Erleichterte Schwungscheibe

  • So mein Nachbar hat mich meine Schwungscheibe erleichtert.
    Vorher hat sie ~ 6,5 Kilo gewogen.
    Jetzt pendelt die Wage zwischen 5 und 5,5 Kilo.



    Meinungen? :)

  • Hab keine Digi Waage und ich wusste auch nicht wieviel er hätte noch wegnehmen können.


    Schwungscheibe geht jetzt zum Kupplungsbauer und kriegt eine Kupplung mit organischen Belegen verpasst, hält bis 400Nm (wurde mir garantiert). 8)

  • nein, wieso sollte man da Drehmoment verlieren?


    Drehmoment= Kraft (Kolben- bzw. Pleuelstangenkraft) x Hebelarm (Kurbelwellenhub)

  • Zitat

    Original von Acki
    So mein Nachbar hat mich meine Schwungscheibe erleichtert.
    Vorher hat sie ~ 6,5 Kilo gewogen.


    Meinungen? :)



    vorher müsste das mehr gewesen sein. ca. 6.9 hab ich grad im kopf.



    ich dachte du bist kein fan von abgedrehten schwungscheiben? :D


    wegen der scheibe. kannst deinem nachbar einen tipp füs nächste mal geben, er soll lieber mehr aussen abdrehen als innen. aussen bringts viel mehr und auf dem foto gefällt mir gar nicht so was ich sehe... der hat ziemlich scharf abgestochen in der nähe des kranzes. kann natürlich täuschen.
    wieviel wandung hast du dort wo die beiden kleinen "abtropfbohrungen" sind?



    wegen dem drehmoment. das verlierst du sozusagen nur im standgas und bis ca 1500upm , dort wo der motor halt noch keine kraft entwickelt. im standgas könnte er etwas unruhiger laufen...aber obenraus bringts deutlich spürbar mehr leistung.

  • wieso hat er mehr Leistung?


    PS: Gefällt mir innen auch nicht, wird wahrscheinlich da auseinanderfallen.

  • Hmm habt ihr mal nen Bild von der Scheibe wo es besser gemacht ist? Hab leider kein Bild gefunden und ihn machen lassen...


    Was meinst du mit scharf abgestochen beim Kranz?
    Meinst du in der Mitte die Befestigung an der Kurbelwelle?


    Wegen der Wandstärke in der Mitte, kann meinen Paps ja mal fragen ob er mal messen tut.

  • Aussen kann man noch mehr wegmachen, fast bis an den Zahnkranz heran, und innen lässt man es, wie es ist. Da nutzt eine Materialabnahme eh nicht viel, weil es zu weit innen ist.

  • Meinst du die Schräge bis ran an den Kranz "ziehen"?


    Wegen Drehmoment, die Schwungscheibe speichert doch normalerweise die Energie, da der Motor ja stoßweise diese abgibt... hmm... egal, werd ja sehen ob es was brachte oder nicht :D


    Aber prinzipiell, sollte ich die Scheibe lieber als negativ Beispiel in die Ecke stellen oder kann ich die einbauen bzw. zur Bearbeitung schicken? ?(

  • Du meinst von den "Ablauflöchern" bis zu der Aufnahme der Kurbelwelle in der Mitte oder?


    Werd meinen Vater mal bitten zu messen, bin ja heute wieder nach Zwickau gefahren...

  • genau dort.


    wie schon gesagt wurde. schwung möglichst aussen abdrehen. auch auf der kupplungsseite ist noch material das weg kann.


    hier mal eine leicht abgedrehte für den "normalen hausgebrauch" . sind 1.9kg weg. auch auf der seite der kupplung bzw. aussen.



    bei diesem hier siehst du besser was ich meine mit aussen abdrehen. du siehst dort wo die Druckplatte aufliegt schön wieviel material da abgetragen worden ist. keine beinträchtigung der festigkeit und sehr weit aussen abgetragen. bitte die gefräste geschichte oben nicht als beispiel nehmen........

  • nein, damit meinte ich die zweite die ich abgebildet habe... auf der rückseite ist die zusätzlich gefräst.


    mess einfach mal die dünnste stelle bei deinem schwungrad und sag wo die ist....


    denn wenn sie zu dünn ist und du wirklich viel drehmoment drauf lässt sollest du lieber mit schutzbrille unterwegs sein :D

  • so, jetzt, wo ich die scheibe direkt vor mir habe, sehe ich auch den möglichen schwachpunkt - denke jetzt, dass wir da schrott pruduziert haben...


    auf ein neues - hab noch was daliegen...


    brauche aber noch mehr INPUT, sonst is die andere scheibe auch hin... :D

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Dass hab ich immer machen lassen,und nie vom Nachbarn. :D Ein Unterschied ist zu spüren. Allerdings würde ich das nicht selber machen sondern von einem Fachbetrieb durchführen lassen. Die sollte anschließend noch gewuchtet werden, sonst droht ein Lagerschaden. Meine Schwungscheiben liess ich immer ca. 30% erleichtern und bis 9000 U/min auswuchten, dann war ich immer auf der sicheren Seite. Auch wenn man mit einem normalen Motor nur um die 6500 U/min dreht..


    Auch solltest du Kühlrippen einstechen lassen !


    Die Eingestochenen Kühlrippen dienen der Verbesserten
    Wärmeabfuhr.Siehe Bild