Novitec Nocke

  • Zitat

    Original von Acki
    Soll heißen ich merke von den 244° gegenüber den 220° (1.3er Serien Nockenwelle) keinen großen Unterschied. Hab auch schon zuviel am Motor gemacht um jede Änderung einzeln rauszu"spüren".


    Ich merke nur im Regen das er nicht jedesmal bis in 3. oder manchmal sogar 4. Gang die Räder nur am durchdrehen sind.


    Ach so.
    Ich mache die tunning auf Tritt zu Tritt, jedes mal ein bischen anderung so die Unterschied bemerken zu können. Aber so ist es teurer als alles zusammen machen.


    Jetzt kann ich sagen mein Wagen ist in Ordnung, hat ein Punto GT Ansaugrohr mit ein Lancia Drosselkappe (53mm!) aber mit dem 1.4 Racing benzinbrücke oder wie nennt mann, und natürlich mit dem 1.4-er Racing Einspritzdüsen.
    Die Punto GT 240ccm-er einspritzdüsen war zu viel für mich, und jetzt mit dem 180ccm-er ist OK, aber im Strasse soll ich ein bischen die benzindruck niedriger einstellen. Jetzt ist 3 bar bei 0,5 bar vacum bei 900rpm.


    Aber es geht wie nee voriger. Er hat kraft über 7000rpm auch.


    Jetzt fahre ich mit 1,2-1.3bar ladedruck mit dem originalen RHB5 VL3 IHI turboladern, aber denke ich das ist die TOP mit diesem Stellung. Danach soll ich die Turbolader tauschen, und habe ich schon die "kleine" aber Ball Bearing T28 von einem Skyline :D


    Hat jemandem die zeit in 1/8 or 1/4 mile für euren wagen gemessen???

  • Hast du einen Unterschied zwischen VL2 und VL3 bemerkt?
    Ich habe Vl2 verbaut zur Zeit und bisher ist mir ausser dem Abgasgehäuse kein Unterschied aufgefallen.


    Skyline fährt T28? Muss ich mir merken ;)
    53mm Drosselklappe? Hast du einen Unterschied gemerkt? Geht oben herum besser oder? Unten etwas aber nicht viel?! Kann das sein oder bilde ich mir das ein? :)

  • Zitat

    Original von Acki
    Hast du einen Unterschied zwischen VL2 und VL3 bemerkt?
    Ich habe Vl2 verbaut zur Zeit und bisher ist mir ausser dem Abgasgehäuse kein Unterschied aufgefallen.


    Skyline fährt T28? Muss ich mir merken ;)
    53mm Drosselklappe? Hast du einen Unterschied gemerkt? Geht oben herum besser oder? Unten etwas aber nicht viel?! Kann das sein oder bilde ich mir das ein? :)


    Soviel ich weiss VL2 und VL3 hat nicht so viele Unterschied. Mann soll etwas zwischen die Wellen(geometric) die Unterschied suchen, aber die Lagers sind gleich.
    Also kann mann sagen: nichts besonders.


    VL5 die solche Racing hat ,ist besser als die vorigen, die erleidet die höheren ladedruck (1 bar+) , aber die beste sind Punto GT-s VL7 Mit dem kann mann 1,5bar fahren.


    Jah Skyline GTS (nicht biturbo) fahrt mit T28.


    Jah habe ich die originalen 42mmm aus ein 53-er getauscht, aber nicht nur die klappe sondern sollte von dem Ansagrohr schneiden, und dann die 53-er mit seinem halterung schweissen.


    Jetzt geht es wie ein Teufel, so geht es nie andermal. Und denke ich es soll die drosselklappe mit dem 1.4-er,(bearbeitete) Ansagrohr, weil die einspritzdüsen sind nich so grösser, und jetzt fahre ich mit originalen 3 bar benzindruck. Voriges mal sollte ich über 4 bar erhöhen wenn ich im DRAG RACE war, und dann geht es nicht so wie jetzt.


    Nachmittag werde ich Fotos machen.

  • Hat der T28 ähnliches Ansprechverhalten wie der Serienlader?


    Geht er mit 53er Klappe besser wenn du Seriendruck fährst?


    Zum VL2 und VL3. Muss mal beide ausmessen. Wenn die Räder nen Tick größer sind drückt er nen Tick mehr 8)
    Nen Bar drücken se ja alle, aber danach wird es ja erst interessant :D

  • Zitat

    Original von Acki
    Hat der T28 ähnliches Ansprechverhalten wie der Serienlader?


