Reihenfolge Schichtaufbau beim Lackieren

  • jedes Mal wenn bei mir eine Lackierung ansteht, bin ich über die Reihenfolge der Schichten unsicher - vielleicht können mir die Profis hier mal auf die Sprünge helfen...?


    Also, geht um Ganzlackierung (auch mit Neuteilen), Rost ist beseitigt und mit Primer behandelt, Altlack ist entsprechend angeschliffen,
    alles gründlich gereinigt und mit Silikonentferner behandelt...
    Aber dann:
    - grundieren und dann spachteln oder spachteln und danne grundieren?
    - als Grundierung Epoxidharzgrundierung und/oder 'normale' Grundierung, dann Füller
    - oder was ist mit Spritzspachtel - wo gehört der hin?
    - dann entsprechend lackieren, also RAL-Lack, oder Vorlack - Effektlack - Klarlack oder was auch immer drauf soll...


    Das nach jeder Schicht entsprechend geschliffen und gereinigt werden muss, ist klar.


    Und wieviel GLEICHE Schichten machen Sinn?

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Ich grundiere erst mit 1k Rostschutz-Haftprimer von Standox, danach Spachteln und Füllern, den Füller mit 600er nass anschleifen bis die Oberfläche schon glatt ist. Zur kontrolle kannst du eine dünne Schicht Lack auftragen dann siehst du beim schleifen schon wo unebenheiten sind. Sobald der Füller schön glatt ist und alle Unebenheiten weg sind kann die Basis drauf und nach dem Ablüften dann der Klarlack. Bei Unilack kommt dann natürlich nur die Farbe ohne Klarlack drauf. Saubermachen mit Silikonentferner nicht vergessen, da Ärgert man sich im nachhinein immer wenn alles zweimal gemacht werden muß :) .


    Füller muß nicht immer verwendet werden, wenn die Oberfläche schon schön eben ist ohne Kratzer und Löscher kann direkt der Lack aufgetragen werden.


    So mache ich das immer, bin kein Lackierer aber bis jetzt hat alles immer Top ausgesehen und hat auch gehalten.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup: