Mein Rennuno ist endlich fertig!!!!

  • So nach fast wieder nen jahr arbeit ist mein Rennuno ( Mk2 1.4 Racing) fertig.


    Heute morgen war Prüfstandtermin.....
    Bester lauf von 4. war bei 1,4 bar LD, 7900 u/min, 223 Ps!!!


    Werde die Tage mal bilder etc. posten!!!


    P.s. Am Montag bin ich auf der Rennstrecke in Frankreich (Anneau), vielleicht ist ja der eine oder andere von euch auch dort....


    Mfg

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    nett. und wieviel drehmoment? ich schätze jetzt mal irgendwo zwischen 233 und 235 Nm?


    Ja genau...mann wo her weißt du das blos tommy???? :D:D:D

  • HI


    geile Leistung!!
    7900 ist die max.Drehzahl oder wo die 223ps anliegen?


    Gibts nochmehr Infos zu deinem Auto? konnte hier nicht wirklich viel finden. Ausser bisl was zum Motor,FW,Bremsen...und natürlich der profesionell gemachten Karosse :anbet:


    Welche Reifen fährst du am Montag? Schöne Fotos machen;)



    Gruß Roland

  • Zitat

    Original von Acki
    Diagramm und noch nen paar Fakten zum Motor? :D


    Na das war ja klar Acki:D :D:D ..... Für das Diagramm hab ich grad kein scanner ... Ist vom letzten Lauf mit nur 216 ps, spitzen Leistung war eben 223 ps.


    Motor 1.4 Racing mit verstärckten Lagerschalen, Schmiede Kolben etc...., Kurbellwelle bzw Pleul, bearbeiteter Gt Kopf, Ansugbrücke auf 49mm gebohrt, großer Ladeluftkühler mit 60 mm verrohrung, Benzindruckregler, Garrett Gt25/54 Lader, Auspuff 60mm ab Kniestück ohne Kat.... und jetzt das beste für alle die immer andere Düsen fahren wolle.... Original Steuerung und Original Racing Düsen :D:D

  • Acki dort oben steht doch 1.4 Bar;))))))))))))))))


    Zum Thema Düsen:


    Ich hoffe natürlich für dich das alles hält.


    Wenn ich nach erfahrung geh ist das kein guter schachzug, ich denke du wirst es am besten wissen was passiert wenn der Motor zu mager läuft....


    Trotzdem hört es sich super an. VIel glück und spass damit


    Gruß an alle

  • Zitat

    Original von Tecnoturbo
    und jetzt das beste für alle die immer andere Düsen fahren wolle.... Original Steuerung und Original Racing Düsen :D:D


    Zitat

    Original von Tecnoturbo
    einstellbarer Benzindruckregler


    Ich glaub es wurde schon mehrmals besprochen das die Racing Düsen mit einstelbarem Benzindruckregler auch weit über 200 Ps reichen!! ;)
    Eine Einstellung am Lmm ist meist nötig wenn man keinen einstelbaren Benzindruckregler hat ;) und man die Letzten Reserven aus der Motorelektonik schöpfen möchte. :D:D

  • Ok 1.4 Bar hab ich überlesen :D
    Original Steuergerät vom Racing 8.000rpm? ?(


    Original Düsen gehen mit genug Benzindruck :D Aber wenn man die Größe nachrechnet... der braucht mindestens 240ccm für 200PS eher mehr... also 5 Bar Benzindruck und mehr. Bei Holger waren die 240er Düsen ja schon zu 100% ausgelastet bei 190PS, auch wenn das Gemisch gepasst hat war das alles nur noch Blindflug bei ihm.


    Ich bin auf Bilder und Diagramme gespannt :)
    Dann kommt der Thread in die FAQ :))

  • da tecnoturbo vermutlich grad am schrauben ist kann ichs ja nochmal wiederholen:


    kein blindflug, keine lotterie und keine theorie. praxis! lambda wurde auf dem prüfstand direkt angeschlossen und mitgerechnet. bis in den begrenzer nicht die spur von abmagern. entsprechend wurde er dann auch eingestellt.


    und es sind noch 2-3 kleine dinge die geändert werden müssten , die dann nochmals über realistische 5ps bringen müssten. und utopischer ladedruck wurde auch nicht gefahren. 1.4bar sind meiner ansicht nach ein realistischer wert für einen haltbaren motor und nicht nur für prüfstandswerte.

  • hört sich doch geil an!
    denke er wird die erfahrung wegen haltbarkeit auf der strecke sammeln ;)
    und ich finde dieses theoriegebrabbel über "düsen-bis max.ps" eh käse.
    wie man sieht geht es auch anders.
    und "blindflug" war das bei mir auch nie :D
    lamda hat auch immer gepasst, nur die klopfneigung ist bei mir extrem stark- nach gefühl.
    denke das liegt u.a. an den flach abgedrehten kolben- aber das mit der optimalen kolbenform hatten wir ja hier und da schon 8)
    freut mich das es hier wieder einen hochgezüchteten motor mehr gibt.
    um chriss zu zitieren: weitermachen!

  • Ja hier ist schon jede menge geschrieben worden :D


    Wie Kaktus schon erwähnte, war ich am schrauben!!!!


    Er ist in jedem drehzahlbereich absolut nicht zu mager gewesen, im gegenteil, kurzzeitig ist er sogar zu Fett gewesen und haben den Benzindruck senken müßen!!


    Lambdawerte 0,82-0,83!!!!


    1.4 bar dürften für so einen Motor ganz ok sein..Kurzeitig sind 1.6 bar bestimmt auch möglich..aber wir wollen es ja nicht übertreiben!!! ;)

  • in einer engen kurve sind 1.4bar schon zuviel. :D


    also alle theorie grau sein lassen und auf dein fahrerprofil abstimmen. DAS ist wichtig.
    am bergsport kenn ich einige autos die aufn prüfstand dick PS haben aber auf der strecke niedriger gesettet wurden damit die auch fahrbar sind.


    die autodidakten hier werden das aber nie verstehen.


    Tecnoturbo: HGW! als 1.4er racing mit original einspritzung paßt du in die DMSB F2005 ?
    bist du zwar in der über 2liter liga, mit einer sauberen charakteristik und fahrkönnen könntest du da doch ein paar dicke ganz schön erschrecken ;)


    WEITERMACHEN!

  • vom gefühl her würde ich gt düsen rein machen


    aber wenn es mit 5 bar bezindruck auch geht


    aber dann sicher mit dicker pumpe


    wie viel benzindruck hast du eingestellt müssen sicher um die 5 bar sein anders gibts das gar nicht



    bei einen serien gt motor ( ohne gemachten kopf) auch mit gt2554r lader


    habe ich bei 900 grad abgastemp ca lamda0.75 bis in den begrenzer bei 8000



    was hast du für temperaturen , mit gemachten kopf sicher auch um die 900 bei volllast