Frage bezügl. Turbo Ölkühler, Bremsen ect. + SUCHE!!!

  • Soooo da es nun so bald alles an "neuen" Dingen in meinem Racer verbaut sind hab ich noch a paar große Fragezeichen im Raum stehen wo Ihr mir bestimmt helfen könnt :thumbup:


    Zum einen, ich hab jetz den Turbo Ölkühler komplett verbaut, wird auch heiß, also wird er wohl funktionieren :whistling: , allerdings jetz dazu ein paar Fragen:


    Hab gehört das in dem "Flansch", wo auch der Ölfilter drauf sitzt eine "Konstruktion" drin is, die ab einem bestimmten Öldruck mechanisch den Ölkühler mit in den Kreislauf miteinschließt. Is das so richtig und ab wieviel Grad geschieht das? Dann is an dem Flansch an einer der Schrauben oben so eine Art Geber eingeschraubt wo ein grünes Kabel weggeht. Ist dass das Signal für Öltemp oder Druck für die Anzeige im Turbo Tacho? Hab ja den Turbo Tacho verbaut und möcht auch die Anzeigen Öldruck und -temp zum laufen bringen. Was muss ich dazu tun? Sonst noch was, was ich beachten muss? Zum beispiel auf welcher Seite dieses Flansches die Schraube mit dem Geber eingeschraubt ist?


    Das nächste wäre: Hab für vorne jetz Turbosättel überholt und kommen jetz dann rein. Wo bekomm ich vernünftige Scheiben und Beläge zu guten Preisen her? Lohnen zusätzlich noch Stahlflexleitungen oder kann ich mir das sparen?


    Außerdem brauch ich für ein Antriebswellengelenk für außen. Preislich gibts da ja brutale Unterschiede. Beim örtlichen Autoteilehändler inkl. 20% Rabatt 100 Euro. Bei KFZ-Teile 24 um die 25. Bei eBay 40-70 Euro. Was is geraffel, was is tauglich, wo bekommt man was vernüftiges zu guten Preisen?


    Dann bin ich noch auf der Suche nach einem Luftfilterkasten von einem Fiat Fiorino Diesel inkl. Schlauch.


    Wär super wenn Ihr mir bissal helfen könntet.


    Danke euch schon mal! :thumbup:

  • Es ist ein Termostat verbaut, das macht bei ca. 83° den Kreislauf zum Ölkühler auf. Es schließt jedoch nicht 100%, daher etwas Öl kommt auch bei geschlossenem Thermostat durch. Es ist ein Temperaturgeber im Vorlauf montiert (in der Hohlschraube integriert), der Druck wird beim Turbo direkt am Block durch ein relativ großes Manomenter abgenommen. Der Temperaturgeber ist wenn man von Oben schaut oben montiert, das ist der Vorlauf.


    Bei den Bremsen lohnt sich Stahlflex, man merkt schon deutlich den Unterschied zu den normalen Schläuchen. Die Bremse reagiert viel aggressiver, da sich die normalen Schläuche wohl doch deutlich stärker ausdehnen.

  • Also wenn ich das richtig verstanden hab ist das Teil was am Flansch fürn Ölkühler und Ölfilter dran is für die Temperatur. Falls ich da jetz richtig lieg, wie schließ ich des am Turbo Tacho an das da die Temp Anzeige funzt?


    Wo könnt ich jetz ein Öldruck Signal herbekommen?

  • Wie ich sagte, das in der Hohlschraube (siehe Bild) ist der Temperaturgeber. Also den führst du halt direkt zum Tacho, dürfte die Buchse oben links (wenn man von hinten auf den Tacho schaut) und da der 4. Pin sein. Für Öldruck musst du natürlich noch ein Manometer verbauen, wenn mich nicht alles täuscht gibt es auch beim 75er irgendwo in der nähe des Ölfilters einen Anschluss der mit einer Schraube zu gemacht worden ist.

  • Weis irgendjemand mehr von diesem beschriebenen Anschluss am 75er?


    Wenn des eine Kabel angeschlossen is sollt die Temp Anzeige scho funzen oda? Mehr ned zu machen? Sind dann irgendwelche anderen Öldruckgeber überhaupt mit der original Druchanzeige im Turbotacho kompatibel bzw. zeigt der das dann auch richtig an?


