Getriebetypen und dazu passende Antriebswellen

  • Hallo,
    ich bin mir jetzt doch etwas unschlüssig was die verschiedenen Getriebetypen im Uno (turbo) angeht.
    So viel ich weiss wurden da je nach Bj 3 oder 4 verschieden Getriebe verbaut.
    1. Einmal das mit untenliegender Schaltung
    2. Dann das Getriebe vom Tipo
    3. Das 1.3 Getriebe mit obenliegender Schaltung
    4. Racinggetriebe


    Verbessert mich bitte wenn ich da falsch liegen sollte. Der Unterschied zw 2. zu 3. ist doch die Zähnezahl an der Getriebeeingangswelle :gaga: oder???


    Jetzt meine Frage:


    Es gibt ja auch dementsprechend andere Antriebsellen, einmal gesteckte und eine die geschraubte Version. Bei einer ist diesse Achsmanschette verbaut mit dem Lager drinnen. Woran läßt sich jetzt der Unterschied erkennen welche Antrieswellen zu welchem Getriebe passen?


    Es ist schon etwas knifflig damit. Bräuchte dann eventuell auch die passenden Wellen. Das müssen wir hier aber erstmal klären welche ich bräuchte.


    Danke Männers :bier::saufe:

  • 2 Getriebetypen.
    128er und Tipo.
    128er = Schaltung unten
    Tipo = Schaltung oben = Racing = 1.3T


    Unterschied beim Racing und 1.3T = 1 Zahn am Differential, Rest gleich.


    OHNE KAT = 128er Getriebe, andere Antriebswellen (Mittelwelle anders) und 17 Zähne bei der Kupplung.
    Rest hatte 20 Zähne. 1.3T 190mm, 1.4T 200mm.


    Gesteckte Wellen gab es nur beim Sauger soweit ich weiß. 1.5 MPI hatte dabei aber auch ein 128er Getriebe.
    Aber Mk1 kennen sich andere noch besser aus und können da berichtigen :)


    FIRE sind wieder andere Getriebe aber gleiche Antriebswellen.