

  • Bin am Überlegen ob es an der Drosselklappe liegt? ?(


    Weil wieso hat Buckaroo auch 130Nm wie ich?
    Ich dachte bei mir wäre was kaputt...


    Man jetzt lässt sich der Bursche wieder Wochenlang nicht hier blicken... argh :D

  • warum solte es an einer gr. dk liegen welch einen durmesser hat deine ,bau grad auf eine vom volvo um mit 56 mm durchmesser :D

  • Die Novitecklappe hatte 48mm, vom 75er MPI. Die habe ich auch verbaut.


    Muss wohl mal mit Serien Ansaugbrücke hoch und jetziger Nockenwelle und dann noch Nockenwelle tauschen usw.


    Weil wieso hat der Wagen nur 130Nm? ?(


    56mm ist bissel arg groß oder? :D

  • also:


    Werde versuchen bei 1 bar,die 92kw zu Toppen.


    mach das. bei mir ist ja auch noch net ende *g*


    wieso bremsen die so heftig?
    is das die größe oder die bereifung?


    zum einen der gewichtsunterschied, zum anderen rollwiderstand. denke beim fahren auch noch n bissel luftwiderstand. kosten ca 20 km/h zu den serienrädern. allerdings ändert sich ja auch die tachoabweichung.


    Ich hab mit Novitecräder 11kW Verlustleistung gehabt, was fahrt ihr für Öl im Getriebe?
    Das scheint noch richtig kalt gewesen zu sein!


    Ach ja, welche Nocke fährst du? Nur 131Nm Drehmoment bei Seriendruck?


    fahr noch die alte suppe - wahrscheinlich erste füllung :D
    seriennocke. seriendruck wäre 0,68 bar - und nicht 0,5. darf also etwas weniger haben.


    rechne mal: 0,5 bar : 130 nm
    +0,5 bar : 168 nm
    mittelwert ( ca 0,75 bar) = 149 nm könnte also zirka passen


    Buckaroo, wie regelst du Ladedruck? Wastegate vor dem LLK oder danach?


    nach dem llk, bleibt aber auch bei den 1 bar nicht konstant. obwohl er maximal 1,2 bar hält (bei der 1,5er druckerhöhung)


    hmm nur so wenig unterschied, zwischen 1 bar und 1.5 bar......das hat sich aber bei dir ganz anders angefühlt


    achte auf das drehmoment: von 168 nm auf 211 Nm.
    das merkt man schon ordentlich :D

  • wenn die radverlustleistung nicht richtig gemessen wird, stimmt auch das drehmoment nicht ;)



    BTW: bin aber schon erstaunt wie groß doch der Leistungsunterschied zum 1,4er Racing ist.... 8)

  • Buckaroo der Serien 1.3er Lader drückt laut Werksangabe 0,55 Bar. Verwechsel das nicht mit dem Racing, der drückt 0,65.


    Verlustleistung wird geringer mit warmen Öl!
    Erste Messung hatte bei mir 13kW!
    Danach 10.8kW!


    Fahre dünnes Crossfire Öl.


    Ich fahre 75er MPI Nockenwelle, 75er MPI Drosselklappe, bearbeiter Kopf, 5. Einspritzdüse ab 0,8 Bar getaktet, Rest Serie (Block mit 210tkm).
    Bei Seriendruck (0,5 Bar) habe ich 130Nm und 80kW mit offenem Filter.
    Bei 1,2 Bar stark abfallend auf 0,8-0,9 Bar ( über die Drehzahl) sind das 192Nm und 108kW wobei die 108kW bei 0,9 Bar anliegen.


    Deswegen scanne mal Diagramme! :)
    Ich pack die dann mit meinen in die FAQ und dann können wir hier in Ruhe weiter diskutieren :)


    An den Räder liegt es weniger schätze ich mal. Oder beeinflussen abgefahrene Räder die Messung? ?(
    Ich fahre doch auch die Novitec Räder!


    Ich habe meine Messungen selber gefahren.


    Ach ja, 5. Gang geht er in den Begrenzer bei mir.