Welche Nochenwelle?? Einspritzer oder Vergaser??

  • Hi, werde die Tage meinen Motor zusammenbauen. Da ich ja jetzt ein verstellbares NW Rad haben (danke an Acki :anbet: ), weis ich nicht so recht, welche NW ich jetzt einauen soll. Ich hatte die ganze Zeit die vom Vergaser drin, aber hab jetzt nachgemessen, die hat nur 9,2 mm Hub. Sollte eine vom 1300er gewesen sein, laut Liste.


    Da ich ja immer das Krümmerglühen hatte, frag ich mich, ob ich jetzt die "Echte" vom Vergaser einbaue oder die vom Einspritzer...
    Werde dann zum Test mit Seriendruck fahren, und mal schauen, was der Krümmer so macht... :D
    Und wenn ich die NW Nachstelle möchte, damit die Abgase "kühler" rauskommen, sollte das doch eher in Richtung spät erfolgen... Oder?? ?(:S



    .

  • vergaser-1500er x-motor?
    einspritzer 1300er unoturbomotor?
    weiss nicht was du für nockenwellen hast.


    verstellung müsste von der logik her richtung spät richtig sein.
    so können die abgase länger ihre temperatur an den zylinder abgeben.

  • Ja SORRY... Ich Blödi... ;(;(:love::love:8)


    Ich meine natürlich Vergaser NW vom X1/9, mit 272° und 9,9mm Hub und die i.e. NW vom MPI (auch X, ist gleich mit Uno) mit 270° und 9mm Hub...


    ...

  • Ich dreh langsam durch...


    Welch NW hatte denn nochmal 270° ??


    Ich hab mir die NW Werte nochmal angeschaut, und danach haben ein 1300er Vergaser (X1/9 B-Serie) und ein Einsptitzer (Uno und X) die gleiche NW... ?(?(
    Hab das in X Forum nochmal nachgefragt...


    Welche NW nehm ich wohl??
    Werd jetzt die vom Vergaser testen... Wenn die 130er und i.e. gleich sind, hab ich die ja schon getestet... :rolleyes:8)




    .

  • Die KBS Welle hatte die gleichen Steuerzeiten wie die MPI Welle, diese Welle wurde wohl auch von Novitec verkauft - eventuell wissen Zeitzeugen da mehr :D


    270° hatte keine Welle. 272° die Vergaser, 244° die MPI. Alles andere ist zahmer bzw. was schärferes ab Werk gabs ned.


    Drehmoment kannst du mit dem verlegen vom Einlass schließen verschieben.