keine fensterheber, kein radio, keine innenbeleuchtung

  • hallo liebe forumuser,
    wie der titel schon sagt gehen fensterheber, radio und innenbeleuchtung nicht mehr.
    habe schon alle sicherungen kontrolliert, inklusive der sicherung am radio.
    meine freundin sagt, dass ihr radio und die anderen teile alle zusammen ausfielen, jedoch funktionierten sie nach dem ausfall noch einmal kurz. hab leider grad kein stromprüf gerät zur hand, und kann nicht prüfen ob noch irgendwo strom anliegt.
    das auto ist ein fiat uno baujahr 90 mit 75 PS.
    hat wer ne idee woran das liegen könnte? bzw. gibts da ne krankheit bei dem modell??
    danke für etwaige hilfe,
    beste grüße dennis

  • Mir fällt spontan das Zündschloss ein wenn alle Sicherungen ok sind, kann aber auch ein Wackelkontakt der Stecker hinter den Sicherungen sein (das hatte ich mal beim fehlenden Abblendlicht) hab dann die Stecker hinten alle mal reingedrückt und es war wieder ok.


    Wenn das nichts hilft, mal die Massekontakte prüfen, weiss jetzt nicht genau wo die für diese Bauteile liegen, aber korrodierte Masseanschlüsse sind auch ein möglicher Faktor.

  • Zündschloss wäre komisch, eigentlich wurde Radio immer vom Zigarettenanzünder abgezweigt und der hat Dauerplus. Genauso die Innenraumbeleuchtung, die ist vom Zündschloss unabhängig. Ich würde zuerst mal die Masseverbindung hinter der Kombianzeige (Tacho etc.) prüfen, zudem würde ich die Steckverbindungen hinten am Sicherungskasten checken. Die Hauptstromversrorgung vom Sicherungskasten scheint es nicht zu sein, denn dann wäre noch einiges andere ohne Funktion.

  • Das Licht am Zündschloss hängt wusste ich mit Sicherheit, obs da noch einen anderen Kontakt gibt nicht. Aber mal dran wackeln schadet bestimmt nicht.

  • problem hatte ich auch (allerdings ohne radio da dies am dauerplus hing)
    wenn das bei euch am zündungsplus hängt währe das nen anzeichen


    bei mir lags am zündschloss
    probier mal den schlüssel leich hin und her zu bewegen wenn motor an ist
    das hat bei mir dann immer geholfen

  • Zitat

    Das Licht am Zündschloss hängt wusste ich mit Sicherheit, obs da noch einen anderen Kontakt gibt nicht.


    Er sagte Innenraumlicht, das hängt nicht am Zündschloss. Die Außenbeleuchtung hängt am Schloss, das ist den Uno Fahren ja klar ;)

  • ja gute ansätze bisher finde ich, ich schau mal nach wenns wieder hell druassen ist.
    zündschloss kann ich ausschließen, weil die drei sachen dauerplus haben (funktionieren auch ohne zündung).
    ich check dann mal die stromanschlüsse hinter dem sicherungskasten. da alle 3 ausgefallen sind, denke ich, dass die zusammenhängen am kabel hängen.
    vieln dank erstmal.