Uno MK1 Tacho mit Drezahlmesser?

  • Weiß zufällig jemand von Euch, ob es für den MK1 einen analogen Tacho mit Drezhalmesser gibt? Habe in meinem 75er MK1 so einen ollen drin, der hat gar nichts, nicht mal die Uhr. Für den MK2 gibts ja auch einen vom SX mit DZM und Wassertemperatur, komplett und dezent. Denn ich finde, Turbo-Tacho in Nicht-Turbo-Uno passt nicht.


    Den Turbo-Tacho möchte ich also nicht. Und ich glaube schon mal einen digitalen Tacho mit DZM, aber kein Turbo gesehen zu haben. Aber gibt es so was auch in analog? Einen schönen kompletten Tacho für den MK1 wie der vom SX vom MK2?

  • Uno 1.3 SX 70 PS Vergaser Bj. 1983 bis 1985 hatte diesen analogen Drehzahlmesser im Cockpit.
    Dementsprechend selten ist das.
    Ende 1986 wurde der SX vom 1.5 Spi abgelöst. dieser hatte das besagte digitale Mäusekino drinnen. Das findet man noch häufiger.

  • Danke sehr chriss-bellas für die schnelle und hilfreiche Antwort. Mit dieser Info habe ich mal im net gesucht und den Tacho gefunden. So sieht der aus:


    13011413-34a.jpg


    Na ja, ich denke, Du hast vollkommen recht: die 83er bis 85er SX sind ja nun wohl den Weg alles irdischen gegangen und es dürfte sehr schwierig sein, so ein Teil noch irgendwo aufzutreiben. Bleibt nur die Hoffnung, mit Geduld und Glück, irgendwann einmal, vielleicht...



    stritzy: Danke für Dein Angebot. Guck ich mir gerne mal an, ist aber ein SX, kein Turbo? Will mir halt mein MK1 erhalten und ein bisschen "wohnlicher" machen, die sterben ja langsam aus. Bei meinem MK2 ist mir das vollkommen egal, der ist nur zum fahren da; und dafür gibts die SX-Tachos nachgeschmissen, so ist halt das Leben ...

  • Naja du könntest halt auch den analogen Turbo Tacho nehmen und Ladedruckanzeige gegen was anderes tauschen, z.b. Spannung oder was anderes anständiges. Gibt ja durchaus einige VDO Anzeigen, die würden gar nicht auffallen als etwas was nicht rein gehört.

  • Ja klar, könnte ich machen, aber ich weiß nicht, 5-türiger normaler Uno mit Turbo Tacho, bin halt eher fürs Dezente.


    stritzy: der Digitaltacho ist ja ganz schick. Wird dann wohl Gewöhnungssache sein mit der Umstellung. Es gibt ja hier jemand im Forum, der die MK1 Digitachos auseinandersägt und zu MK2 Tachos umbaut. Scheint ja doch beliebt zu sein. Was willst Du denn dafür haben? Schick mir mal ne PN bitte.