1.6er + GT30R = 400PS

  • aber vom grundsatz her: schon interessant. 400 ps aus 1,6 liter 8ventiler und noch nichtmals querstromkopf.
    acki frag doch mal den stephan wie der sich das bei seinem astra gedacht hatte... mich würde interessieren wie man über die achsgeometrie noch mehr traktion raus kriegt.
    oder man macht die achse komplett aus unibal. da dürfte sich dann schonmal nix mehr verstellen beim bechleunigen.
    ich hab auch schon überlegt bei mir den ladedruck gang- und drehzahlabhängig zu gestalten.
    dann brauch man nicht so gefühlvoll mit dem gasfuß sein :D

  • manman... 2,4 bar. das ist aber echt heftig.
    schätze mal da muss man wohl schon den brennraum bearbeiten und literweise sprit reinfüllen... oder aber die ladeluft verdammt gut kühlen um die temperatur runter zu kriegen.
    da könnte man sich die "steuerbetrügerei" eigentlich schenken.
    nimmt man nen 1,3er mit 2,4 bar kommt man bestimmt auch auf über 250 ps. dürfte dann wohl auch noch fahrbarer sein als dieses monster da.

  • ist ja meistens so bei dem hubraum/leistungsverhältnis.
    da kommt die leistung halt erst spät.... drehzahl ist ja eine der hauptgrößen in der leistungsformel... :D
    haber bei dem sieht man es halt extrem: zahlen zählen nur auf dem prüfstand... auf der straße sieht das halt ganz anders aus.
    die kiste muss gehen- da reicht viel ps alleine nicht... vor allem nicht erst bei 9000 touren :)
    von den punto-jungs hatte auch mal einer so ein monster. war irgendwann mal beim ersten mal geiselwind. bin mal mit gefahren.
    eigentlich war das beschleunigen schon vorbei bevor es angefangen hatte :D da war dann halt der gang zu ende.

  • Naja bei dem kommt ja noch Drehzahl nachdem die Leistung "anlagt" nur fällt das Drehmoment halt in den Keller... wie Bremsen... wenn er den mal Traktion hat :D
    300-350Nm ab 5000 bis 9000rpm gerade durch... das würd mir voll reichen :D


    @Andre: Vermutlich... Bananensplitter?! Was mit den Bilder vom Duc? :D