Ein glatter Bruch

  • Dass der Auspuff ein Loch im Mitteltopf hat, wusste ich schon. Den neuen habe ich auch gestern schon besorgt und auf der Rückbank liegen.
    Heute dann wurde er ein bisschen lauter - na ja, ist das Loch wohl etwas größer geworden und ich wollte ja nach Hause und am Wochenende den neuen Auspuff dran machen.


    Einige km vor dem Ziel dann: Bodenwelle --> knack --> RÖÖÖHHHHR 8o
    Da spielt der Kleine plötzlich akustisch in der Liga der ganz Großen mit.


    Da war wohl an einer anderen Stelle auch noch ein Riss. :whistling:


    Was sagen eure Erfahrungen, welche Teile muss ich neu haben und was kann man da flicken?

  • Am einfachsten wird es sein das dir vom Schrott ein neues Hosenrohr inkl. KAT besorgst.
    Schätze mal wenn hier anfängst zu schweissen is kein Hosenrohr mehr da :D:D:D:D

  • Hosenrohr + Kat wird nicht ganz billig, auch nich aufm Schrott (wenn du dort überhaupt was findest)
    Steck nen Rohr rohr und schweiss es, sieht doch noch garnich so schlimm aus :)

  • rohr würde ich keins rein stecken, weil du dadurch den innendurchmesser veränderst was dich leistung kostet!!!


    ransetzen, richtig saubermachen und schön mit wig zusammenschweißen!!! :)

  • Ich würde ein Rohr nehmen das etwas größer ist, die Bruchstücke rein stecken und verschweißen. Aber auf jeden Fall die Motorlager mal checken.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • ich halte das mal für ein gerücht das es leistung kostet wenn ich auf ner strecke von "5cm" den durchmesser von bsp. 50 auf 47mm reduziere !


    ;)

  • Fahr mal ne Komplettanlage mit z.B. 40mm ab Kat oder mal eine mit 60mm das merkste gewaltig...
    Um es vielleicht anschaulich zu erklären:


    Achtung Übertreibung :ugly:
    Lauf mal auf der der Laufbahn 3 Runden ganz normal...
    Und dann eine Runde in der du durch einen Trinkhalm ein- und ausatmest.


    Gruß Martin

  • Werde wohl den Plan verfolgen, ein etwas dickeres Rohr zu verwenden. Der Kat hat genug Material, da kann man gut anschweißen und wenn man die anderen Seite sein Stück rein steckt, wird das sicher gehen.


    Habe mal Bilder von den Motorlagern gemacht, das eine ist auf jeden Fall hin, aber die anderen?!

  • ich halte das mal für ein gerücht das es leistung kostet wenn ich auf ner strecke von "5cm" den durchmesser von bsp. 50 auf 47mm reduziere !


    ;)

    klassischer Flaschenhalseffekt....

  • Fahr mal ne Komplettanlage mit z.B. 40mm ab Kat oder mal eine mit 60mm das merkste gewaltig...
    Um es vielleicht anschaulich zu erklären:


    Achtung Übertreibung :ugly:
    Lauf mal auf der der Laufbahn 3 Runden ganz normal...
    Und dann eine Runde in der du durch einen Trinkhalm ein- und ausatmest.


    Gruß Martin


    Ich bin nicht doof ! ;)


    es geht ja auch NUR um 5cm rohr um wieder eine verbindung zu schaffen zwischen hosenrohr und kat !
    glaub mir, ich tue dieses fast täglich, und ich hab noch nie erlebt wenn ich auf 5 cm den querschnitt um popelige 3-5mm verringer das auto plötzlich hechelt ;)


    PS. die vorderen motorlager sind hin !
    neue Lager kriegste ab 20 € / stk.

  • So, die neuen Motorlager sind drin.

    Wo wir gerade beim Thema sind...Woher bekomm ich neue Motorlager? Aufwändig zum wechseln? Teuer?

    Ich habe die vorderen beiden Lager gewechselt, und das ist kein Problem. :thumbup:
    Musst nur die Motor von unten abstützen (Wagenheber o.Ä.), dann die Schrauben lösen, Lager wechseln und das ganze mit dem neuen Lager rückwärts.
    Bei dem Lager auf der Zahnriemenseite kommt man leider nicht so gut an, aber mit Verlängerung an der Knarre kommt man von unten dran, wenn man die Plastikabdeckung beiseite drückt.


    ... Freitag kommt der Auspuff dran ...

  • So, fertig! Habe vor dem Kat ein Flexrohr eingesetzt, das ging ganz gut.


    Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, am Hosenrohr dieses Schild mit Nieten fest zu machen? :bash:
    Da ist es ja kein Wunder, dass ich immer denke "da ist doch irgendwo ein Loch" wenn das da schon wer weiß wie lange raus pfeift.


    Das hintere Motorlage sieht nicht ganz so schlimm aus, wie die vorne, aber bei Gelegenheit werde ich das wohl auch mal auswechseln.