zkd uno 1.0 i.e. start Bj93

  • tach zusammen,
    nettes forum, habe den link aus motortalk...


    ( schaut gerne mal in meinem MOTORRADFORUM rein...
    http://210373.homepagemodules.de/ )


    folgende fragen habe ich zu meinem uno:


    mein uno heizt seit einiger zeit nur noch sehr schwach, die kühlerschläuche sind gerade mal lauwarm, wenn ich ihn abstelle...


    fürchte es ist die wasserpumpe.


    wenn das so ist,
    wo wird die wassertemperatur gemessen?
    sollte die temperaturleuchte brennen falls die pumpe nicht läuft und das wasser am zylinder kocht?


    am öleinfülldeckel habe ich weißen niederschlag...
    ist das schon ein zeichen für defekte zkd oder kann das an den kurzstrecken liegen?


    kann mir jemand etwa-preise für den einbau einer gebrauchten wasserpumpe,
    bzw. für einen zkd-wechsel nenen?


    vielen dank,
    greetz
    ale

  • Also, wenn genügend Wasser drin ist und der Wasser/Ölstand nicht zu oder abnimmt, dann würde ich die Kopfdichtung ausschließen. Wasserpumpe auch, für mich scheint das eher an einem kaputten Thermostat zu liegen.
    Übergangsmäßig kannst du dir mit einem Stück Pappe vor dem Kühler helfen :)

  • ... habe kein rep-handbuch vom uno, kannst du mir sagen wo das thermostat sitzt?


    wie kann ich das prüfen? (in heiß wasser halten und was muß dann passieren?)


    kann ich irgendwie prüfen, ob die wasserpumpe läuft? wenn der motor an ist, wo müßte man das merken?
    deckel am kühlerbehälter auf, sollte man dann was sehen?




    greetz
    ale

  • Also Thermostat sitzt vorne Links (Fahrerseite also ;) ).
    Vom Kühler geht ein Schlauch hin, musste du mal gucken :D
    Ist am Zylinderkopf dran geschraubt.


    Ja ausbauen und in heißes Wasser., das Thermostat muss sich halt bei 90°C oder so öffnen, genaue Temperatur weiß ich nicht, hatte noch nie nen kaputtes ;) Ist ja nen Bimetall da drin.
    Wasserpumpe geht defintiv, sonst würde die Lima nicht laufen... oder lief die WaPu über'n Zahnriemen... argh lang isses her... :D Jedenfalls wenn du Kühler aufmachst, dann solltest du auf jedenfall beim Gas geben und vom Gas gehen einen Flüssigkeitsanstieg und -abfall feststellen, das ist normal ;)


    Wegen Anleitung, im Teileforum hab ich das Unomanual verlinkt, ist zwar auf Englisch, aber die Bilder reichen meistens mit ein paar brocken Englisch :D

  • also die wasserpumpe läuft auf jeden fall, die hängt am zahnriemen. wenn die nimmer geht, dann der rest auch nicht.
    und dass deren flügel abfaulen glaube ich nicht.


    guck lieber mal ob alle filter noch gut sind, zündkerzen auch und zündzeitpunkt.
    zudem zieht der 1.0er sowieso nicht gerade ne wurst vom teller.

  • ... es ging ja hier darum, das der uno nicht richtig warm wird, und nicht, das er nicht richtig läuft! ;)


    der uno - im besonderem der kleine 1,0er - hat ja wohl eine ziemlich schwache heizung! und bei kurzstrecke (wie lang is kurzstrecke eigentlich - 10 km?), kriegst du die karre nicht warm!!
    termostat kann sein, is aber wohl eher unwarscheinlich..


    hast du richtig wasser drin und die heizung ordentlich entlüftet? - (heizung entlüften da is oben im motorraum beifahrerseite, in der gegend, wo die schläuche nach innen gehen, so ein ventil (jeden falls hab ich da eins) - aufdrehen und wasser im ausgleichsbehälter nachfüllen - heizung muß natürlich auf sein)


    und der vorschlag, halben kühler abdecken is für kurzstrecke nicht von der handzuweisen..


    grüße Haribo

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • kurzstrecken sind hier im stadtbereich so um die 10km.
    warm wird der aber auch nach 300km nicht richtig,
    es sei dann, ich stehe bei richtig warmen motor an der ampel und mach dann die heizung an...


    entlüften klingt mal nach einer maßnahme,
    mit heizung auf meinst du einfach nur den regler auf voll rot, oder?


    was anderes,
    warm kommt ja nur an scheibe und füßen, die lüftungskanäle bringen nur kalt, das ist normal, oder?
    wenn ich autobahn fahre zieht es aber aus allen ritzen, und egal auf welche stellung ich den rechten regler (off/air/max) stelle ist immer ordentlich druck hinter den lüftungskanälen...
    kann man da abhilfe schaffen?


    greetz
    ale

  • schau mal bei der beifahrerseite hinter die konsole da ist der heizungsschieber für kalt warm da geht ein draht hin kannst nicht verfehlen ist nur der die hängen gern also er muss richtung motor schauen dann heitzt er richtung heck ist kalt schau das mal an

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Also warme Luft kommt nur aus den Ritzen an der Scheibe oben und in der Mittelkonsole ist für jeden Fussraum eine Öffnung. Aus den Öffnungen in der Mitte und Links/Rechts kommt nur frische Luft. Steuern kannst du das alles über Air bzw. seperat. Ich habe die Einstellung so, Links und Rechts offen, wegen Seitenscheiben, die Beschlagen sonst. Mitte zu.


    Entlüftung ist beim 1.0er direkt am Kühler dran. Motor an, links neben der Einfüllschraube ist ne kleine, die rausdrehen. Wasser einkippen bis es dort rauskommt. Fertig.
    Heizung dabei auf Maximum.


    1.0er wird ohne Pappe nicht warm im Winter. Bin 600km gefahren und hab gefroren. Stück Pappe und es passt,natürlich nicht über den ganzen Kühler, Hälfte reicht.
    Liegt am Wind der durch den Kühler strömt.

  • Das Thermostat wird defekt sein. In heissen Wasser legen nutzt im dem Falle nichts, da der Motor ja zu kalt bleibt. Einfach mal draufschauen, meist sieht man das schon, das die Gummidichtung des Thermostat defekt ist und es konstant offen steht.

  • also mein 1.0er wurde im winter immer gut warm.


    warme luft gibts nur an der scheibe und oder unten, und dass es bei "OFF" immernoch aus den ritzen zieht: ist eben ein billigauto.
    an den grossen düsen gibts nur kalt.