1,5 mpi Motor zickt beim starten - benzinpumpenrelais?

  • HallO! Ich hänge an folgendem Problem fest, vielleicht habt Ihr einen Tipp:
    Mein Uno 1,5 MPI springt gut an läuft dann aber wie ein Sach Nüsse und geht nach ca. 30 Sekunden aus (egal ob mit oder ohne Gas). Anspringen tut er dann wieder gut und das ganze geht von vorn los. Wackel ich im Bereich des Benzinpumpenrelais verschwindet der Fehler! Die Kontakte sehen Top aus! Ist das vielleicht ein bekanntes Prob.?


    0 322 514 127 von Bosch ist verbaut. hat vielleicht jd. eins rumliegen?


    Danke und viele Grüße!
    Michael

  • son relais kriegste eig. fürn paar eus bei jedem fachhändler !
    kann morgen früh inner arbeit mal schauen was son ding kostet =)


    verschicken wird warscheinlich soviel kosten wie ein relais neu, also hol dir lieber nen neues.

  • Ich glaube nicht dass man das neu für paar Euro bekommt, beim MPI ist das nicht einfach nur ein einfaches Relais, sondern beinhaltet etwas mehr Technik (da durch verschiedene Signale gesteuert wird, ob die Benzinpumpe noch pumpen darf). Beim Turbo kostet das neu schon an die 100€, also sollte man schon vorher mal schauen was wirklich los ist. Wackler können auch im Kabel selbst oder an einer Verbindung nach dem Releais entstehen, oder das Relais selbst hat nur eine kalte Lötstelle.

  • HEY
    Ob das Relais mürbe ist kannst du ja durchmessen,Erfahrungsgemäß ist es eher die Steckverbindung,kein richtiger Kontakt Kabelbruch,und nicht zu vergessen es ist ein Fiat " M a s s e"
    Gruss Slalom Uno
    Ps Habe was gefunden was noch besser rostet als ein Uno,Alfa 156 da kann sich jeder Uno eine Scheibe abschneiden wenn`s ums schnellrosten geht.:bremse:

  • ...ja genau, es ist wohl dieses doppelrelais. bisher habe ich bei ebay nix gefunden und werde es jetzt mal bei fiat probieren... das mit dem durchmessen werde ich mal probieren vorab. was für messergebnisse sollte man denn da erzielen?
    danke und grüße! michael

  • haste das Relais mal rausgezogen ?
    Wieviel anschlüsse hat das Ding ?
    Steht noch was anderes drauf außer der Bosch Nummer ?


    Ich schau morgen mal ob ich son Schweineding irgendwo in eine meiner Kisten noch rumliegen hab.

  • Hallo,
    leider komme ich erst nächste Woche wieder zum Auto (steht nicht bei mir zu hause). Am liebsten würde ich jeden Tag dran arbeiten aber der Job...
    Ich sehe dann sofort nach ob nochwas draufsteht. Es befindet sich bei mir in der Nähe des linken Domes (Fahrtrichtung) bzw. neben der Batterieplatte ( da ist es auch dran fixiert mit ner 8er Schraube). Sieht von oben aus wie ein schwarzes Kästchen, von unten sitzen dann die Relais drinne...
    Soweit erstmal danke und Grüße!
    Michael

  • Schau auch was da für nummern an den Kontaktfedern sind.
    Hatte letztens aus versehen nen falsches Relais genommen,
    mit 87 und 87b,anstatt 2x 87 . und schon hats mir die Batterie leergezogen.

  • ok, wie es scheint waren die kontakte das problem. bisher funzt nach reinigung alles prima. ich hoffe es bleibt dabei!
    danke für alle tipps und grüße!
    michael