Novitec Nocke

  • Ich halt mal ne Nocke für den Racing gekauft samt Kasten von so einem Typen, der meinte sie käme aus Italien, hab auch ein bischen Angst sie zu montieren.
    Ach ja weiß einer was für ein Aufwand das ist beim Racing die Ansaugbrücke zu tauschen ?

  • Acki
    was is aber wenn ich nicht mehr als 0.8 bar ladedruck fahre bringt mir da die nocke auch schon was?? ich denke mal schon aber dann hab ich erst später das volle drehmoment richtig?? und da ich ja nun fast seriendruck fahre bringt mir das nicht wesentlich was !!!


    lieg ich da richtig oder stimmt das überhaupt garnicht??

  • Novitec will mit der Nocke und 0,8 Bar wohl 132PS erreicht haben.
    Bringen tut se sicherlich was, maximales Drehmoment würde ich vielleicht auf 500rpm später "schätzen". Muss meine erst montieren, aber hab gerade keine Zeit mein Motor fertig zu machen.

  • Also hab das Ding jetzt drin.


    1. klingt trotz 2.000rpm im Stand total Scheiße der Motor...
    2. zieht nicht wirklich verschluckt sich unter 3.000rpm bei Vollgas und stinkt nach Sprit.


    Aber ich habe gemerkt was der Fehler ist, ich hab's Nockenwellenrad vom 1.3er oben und da scheint das wohl nicht hinzuhauen weil die Turbo Nocke öffnet bei 0° vor OT und die MPI 10° vor OT.


    Ich werde nun mal schauen ob die Nockenwellenräder anders sind sonst muss ich wohl den Zahnriemen um nen Zahn versetzen...

  • So Probleme gelöst.
    10° an der Kurbelwelle einstellen, Nockenwelle normal auf OT läuft erstmal sauber. Noch nicht perfekt aber sauber.


    Unterschied hab ich bisher nix gemerkt, bin halt ewig mit 1,2 Bar rumgeplatzt und jetzt Serienleistung aber der Prüfstand wird Anfang nächsten Monats aufschluß geben! :)

  • Zitat

    Original von Acki
    So Probleme gelöst.
    10° an der Kurbelwelle einstellen, Nockenwelle normal auf OT läuft erstmal sauber. Noch nicht perfekt aber sauber.


    Unterschied hab ich bisher nix gemerkt, bin halt ewig mit 1,2 Bar rumgeplatzt und jetzt Serienleistung aber der Prüfstand wird Anfang nächsten Monats aufschluß geben! :)


    Bei mir war die 1.5-er Nockenvelle total schlimm.
    Über 5000rpm war total tod. und im unteren drehzahlberich auch sehr schlecht.
    Von 3000-5000rpm vielleicht etwas sterker, aber habe ich entschieden zurück die originalen 1.3-er , so jetzt kann ich normal fahren im unteren drezahl und kann ich über 6500rpm gehen. (dort hat keinen PS aber drehbarer als die 1.5-er)


    Bevor wir die originalen zurückmontiert haben wir vorne und nachstellen aber mit dem originalen Nockenwellenrad war nicht perfect. Jetzt warte ich für dem einstellbaren Nockenwellenrad, dann werden wir ein anderen Probe machen, mit diesem 1.5-er, mit einem 1.6-et (Tipo) Nockenwelle, ich hoffe wird es im oberen Drehzahl sterker.

  • Naja ich habe die Nockenwelle vom 1.5er MPI. Die ist schärfer. Die vom SPI ist unbrauchbar!


    Ähzm Einstellbares Nockenwellenrad braucht man nicht. Um einen Zahn an der Nockenwelle das ganze versetzen passt ungefähr!

  • Zitat

    Original von Acki
    Naja ich habe die Nockenwelle vom 1.5er MPI. Die ist schärfer. Die vom SPI ist unbrauchbar!


    Ähzm Einstellbares Nockenwellenrad braucht man nicht. Um einen Zahn an der Nockenwelle das ganze versetzen passt ungefähr!


