Umbau der bremsanlage , von 1,4L auf Turbo, oder : und Täglich grüsst das Murmeltier ;)

  • Hi Leute,


    Es geht um den Uno meiner Schwester :!:
    der muss zum Tüv ;( :S und der meint das der Bremsattel vorne auf der Fahrerseite festsitzt, Bremsschläuche Neu müssen und und und :whistling:


    ich weiß das die meisten das nicht mehr hören können , immer die selben fragen meine ich :engel:
    und wenn es für mich währe würde ich das irgend wie zusammen schustern :gaga: :ugly:
    aber ist ja für meine Schwester :!: :!: :!:


    sind die Vorderen Bremssättel unterschiedlich :?: :?: :?:


    Habe da ja noch eine Neue Bremsanlage von meinem Turbo im Regal Liegen, ( P.S.: genau genommen Liegt mein gesamter Turbo im Regal ) :D
    Alles schön Lackiert ( selbstverständlich ) :thumbup: inklusive Stahlflexbremsschläuche :thumbup:


    Reicht es wenn ich die Vorderen Sättel einbaue :!: oder sollte ich gleich die gesamte Turbo Bremsanlage einbauen :?: :?: :?: was mein ihr :?: :?: :?:


    MfG unofanatiker

  • Die Bremssättel würde ich mir bei www.geizteile.de kaufen.
    Die Alten nehmen die im Tausch.Hab ich mit meinen Bremssätteln gemacht und das machen die echt gut.
    Bremsscheiben und Beläge bekommt Du dafür recht günstig.
    Der Turbo Kram ist zu schade, zu teuer und zu schwer.
    Wenn die Handbremse Hinten nicht geht brauchst Du neue Beläge.
    Ist leider eine Fehlkonstruktion mit der Handbremse.
    Da verschleißen zuerst die Kanten obwohl die Beläge an sich noch gut sind.

  • Ich habe in meinen 45er Schnuffi dazumal die Turbobremsanlage an der Vorderachse verbaut und muss sagen das Bremsverhalten war danach phänomenal und nicht mit dem anderen Schrott zu vergleichen.
    Kosten tun die Teile ja eh nix...

  • hy jo,


    Der Turbo Kram ist zu schade, zu teuer und zu schwer.

    schwerer? ca.150g pro scheibe das gewicht des sattels ist da zu vernachlässigen.
    das dadurch gesteigerte massen trägheitsmoment dürfte deutlich geringer ausfallen wie die montage von 15" felgen.


    zu teuer? liegen die teile bereits herum sind sie doch billig und dann wirklich zu schade um ihm regal zu versauern. ;)


    ernsthaft,die 227er "unterlagsscheibenbremse" mag im alltag für den normalverbraucher ausreichen,
    bewegt man den uno aber etwas beherzter ist sie schnell überlastet und hat fading.
    mit darin dürfte der grund liegen das der uno der letzte fiat mit 227er scheiben war,selbst die 40ps cinque hatten schon 240er.
    da empfinde ich es als billiger einige euros in eine aufrüstung zu investieren statt einen unfall wegen ausfallender bremse zu riskieren.


    rein von der bremsleistung dürfte der umbau an der hinterachse aber keine verbesserung bringen solange die orginale bremskraftverteilung weiterhin besteht.


    btw. die scheibe hinten ist leichter als die trommel!


    auch ich werde meinen 45er auf die turboanlage umbauen weil mir selbst die gr.N version aus dem 131er die ich im mk1 fahre auf dauer zu schwach ist.
    zu ihrer zeit war das sicher eine gute bremse,aber die zeiten haben sich geändert.


    ich vertrete die meinung das eine bremse nie genug reserven haben kann. ;)


    Benni,
    mit oder ohne BKV?


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • zippo:
    nana ohne!!


    Bei meinem 45er Winterallstagsschlampenschnuffi wollte ich nicht zu viel Zeit reinstecken.
    Hatte eine Turbo Bremsanlage rumliegen und hab die einfach rangebaut!
    Hat spitze funktioniert! Habe sie aber nur vorne getauscht! Hinten wars mir zu aufwendig!
    Aber schon das war wie Tag und Nacht!

  • Große Bremse muss ein!!!
    Wenn dir deine doch zu schade sind, nimm halt Bremssattel, Klötze und Scheibe vom 176er Punto ohne ABS (manchmal hammse trotzdem ABS aber da ist was faul ?( ), merkst nen Unterschied wie Tag und Nacht und kostet nciht die Welt, musst die Scheibe halt nur mittels der Stehbolzen justrieren, aber ist ja bei manchen Autos eh gang und gebe.


    Gruß Michael