umbau uno auf euro 2

  • hallo
    habe meinen 45 uno bj 89 auf euro 2 umgerüstet.steuerbescheit ist auch schon da 73euro jährlich.da kann man nicht meckern.kann ich nur empfehlen.
    gruß uno-abarth

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • hallo
    habe bei ebay den mini kat für ca 52 euro gekauft.hab ihn eingebaut.ab zur au und zettel ausfüllen lassen.(geht nicht zum tüv,den der berechnet zusätzlich §19)
    hatte es mir schwiriger vorgestellt.
    gruß uno-abarth

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Dann zeig mir mal wie die das nachweisen wollen das der Uno keine Euro 2 verfüllt ;)
    AU wird bei betriebswarmen Motor gemacht, da sind die Werte von Euro 1 und Euro 2 identisch ;)
    Man sollte den Mini KAT natürlich einbauen :D

  • kriegt man den Minikat auch woanders her auser von ebay ???


    bei meinen 211 € steuern würde sich das echt lohnen!
    kommen das sonst noch irgentwelche kosten auser der au ?? was kostet die eintragung ????

  • hi
    nur kat einbauen (nach anleitung)dan zur normalen au untersuchung und den mitgelieferten zettel(antrag auf steuerminderung)abstempel lassen.zettel zur zulassungsstelle in papiere schreiben lassen.und au hat man gleichzeitig auch wieder neu.
    gtruß uno-abarth

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • vorher Kat gehabt und getauscht oder dazu oder keinen un d nun einen??? Und warum kriegt man mit dem Euro 2? Was ist da anders? Hat der Verkäufer auch für andere Fiat was?
    Gerd

  • Och Leute das gibts doch nicht. Das Thema wurde soooooo oft schon durchgekaut.


    Ihr kriegt nen Mini-KAT, der wird nach dem Serienmäßigen irgendwo im Auspuff eingebaut. Stück rausflexen, das Ding rein. Ist dafür gemacht das das einfach so geht.
    Wenn man rein guckt sieht der aus wie nen Stück Bienenwabe.


    Gibt's für'n 1.0er, 1.4er und 1.5er wohl auch. Turbo ist auch in Vorbereitung.
    Die Dinger sind Universell in verschiedenen Größen bestellbar, nur das "Gutachten" muss passen. Ich hoffe ich animiere jetzt niemanden zum Gutachten egal... :D


    Im Gutachten steht nur Fahrzeug Typ soviel Hubraum und Leistung. Also nicht von den Schlüsselnummern irritieren lassen.


    Theoretisch kannst dir den Mini-KAT auch sparen und brauchst nur den Zettel weil bei der AU die selben Werte rauskommen. Ist ja nur der Kaltstart.


    So für den Rest benutzt die Suche oder wendet euch an den Hersteller -> http://www.oberland-mangold.de

  • aber er ist der erste, der einen drin hat und umgeschlüsselt. So, und ich rede natürlich auch von Croma, und nicht nur Turbo. Und ich finde eben seltsam, daß das was besser sein soll. Und Du sagst nur bei Kaltstart!? Also ist es ein Metallkat oder wie. Wir wollen doch nur Näheres wissen und nicht das Ding kaufen und feststellen, daß es doch nicht geht....!
    Gerd

  • Wer sagt das er der erste ist? ?(
    Mein Paps hat das vor nem Jahr schon hier erzählt alles.
    Für'n Croma haben die nix.


    Es geht bei der Euro 2 nur um die Emissionen beim Kaltstart, wenn der normale KAT noch nicht arbeitet, da macht dieser Mini KAT dann seine Arbeit.


    Für mehr schaue doch mal auf die Homepage von dem Verein, da ist alles erklärt! Sogar für dich verständlich mit Bildern und Beispielen!

  • Servus Jungs


    Habe da mal ne kleine frage und zwar habe ich nen Uno Bj 90 1.5l 75PS/55KW.....


    Habe mich bei xbay umgeschaut und in den angeboten wo die den umrüstkat anbieten ist in der liste nur der 51 KW dabei.....
    Hab dem Anbieter gemailt und er hat gemeint er hat kein gutachten dafür.....


    Ist der 51KW und der 55KW so arg anders und kennt jemand wo ich es her kriegen würde für mein modell??


    Danke und Gruß

  • was verpaßt.


    Für Turbo wäre für mich interessant. Problem fängt ja dann an, daß ich einen 1,5er Turbo hab. Und wenns für den Croma nix gibt, ist das blöd für mich. Aber:
    Im Verkehrsministerium Oder Umweltmis.) ist geplant ab 2008 die KFZ-Steuer nach CO2-Emmision zu machen. Es ist geplant neue Autos nur noch zuzulassen, wenn im Durchschnitt nur 140g/km oder wie die Einheit war rauskommt. Im Moment liegt das wesentlich höher (bei den neuen). Hab heute noch was gesehen, daß Fiat die einzigen sind mit nur 139 im Moment. Franzosen liegen höher und die deutschen erst recht. So, und wenn die KFZ-Steuer ab 2008 so umgebaut wird, werden wir mit unseren alten Auto ziemlich sicher wesentlich mehr zahlen als jetzt, egal ob Minikat drin oder nicht. Denn CO geht nach dem Verbrauch in erster Linie. Gasautos würden da Sinn machen. Wenn man nun wüßte was wirklich kommt!?
    Gerd

  • das mit den C02 emmissionen beszieht sich nur auf neuautos
    es wird der größte teil voin diesen steuern wieder einmal über den Spritpreis abgerechnet das mit den 140 mg is halt nur für neuzulassungen also neuwagen


    mfg


    DarkDragon