    Habe ich keinen Ahnung es gibt mehrerre 1.5-er.
    Die Nockenwelle habe ich von einen MK2 1.5-er ausgebaut. (Motorcode war: 149C1.000) oder etwas solche.
    Das hat Reiner-extreme tunning gesagt, von eienm 1.5-er von MK2, motorcode 146A :))))), die Sie benutzen wird gut für mich auch, es soll 1,9mm mehr Hub im Einlass und Auslass.
    Also Sie sagen Mk2, soviel ich weiss Mk2 1.5-er Uno motorcode startet mit 149C1.000.


    Nach dem ausbau, haben wir die nockenwelle mit
    Schieblehre geprüft. Und "nur" mit 1.6mm war mehr Hub.


    Ok, du hast recht (habe ich nachgesucht) dieses Motorcode soll die Mk1 1.5-er sein, die im Ritmo und Regatta benutzen.


    Also du hast mit dem originalen Nockenwellenrad ein Zahn vorne oder nach gestellt???


    Ist es starker im oberen Drehzahlbereich????

  • Hier die Daten der 1.5er SPI Nocke.
    Steuerzeiten:
    Einlass öffnet: 6° vor OT
    Einlass schliesst: 46° nach UT
    Auslass öffnet: 47° vor UT
    Auslass schliesst: 7° nach OT


    Die Werte der Nocke sind 232/234, sie ist also asymmetrisch. Turbo hat 220°. Die MPI Nocke hat 244°.
    Also wenn man den Aussagen trauen kann 220° sind für maximales Drehmoment bei 3000rpm gut. Die 244° sollen das Drehmoment nach 3500rpm schieben. Da könnte man die SPI Nocke bei 3250rpm ansiedeln. Also der Leistungsanstieg sollte um die 4PS liegen. Ob man das merkt ist ne andere Sache. Die MPI Nocke soll 8PS bringen.


    Zur Erinnerung, die Racing Nocke hat 238°/220°.


    Das Problem was du bei der Nocke jetzt auf normalen Nockenwellenrad hast ist das du die nicht auf öffnen des Einlassventil bei fast genau 0° einstellen kannst da ein Zahn um die 9° ist.
    Er läuft also bescheiden.
    Man könnte eventuell etwas rumtricksen indem man den Zahnriemen etwas lockerer lässt oder extrem anknallt.


    Ich hab die 1.5er MPI Nocke so eingestellt.
    Nocke auf OT normal gestellt.
    Verteiler auf OT (hab auf Racing Verteiler umgebaut) und dann die Kurbelwelle um 10° versetzt (an der Schwungscheibe ablesen).


    Dann lief er im Stand relativ sauber. Zur Zeit kann ich über Leistung nix sagen da mein Ventilspiel noch eingestellt werden muss, danach kann ich erst was dazu sagen!

  • Noch eine probleme ;)
    Mein Uno ist ein MK2 '90-er 1.3 TIE mit bearbetete (mit grosem Ventil) Racing Zylinderkopf. Und mit der originalen 1.3 TIE Nockenwelle!


    Also bin ich nicht sicher, das diese MPI Nockenwelle wird gut für besser für mich die ein Racing oder anderen Nockenwelle.
    Acki was denkst du?


    Zuerst war ein 1.5 SPi Nockenwelle, aber mit dem war total schrott, deshalb sollten wir die Originalen zurück montieren.
    Und jetzt ist wie originalen, aber jetzt fahre ich mit 1.3bar ladedruck, und grosse unterschied fühle ich nicht.


    Ich denke etwas nicht so gut mit meinem Zylinderkopf bearbeitung, oder fluetet die luft langsamer, oder die originalen Nockenwelle ist schlecht, aber etwas stimmt nicht ;)

  • So mal ein Bild von einer Novitec Nockenwelle. Zum Verglaich oben die orig. 1,4er Turbo. Weiß nicht wer das in die Welt gesetzt hat das die Welle vom 1,5er sei. Habe zwei dieser Nockenwellen vor Jahren bei Novitec gekauft und ich konnte keine Übereinstimmung mit der 1,5er finden.

  • Laut meinen Informationen gab es von Novitec 2 Nockenwelle.


    Die erste war wohl die 75er MPI, diese ist auf jedenfall 244° scharf.