    Geht er mit 53er Klappe besser wenn du Seriendruck fährst?


    Zum VL2 und VL3. Muss mal beide ausmessen. Wenn die Räder nen Tick größer sind drückt er nen Tick mehr 8)
    Nen Bar drücken se ja alle, aber danach wird es ja erst interessant :D


    Das ist
    Mein T28 :)


    Ich denke wir sollen viele anderung machen wenn ich dieene T28 benutzen möchte, aber werden wir es jeden fall machen.


    Das kann ich nicht sagen weil ich benutze es mit 1.2-1.3 bar ladedruck. Und jetzt mit diesem Ansagrohr und 1.4-er einspritzdüsen mit 3 bar benzindruck ist viel mal besser als mit dem 1.3-er Ansagrohr mir 1.3-er einspritzdüsen mit 4 bar benzindruck.


    Habe ich auch bearbeitete 1.4-er Zylinderkopf und einstellerbere Nockenwellerad mit 1.6 Punto Nockenwelle.


    fiat-uno-ig.de/attachment/199/


    fiat-uno-ig.de/attachment/200/


    fiat-uno-ig.de/attachment/201/


    fiat-uno-ig.de/attachment/202/

  • :D:D:D


    was du da so treibst gefällt mir......... bist auch einer der lieber probiert statt studiert. das bringt ergebnisse aus denen mann lernt.......... wie hast du denn den 1.4er kopf bearbeitet.


    und nach welcher methode hast du das nockenwellenrad eingestellt?

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    :D:D:D


    was du da so treibst gefällt mir......... bist auch einer der lieber probiert statt studiert. das bringt ergebnisse aus denen mann lernt.......... wie hast du denn den 1.4er kopf bearbeitet.


    und nach welcher methode hast du das nockenwellenrad eingestellt?


    Lach mal, lach!
    Aber so viele dumme Sachen kann mann vielen Web Seiten gefunden als Uno tunning.
    Die 194 PS für Reiner Car ist auch unglaublich mit serien Turbolader.
    Hier ist einer meiner Bekannte Seite: TIMESLIP


    Hier kann man sehr viele interessante dinge sehen.
    Zum Beispiel die 1/4 mile zeiten mit dem PS ;)



    Aber woher weisst du, das ich probiere nur, und nicht studiert? Aber kann ich die sagen ich bin keine Automechaniker, so sei froh ;) Aber die Ingenieur stimmt ;)


    1.4-er Zylinderkopf war ein Zufall.
    Mein 1.3-er Zylinderkopf hat ein zerbrochene Schraube, deshalb wollte ich ihn austauschen, und es gibt andere Grud auch, ich wollte die Zylinderdichtung für Metalldichtung tauschen so, habe ich keine Probleme mit dem höheren Ladedruck.
    Deshalb wollte ich meinen zwiten Zylinderkopf erneuert, so bis dann die fertig ist , konnte ich mit dem Originalen fahren.


    Aber die zweite war nicht im besten zustand, deshalb solte ich ein anderen kaufen, und ich habe nur 1.4-er gefunden. Und es war totally überarbeitet bei einem Ungarischen "Werkstatt", alle Kanale weitert , und bekommt grossere Ventils.
    Mit dem Nockenwelle habe ich sehr viel probiert, zuerst die 1.5-er SPI (wusste ich nicht es gibt ein andere MPI auch) aber das war total sclimm. Dann habe ich ein novitec Nockenwelle für Punto GT die Profil kopiert, das wars schlimmer als die 1.5-er.
    Bis jetzt konnte ich keinen Piper Nockenwelle gefunden, und dise Kent Cam:


    "Fiat Uno Turbo / Punto GT FT15 Sports Road 2000 - 6500 10mm/9.22mm 9.6mm/8.72mm 240 / 226 Degrees 15/45 37/8 105 0.4mm/0.5mm "


    Sieht nicht besser als meine jetzt benutzte 1.6-er Nocke.
    Aber diese 1.6-er Nocke kommt von einer meinen Uno Racing freund die auch dise Nocke benutzt und für sie war es gut, deshalb habe ich es probiert.


    Zuerst haben wir auf Signal montiert, und danach bekommte die einstellbare nockerad mit dem wir haben ein bischen raffiniert oder wie nennt mann. Aber jetzt sieht es so das ein ganzer Signal vorne stellt und mit dem nockerad , bis ende nachgestellt, so soll es umgefar 5-8 grad von dem Originalen Signal vorne sein.
    So fahrt es besser im oberen drehzalbericht.


    Und bis jetzt es ist die beste einstellung.