    Wo bekomm ich die Stahlflexschläuche am günstigsten her bzw. welche könnt Ihr empfehlen? Was für Scheiben/Beläge fährt Ihr so am Turbo?

  • Wobei ich grad festgestellt hab, bei näherer Betrachtung der Zeichnung, das ich wohl was falsch eingebaut hab. Bei mir is die Schraube mit dem Geber im anderen Loch verschraubt, also wenn ich des jetz richtig seh, misst der dann die Temperatur bevor das Öl durch den Kühler gegangen is, was ja nicht richtig ist oda?

  • Ja Tempanzeige müsste funzen, wird ja einfach gegen Masse und Signal gemessen. Daher wenn der Tacho generell richtig angeklemmt ist, reicht es wenn die Signalleitung vom Geber am besagten Pin anliegt. Du solltest natürlich den Öldruckgeber vom Turbo nehmen, dann passt der auch zur Anzeige ;) Schau dir doch mal am 75 einfach mal den Bereich um den Ölfilter an (links daneben, bzw. Ölfilterflansch selbst), da müsste doch eine durch eine Schraube verschlossene Bohrung sein.


    Ich habe Stahlflex von Goodrige, bekommt man in einigen Shops oder auch bei einigen Zubehör Händlern. Ich hatte die selbst zwar nicht verbaut, waren schon in der Kiste drin als ich die gekauft habe, aber jetzt nach wohl 5 Jahren sind die Dinger immer noch wie neu. Bin dann mal einen Turbo ohne die Dinger gefahren, da war die Bremse schwammiger. Haben dann auch genau die ich verbaut habe in den eingebaut, dann war die Bremse genau wie meine, also konnte ich recht gut vergleichen wie es ohne wäre.

  • Wobei ich grad festgestellt hab, bei näherer Betrachtung der Zeichnung, das ich wohl was falsch eingebaut hab. Bei mir is die Schraube mit dem Geber im anderen Loch verschraubt, also wenn ich des jetz richtig seh, misst der dann die Temperatur bevor das Öl durch den Kühler gegangen is, was ja nicht richtig ist oda?


    Nein du misst dann das Öl wenn es wieder aus dem Kühler kommt, das wäre aber falsch. Du willst ja die tatsächliche Öltemperatur kennen, also das was aus dem Block kommt. Das Öl was aus dem Kühler kommt, ist wenn der Kühler gescheit angeströmt wird bei Fahrt deutlich Kälter. Ich hatte das auch mal vertauscht, da hab ich nur im Stand überhaupt was auf der Anzeige ablesen können, bei Fahrt war selbst bei 85° Wassertemperatur die Öltemperatur unter dem was die Anzeige anzeigen kann.

  • Dann stimmt aber die Zeichnung nicht oda? Häää muss ich wohl ncohmal mit dem Vergleichen was bei mir verbaut ist. Wo bekomm ich eig so nen orig. Öldruckgeber vom Turbo her? Is des Anschließen auch so easy mit einem Kabel?

  • Die Zeichnung stimmt doch, ich sagte doch, die Hohlschraube mit dem Geber kommt oben hin. Beim Öldruckgeber geht auch genau eine Ader zum Tacho, also Analog zur Öltemeratur.

  • Nö Ölablassen musste zum Schraube tauschen nicht. Einige bauen den Öldrucksensor auch in die Hohlschraube.
    Am 1.5er Block fehlt die Bohrung für den Öldruckgeber komplett, man kann die aber nachträglich anbringen, wenn man das denn will.

  • Kann mir jemand dann schon mal genau sagen wo ich dann die entsprechenden Geber für Öldruck und Temp am Tacho anschließen mussn (evtl mit Foto oder ähnlichem)? Dann kann ich die Kabel scho mal ziehen und muss den Tacho ned zweimal rausfriemeln :ugly:

  • Für Temperatur hab ich dir den Pin doch genannt, wie genau brauchst du es da noch? Öldruck ist ein Pin daneben, also Pin 5. Und wenn man von hinten auf den Tacho schaut, gibt es oben links nur eine Buchse. Zählen wirst du noch können oder? ;)