    Die zweite war wohl eine andere Welle welche Novitec umgeschliffen hatte. Man musste diese wohl ganz anders montieren. Ventilspiel verkleinern oder so. Provocar hatte mir davon erzählt.


    Das die Sauger Welle nicht ordentlich lief, egal ob 1.4er oder 1.5er i.e. ist klar. Die hat einige Grad weniger.


    Von der 75er Welle müsste ich irgendwo ein Bild haben... keine Ahnung.


    Tjo unterschiede, ich würde sagen oben herum zieht er besser. Die Füllung scheint auch besser zu sein da der Laderdruck (ohne Dampfrad beim Serienlader) auf 0,4 Bar zurück geht, den selben Lader hatte ich vor Monaten schon dran und da ging der Druck nur bis knapp 0,45 zurück. Kann natürlich auch irgendwo was undicht sein, ich weiß es nicht.


    Der Sound ist auch etwas änders, der Motor ist oberherum noch kerniger :))


    Rest wird der Prüfstand zeigen denke ich :)


  • Gibt es andere Informationen Acki?
    Funktioniert es gut.?
    Was bedeutet die oberen drehzahl? (7000,7500rpm)


    In meinem wagen ist jetzt ein Punto 1.6-er Nockenwelle, und es gibt vor und nachteilen auch.


    Unterem drehzahl geht gut, die start ist viel leichter als mit dem originalen Nockenw., aber umgefahr 3000rpm geht wie ein teufel bis 5500, 6000rpm. Dann muss ich oberen gang wahlen. Jetzt ist mit dem originalen Nockenwellenrad, aber nachsten tag montiere ich die einstellbaren rad. Hoffe ich es wird besser.



    Nachsten woche montiere ich die 1.4-er (Racing) Ansaugrohr, mit 53-er drosselkappe und mit Punto Gt einspritzventile. Möchte ich diesen wechsel nicht machen, aber wenn ich groseren einspritventil benuzten möchte, muss ich das machen, weil mit 1.3-er nicht geht.


    Wenn es wird auch nicht so viel muss ich endlich die originalen Turbolader wechseln. Habe ich ein T28 ball bearing turbo gekauft vone einem Skyline ;)

  • 1.6er Punto? Was hat die für Öffnungszeiten?


    Naja die 24° merk ich nicht so dolle, kein Plan... kann daran liegen das mein Uno 2 Monate stand bevor ich wieder fahren konnte. Durchzug ist aber gut :)

  • hi,bei hörmann gibt es noch nockenwellen für den 1,3 und 1,4 turbo!!! sie liegeb glaube ich bei 400-500 euro!!
    ach ja ich bekomme auch noch verstellbare nockenwellen räder!! bräuchte nur die angabe wieviel zähne eures hat, zum anfragen.stückpreis liegt bei 80-100 euro!!!

  • Zitat

    Original von Acki
    1.6er Punto? Was hat die für Öffnungszeiten?


    Naja die 24° merk ich nicht so dolle, kein Plan... kann daran liegen das mein Uno 2 Monate stand bevor ich wieder fahren konnte. Durchzug ist aber gut :)


    Habe ich über die Öffnungszeiten keine Ahnung ;)


    Aber jetzt hat der Wagen die verstellbare Nockenwellerad bekommt, und jetzt sieht es gut.


    Jetzt funktioniert es über 6000 auch, und startet bei 3000, also es sieht es so, es wird gut. Aber ich denke wir können ein bischenstellen, und wird es noch besser.


    Was ist das :"Naja die 24° merk ich nicht so dolle, kein Plan... "


    Hier: http://www.pipercams.co.uk/New…esign/PiperCamFrames.html


    kann mann die tunning Nockenwelle für Uno/Punto so viele daten finden.
    Leider antwortet Sie mir nicht :(((((

  • Soll heißen ich merke von den 244° gegenüber den 220° (1.3er Serien Nockenwelle) keinen großen Unterschied. Hab auch schon zuviel am Motor gemacht um jede Änderung einzeln rauszu"spüren".


    Ich merke nur im Regen das er nicht jedesmal bis in 3. oder manchmal sogar 4. Gang die Räder nur am durchdrehen sind.