Turbolader baut kein Druck auf?

  • Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem. Es handelt sich zwar nicht um einen Fiat, sondern um ein Turbo BMW, aber da ich denke, dass hier genug Turbo spezialisten abhängen, postest einfach mal hier rein.
    Ich bin ganz normal gefahren, und der Turbo hat auch ganz normal Druck aufgebaut, doch dann aufeinmal ging die Anzeige nicht höher als 0.00 bar. Was kann das sein? Druckschläuche habe ich alle überprüft, und sind alle in Ordnung.

  • Also, Blow Off ist in Ordnung sowie der LLK auch. Nein, es zischt nix... Die Anzeige funktioniert ganz normal, Unterdruck wird angezeigt usw.. sobald ich aufs Pedal drücke, geh die Nadel nicht über + 0 .

  • Hatte ich früher mal bei meinem 1er Turbo,
    allerdings sporadisch während einer Fahrt,mal baute er druck auf mal nicht
    (bin ne ganze weile ohne Turbo gefahren bis er dann urplötzlich wieder einsetzte,
    erschreckend wenn man bei ner schildkröte auf Vollgas steht,und daraus nen Hase wird).
    Und das alles ohne irgendeine unbekannte Geräuschkulisse(Kratzen zischen Pfeifen).
    Und dann war es weg wie es gekommen ist.


    Nimm mal ansaugseite den Schlauch runter und schau ob sich die welle drehen lässt.

  • Ich glaube der Turbo ist hin. Es raucht aus dem Auspuff ziemlich stark.
    Was mich wundert, wie kann es aus dem auspuff rauchen, wenn ich druckschlauch von der drosselklappe abhabe?
    Oder geht das öl direkt vom Turbolader ins Abgasgehäuse?

  • Ka. wie der Turbo da aufgebaut ist, aber normal hast du ja eine Rumpfgruppe, in der sitzt Welle mit Verdichterrad und Abgasturbinenrad. Das Abgasgehäuse ist ja nur über die Abgasturbine gesetzt, wenn jetzt die Rumpfgruppe einen riss hat, oder die Wellendichtung futsch ist, dann kann es dir das Öl locker in den Auslass spülen.


    Wenn die Welle aber noch nicht gefressen hat, oder so viel spiel hat dass das Verdichterrad und oder Abgasturbinenrad schleift, dann sollte der Lader aber noch Druck liefern. Was raucht er denn, richtig Blau? Stinkt dann meist auch übel, z.b. bei Wasser riecht man ja nix.