Turbo Ölpumpe

  • Zitat

    Racheklos es ist alles in ordnung mit deinem Öldruck, das passt schon so keine Panik.


    Wie ich bereits sagte, bei mir ist ein Haarriss im Gehäuse der Ölpumpe (dort wie die Zahnräder laufen). Zudem hab ich ja bereits erklärt, dass ich selbst bei 4000 u/min laut Anzeige nicht mal 3 Bar habe.


    Ich erinnere noch mal an den Beitrag, dort hab ich ja auch Videos gemacht -> Problem mit Öldruck

  • Zitat

    Einen direkter Vergleich ist leider nicht möglich, da die Pumpen in unterschiedlichem Umfeld laufen. Die Ölkanäle haben nicht bei allen Motoren 100% die gleiche Bohrung. Die Haupt-. Pleul-, Nockenwellen und Turbolagerspiele sind auch nicht gleich. Viel zu viele Faktoren die nen Vergleich unmöglich machen.
    Wenn beim Motorbau die Lagerspiele aus dem Werkstatthandbuch genommen werden wird es nie mehr als 2,5-4,5 Bar werden ohne ne bearbeitete Ölpumpe.
    Eine gut aufgemotzte Maschine hat Lagerspiele im hundertstel bereich, das macht schon mal ein gutes Bar Öldruck aus. Wenn so eine Maschine nur 2,5-4 bar macht würde ich den Motorenbauer wechseln und schnellstens nachschauen wo der Druck hin ist.


    Das ist natürlich verständlich, ich sagte ja schon, dass ein Vergleich immer schwer ist. Allerdings ist mein Motor überholt, sprich ich habe neue Hauptlager, neue Pleuellager und der Lader wurde General überholt (sprich komplett neu gedichtet). Da muss man sich dann natürlich fragen, wohin der Druck verloren geht. Zudem auch andere mit nicht solch überholten Motoren weit höhere Drücke haben. Also entweder hab ich gepfuscht und nicht alles gut genug vermessen, oder was weiß ich ;)


    Ich hab natürlich vor die Kiste mit hohem Ladedruck zu fahren, demnach muss ich natürlich überlegen, ob der Öldruck so hinnehmbar ist. Unterlegen beim Bypass der Ölpumpe ist ja auch so eine Sache, nutzt mir ja nix wenn die Förderung dann einbricht und die Pumpe nur noch gegen den Bypass kämpft.

  • Wie groß ist denn das Spiel der Nockenwelle? Welche Werte hast du denn genommen für die Haupt- und Pleullagerspiele?
    Schlecht ist der Öldruck eigentlich nicht in deinen Vids, waren glaube ich ca 3,5bar und du sagtest mit dem Manometer sind es noch 0,5 mehr. Das ist eigentlich ok, sogar gut.
    Merkwürdig, wechsel aber auf jeden Fall die Pumpe wenn die nen Riss hat, nicht das noch was passiert.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Anzeige kaputt? 2 Bar? Alter schwede...


    müsste mir eigentlich acuh mal n manometer zum öldruckmessen besorgen.
    kann sein das die anzeige defekt ist.
    aber ab 2 bar machen ja auch die ölspritzdüsen auf. vieleicht liegts dann doch an der fördermenge der saugerpumpe.
    werd im winter mal ne turbopumpe montieren. mal sehen ob sich was ändert. :)

  • Zitat

    Klingt ja fast so als könne man sich das Spiel aussuchen :D


    Sag mal Acki welche Drogen nimmst du eigentlich? :P . :bash: Man kann z.b. einen neuen oder besseren Nockenwellenkasten besorgen, Nockenwellen kann man auch wechseln.
    Wenn man gut ist kann man sogar den Kasten so bearbeiten das Gleitlager rein gesetzt werden.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • mad ich hab immer die Werte aus dem WHB genommen, aber ich hab mir auch alles aufgeschrieben gehabt. Sobald ich wieder in der Halle bin, werde ich dir Werte mal hier rein schreiben. Mein Unochen geht ja jetzt eh erst mal schlafen, bzw. kommt in die Winter Halle :D Naja vielleicht ist es wirklich so, dass ich mir da zu viel sorgen mache. Ich hab aber halt so viele Vids gesehen, da schießt der Öldruck schon bei 4000 über 4 Bar. Da mach ich mir halt Gedanken, zudem weil ich den Motor halt so stark erneuert habe.


    Acki, ja sobald ich die Ölpumpe wieder draußen habe, mach ich dir Bilder. Musste die Kiste so erst mal wieder zu machen, da ich den Uno heute über die A45/A66 richtung Winterlager fahren musste.

  • Ist der Druck so entscheidend?
    Der hängt doch auch vom Strömungswiderstand ab.
    Entscheidend sollte doch eigentdlich die Förderleistung , also der Volumenstrom, der Pumpe sein.
    Wenn´s im Nockenwellenkasten ordentlich hochdrückt, brauch man sich doch keine Kopf machen, oder ?