Zahnriemenwechsel bei Fiat Uno 1.4 i.e.

  • Hallo zusammen,
    kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich die OT-Markierungen für KW und NW bei einem Zahnriemenwechsel finde? 8)

  • Acki, typische Antwort. Viel geholfen hast du jetzt nicht :baeh:


    Schau Dir mal die Zahnriemenabdeckung an. Bei dem Teil was am Motor fesrgeschraubt ist ist oben ein kleines Platikteil, was aus der Verkleidung gezogen werden kann. Dieses Teil ist die Makierung für die Nockenwelle.
    Für die Kurbelwelle siehst du die Makierung nur wenn der Zahnriemen ab ist (Und das Kurbelwellenrad). Und diese Makierung ist um 180 Grad verdreht. Es soll angeblich eine Kurbelwellenmakierung am Rad geben, die habe ich aber noch nie entdecken können.
    Richte Dich bei der Kurbelwelle nach der Anzeige in der Getriebeglocke. Sie befindet sich am Flansch zum Motorblock oben. Ist mit einem schwarzer Gummiteil verschlossen. Um sicherzugehen kannst du auch mit einem Schraubenzieher durch das Loch von der Zündkerze im ersten Zylinder fühlen ob Du richtig bist. (Motor etwas hin und herdrehen und nach Totpunkt schauen)

  • Vielen Dank für die Tipps,
    hat prima und geklappt mit der Markierung am Kunststoffgehäuse für die Nockenwelle und mit der Schwungradmarkierung.


    mfg
    Manfred

  • Falls du sonst irgendwas "suchst" schau mal im Teile-Bereich rein, da hab ich das Unomanual verlinkt. Zwar auf Englisch aber viele schöne Bilder falls du noch kein "So wird's gemacht Buch" hast, die sind ganz hilfreich :)

  • mach ich gerne, denn es sind noch umfangreiche Ölundichtigkeiten zu beseitigen. Muß den Motor aber erst mal abwaschen um die ganzen Leckagen zu lokalisieren.


    Danke nochmal



    Manfred

  • Danke an alle,


    die Punkte gehen an den Tipp mit der Ventildeckeldichtung und auch teilweise an die Ölwannendichtung.


    :-))


    Manfred

  • Ölwanne täuscht meistens weil das Öl von oben nach unten läuft mit der Zeit.
    Also die bei meinem Turbo im Sack war, sah der Motor auch voll schlimm ausm getauscht, saubergemacht seitdem super sauber :)