Nur noch 0,3 bar max. Ladedruck

  • kleines Ratequiz.
    Mein uno hat nur noch 0,3 bar ladedruck.
    mehr kommt nicht.
    folgendes schon probiert.


    druckdose vom wastegate abhgeklemmt.turbo sollte jetzt ja sein äußerstes geben- kein unterschied. auch keine geräusche. kein zischen kein schleifen quietschen oder sonst was.
    ansaug und kniestück demontiert. beide räder sitzen festauf der welle- äußerlich keine beschädigungen zu sehen. welle dreht leicht und hat auch nur normal leichtes spiel. wastegate schliesst sauber und dicht ab.
    bin auch schon mit gelöstem kniestück gefahren. auch kein unterschied.
    so langsam bin ich mit meinem latein am ende.
    werde mal das blow-off verschliessen, obwohl es augenscheinlich normal funktioniert und man dann ja auch zumindest den lader laut arbeiten hören müsste.
    kann mir sonst nur vorstellen das die turbinenschaufeln im nicht sichtbaren bereich der abgasschnecke weg geglüht sind.
    abgastemps waren aber immer unter 1000 grad....
    sonst hab ich keine ideen mehr.

  • Hat er auch keine Leistung ?? Schlauch zwischen Fallrohr und Drosselklappe iO ? Unterdruckschlauch zur Anzeige iO ? Sind jetzt 2 blöde Iden


    Gruss Ragman

  • leistung ist gleich 0,3 bar.


    wenn ich das wastegate abziehe müsste der lader ja alles geben was er drauf hat. wenn dann irgendwo was undicht wäre müsste das ja zischen wie n alter dampfkessel. deshalb glaube ich das der lader nicht mehr druck aufbaut. druckanzeige und apexi-controller sagen auch das gleiche: 0,3 bar.
    was solls sonst noch sein ausser lader?
    blow-off geht im stand einwandfrei und selbst da sollte man ca 1,7bar entweichenden restdruck deutlich hören.
    naja. werd morgen nochmal schauen. ansonsten rupf ich den lader mal eben raus. dank der geänderten spritzwand sind ja nur die muttern kacke. der rest geht ja schnell.

  • was hast du für ein pop off??? als meins am uno platt war hatte ich genau das gleiche!!! ich habe über wochen nur noch teile getauscht.


    zum schluß habe ich das pop off gegen ein anderes ersetzt und alles war wieder gut!!!


    die feder hatte nicht mehr genug gegendruck und somit hatte ich luft verloren ( nur beim fahren ), im stand war alles bestens!!! :)

  • verstopfter kat ? falls überhaupt einer drin ist? sowas hatte der kumpel mal vorbeigebracht als störung. war aber ein sauger. ca. 30%leistung . durfte eine ganze weile suchen bis ich auf den scheiss kam. :ugly:

  • ist n geschlossenes von forge. hab noch n paar einstellfedern. kann ja mal ne andere einbauen ;)


    kat hatte ich ja auch schon im verdacht. hab daraufhin das kniestück gelöst und mal mit ca 2 cm abstand drauf gelassen und dann gefahren. unterschied gleich null :thumbdown:

  • Bau das Forge raus, mach nen Stopfen rein ;)


    Ladeluftsystem komplett gechecked?
    Nich das doch nen Schlauch irgendwo kaputt is.


    undichten schlauch kenn ich vom geräusch her. das ists bestimmt nicht.
    das mit dem forge probier ich wie gesagt noch aus. danach rupf ich den lader raus.

  • Hi,


    das Problem hab ich auch gehabt, null Druck, mit abgezogenen Wastegate.


    Beim 1.4 geht die Leitung unter dem Getriebe, das letze Schlauchstück war leicht gerissen.
    Wobei man dies wiederum hören müsste. Das hat gezicht wie bekloppt. hmmmm

  • Wenn der Schlauch groß genug aufgerissen ist zischt es nicht. Und ohne "Druck" dreht die Turbine auch nicht hoch, siehe Flowmap.
    Ansauggeräusch sollte sich dann aber ändern.
    Hören ist nicht nachsehen...

  • na gut na gut.
    hab nochmal geschaut.
    was soll ich sagen? hast recht gehabt.
    schläuche waren zwar nicht gerissen aber gleich an 2 schellen locker. war wohl ohne druck dicht genug um keinen bremsenreiniger anzusaugen.
    hatte ja den llk "höhere gelegt" die verrohrung ist da durch anscheinend doch etwas zu verspannt. werd also nochmal das schweissgerät bemühen müssen.
    also problem gelöst.
    brauch ich doch noch nicht den 1,6er bauen :P



  • Ich habs geahnt :D
    bei mir waren auch schellen lose und er kam gerade so 0,5bar und nach dem anziehen war alles wie immer :D