    Die andere Nockenwelle kommt von dem 1.4-er Zylinderkopf, wegen die Dichtung gefallen haben, und konnte mit dem mehrere Luft nicts zu viel machen. Und in diesem punkt möchte ich Turbolader nicht tauschen.


    Bei fast alle anderungen habe ich AFR Mesung im Dyno, also ich habe darauf gepasst.


    Zum ende soll ich sagen mit dem Zylinderkopfdichtungtausch habe ich niedrigste Ergebnisse für PS bekommt (denke wegen die Dichtung gefallen und mit dem originalen Nockenwellen), und es konnte ich bessert wenn ich mehr benzin gegeben habe.

  • vielleicht ist mein kommentar falsch rübergekommen........
    was ich damit sagen wollte ist das du es auch wirklich umsetzt. gibt ja auch viele die immer nur spinnereien im kopf haben von wegen dies und jenes und 300ps, aber gemacht wird grade mal ein ölwechsel :D ( etwas übertrieben)
    hab auch schon einiges am uno ausprobiert........ bin zum schluss gekommen dass nicht alles extrem verändert werden muss. das betrifft unter anderem auch den zylinderkopf.


    wegen der nockenwelle........... hast du schon mal eine abarth welle versucht? in italien gibt es solche bzw. kopien dieser nockenwelle.


    wegen dem nockenwellenrad........hast du den OT vermessen ?


    hast du dein geschoss mal auf den leistungsprüfstand gestellt?


    fragen über fragen....... sorry :D

  • Es gibt Abarthwellen für den Turbo? Das wäre mir neu?! ?(


    Zum Nockenwellen einstellen. Das ganz einfach. Beim Uno Turbo brauchst du ne Nockenwelle die bei 0° vor OT öffnet. Sprich, Kurbelwelle auf Makierung und Nockenwelle anliegend auf dem Einlassventil 1. zylinder beim Ventilspiel 0,8 (so wars doch chriss oder?!). Das eingestellt, Ventilspiel wieder auf 0,4 und alles ist bestens :)

  • Zitat

    Original von Acki
    Es gibt Abarthwellen für den Turbo? Das wäre mir neu?! ?(


    Zum Nockenwellen einstellen. Das ganz einfach. bestens :)



    die gibt es..... kosten aber um die 500 bis 600 euro




    ganz so einfach wirds mit der nockenwelle ja nicht sein......funktioniert vielleicht, aber um das maximum rauszuholen gehört wohl mehr dazu ............... die richtige einstellung entsprechend der nocke, ventilhub, drehzahl usw. kann sehr viel ausmachen in der leistung.
    auch eine umgeschliffene scharfe nocke sollte zB. etwas "vorgestellt" werden, da sie durch das abtragen etwas zu späht öffnet. sind halt alles nur details, aber die bringens ja bekanntlich auch.


  • Ne, habe ich "nur" SPI; Originalen auch mit einstellbaren Nockenrad, ein Novitec kopie, und diene 1.6-er Punto Nocke was ich probierte.
    Habe ich auch über kinene Abarth Nockenwelle gehört.


    Im http://www.speedshop.ch/ kann mann auch scharfe Nockenwelle kaufen, aber das ist auch 500-600euro und hat er kinene technische info mir gegeben haben.


    Jah habe ich 2 Dyno lesitungs formular, und in dem folgeneden Woche planne ich noch einmal zu gehen.

  • Nocke darf nich mehr als 200 Euro kosten.
    Sonst gibt man halt dbilas Werte und lässt sich eine schleifen :D


    Ist beim Turbo nicht so schwierig. Man darf halt nicht den Auslass zu früh öffnen sonst pustet es den Ladedruck durch :D

  • Zitat

    Original von Acki
    Nocke darf nich mehr als 200 Euro kosten.
    Sonst gibt man halt dbilas Werte und lässt sich eine schleifen :D


    Ist beim Turbo nicht so schwierig. Man darf halt nicht den Auslass zu früh öffnen sonst pustet es den Ladedruck durch :D


    ................. was eigentlich noch wichtig wäre...... da er so eine bessere füllung und kühlung bekommt. aber eine richtig gute nocke wirst du wohl kaum unter 200 euro bekommen ?

  • Tomy, ich sagte zu früh ;) Zu krasse Überschneidung sollte man halt vermeiden, bessere Kühlung ist klar von Vorteil usw. usf.


    160 Euro dbilas, mehr zahlste nicht für's umschleifen. Musst nur Ventilspiel in den Griff kriegen wegen dem geänderten Grundkreis :)