Leistungsmessung 1.3er Turbo

  • Hi Mädels!


    Heute war ich endlich mal auf 'nem Leistungsprüfstand.
    Man(n) will ja wissen was so unter der Haube wirklich steckt.
    Also heute um 11 Uhr 'nen Termin gehabt.
    Der Meister auch recht freundlich und meint als erstes als er den Wagen in die Halle fährt: "Da steckt ja auch schon ne Menge arbeit drinne, was? Wieviel soll er denn haben?"
    Ich so: "Weiß nicht vielleicht so 120PS", man will sich ja nicht blamieren wenn es weniger sind als angenommen.


    Zu meinem bedauern hatten die leider kein Gebläse da. Weshalb der Ladeluftkühler nix gebracht hat ;( .


    Um euch nicht weiter auf die Folter zu spannen habe ich euch mal die Bilder online gestellt.


    Leisungsmessung1
    ca 1,2 bar, 5. Einspritzdüse


    Leisungsmessung2
    ca 1 bar, 5. Einspritzdüse


    Leisungsmessung3
    ca. 0,8 bar, keine 5. Einspritzdüse


    Leisungsmessung4
    0,7 bar, keine 5. Einspritzdüse


    Die 0,7 bar haben wir dann mit einem geeichten Manometer gemessen. Die ca. Werte stammen von der Anzeige im Wagen.


    Noch ein Paar Daten zum Uno:
    1.3 Turbo mit anderer Nockenwelle und geschalteter 5. Einspritzdüse ab ca. 0,7 bar.
    Der Rest ist Serie. Alle Messungen im 4. Gang (ausser beim Anfahren :rolleyes: )


    Grüße Max.

  • Hört sich doch sehr vernünftig an !
    Hast du serein lader ???Ach hast ja geschrieben alles serie auser nockenwelle und 5 düse.!
    Und welche nockenwelle hast du da!?

  • Ja, ist der Serienlader. Der kreischt aber schon bei 1,2 bar und Dauerfeuer.
    Leider weiß ich nciht 100%ig welche Nocke ich fahre. Ist glaube ich bei dem Hörmann-Uno übrig geblieben. Denke also ist einen von Hörmann.

  • Da ist bestimmt noch mehr rauszuhohlen wen du kennfeldanpassung machst und grössere düsen!
    Und wie ist es so bei 1.2 bar :D
    Nur dein lader ist bestimmt nicht so begeistert davon!
    Was kostete dich der Leistungsprüfstand

  • Er läuft aber noch nicht mager. Habe immer eine Lambdaanzeige mitlaufen.
    Ein größerer Lader wäre wohl das nächste. Aber natürlich nur mit 'nem größeren Ladeluftkühler ;).


    Mit 1,2 bar rumzufahren ist schon geil. Nur bei Nässe hab ich so leichte Probleme mit der Traktion wenn der Lader einsetzt. :D

  • Habe mir eine selber gemacht. Mit 11 Led's. Alle 0,1 Volt leuchtet eine weitere auf. Und bei vollem Ladedruck und hoher Drehzahl habe ich 0,5 Volt.


    Weas wäre nicht schlecht, aber damit muß ich mich ersteinmal tiefer mit beschäftigen. Sonnst ist das ja nur hingepfuscht.

  • Zitat

    Original von Max-80
    Ist selbst entworfen mit der Hilfe von nem Freund.
    Muß mal schauen ob ich die Sachen noch finde.


    Hört sich gut an Suche mal hehe
    Damit wir alle damit Rumflitzen!


    Acki 1,2 Bar macht der Lader schon mit wenn er ganz ist
    Frage ist wie lange LOL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Andy fährt seit Jahren so rum.


    Bei Hörmann auf der Seite gibt's die Nocken doch, dort sind die Zeiten auch angegeben.


    145 PS ist schon ordentlich, wenn man bedenkt das die Temperatur der Ladeluft wahrscheinlich viel zu hoch war und normal auf der Strasse niedriger ist.

  • Ja das mit der ladeluft stimmt !!!!!
    Im sommer merkt man den Unterschied merklich ,wenns Draussen kanackig kalt ist dann merkt man es richtig!
    Scheiss volumenausdehnung!
    Am besten einen Kühlkompressor in die Reserverad mulde rein. :D

  • Bringt aber nix. Hatte sowas auchschon überlegt... Klimakompressor anbauen und LLK kühlen. Aber ist nen geschlossenes System und da bringt das nix.


    Mit sowas müssen sich die Kompressorfritzen rumschlagen 8)

  • also ich hab mir gester in meie 1.4l turbo die grünen g60 düsen reingemacht und bin mit so 1.3-1.4bar gefahren das rockt die 5 düse hab ich wegnehmen müssen da er zu fett lief ebenso zu fett lief er bei 1 bar


    muss auch mal auf eine prüfstand achja das war noch mit einem orginalen racing lader der hatte aber bei 5300u/min keine power mehr


    cu simon

  • im stand normal bischen mehr drezahl im kalten zustand aber sonst normal ich sag mal unten rum teillast läuft er auch besser
    die düsen sind von einem corado g60