Ich hab´s getan !

  • V-max ca. 60 km/h
    Reichweite 50-70 km
    Ich wohn hier nicht auf dem Land.
    Zum rumballern hab ich den Turbo
    Zum Cruisen nen MB 380 SL V 8 Baujahr 85 in Gold mit verchromten Felgen.
    Zwei Kästen Bier gehen locker hinten in das City EL rein :D
    Ich hab noch ein Faltrad " Birdy"
    Ein Kickboard
    Das Ding ist halt klasse für Kurzstrecken und da gibt´s nicht das
    Problem , dass der Motor erst warm werden muss.
    Mit grünem Strom fährt man absolut Co2 Neutral und den Großteil
    meine Strecken fahr ich eh in der Stadt.

  • CO2 Neutral? Ist Braunkohle auch... das doch augenwischerei.


    Nachts wenn es Windstil ist, woher kommt da wohl der Strom zum Laden?


    Meinst du die schieben den Strom nur für dich durch die halbe Republik? :D :D :D


    Wenn du in der Stadt wohnst, nimm die Strassenbahn... aber trotzdem würd ich nich gern in nen Crash mit so'nem "Teil" verwickelt sein wollen.


    Da steigst doch mit den Füssen zu erst aus?

  • http://www.smiles-world.de/


    Die Dinger sind Crash sicher, nur mal so am Rande.


    Und was alles andere angeht kann man auf den Seiten nachlesen.


    @ Acki Lies Dich erst mal schlau bevor Du mit derartig unreflektierten Stammtischargumenten um Dich wirfst.
    Auf welcher Heckenuni wart Du eigentlich , dass Du Dich zu solchen Äußerungen hinreißen lässt ?

  • Hast du den Kasten etwa neugekauft? 10k geht der los... man da kann man ganz schön lange Strassenbahn oder Taxe fahren in der Stadt.


    Was heißt Stammtisch?! Woran machst du CO2 Neutral fest? Am Zeitraum scheinbar...


    Wenn du schon auf Öko machst musste halt auch mit Gegenwind klarkommen :D

  • Mit CO² Neutral meint er das, was der meiste Mensch auch Klimaneutralität, daher dass es kein CO² freisetzt was nicht schon vorher in der Atmosphäre war bevor der Mensch angefangen hat zusätzlich Kohlenstoff zu verballern der sich über Jahrmillionen angesammelt hat. Wenn du es natürlich so Warm haben möchtest, wie es z.b. mal zur Kreidezeit war, dann kannst du natürlich auch Braunkohle als CO² Neutral bezeichnen :D Obwohl es derzeit wirklich etwas wärmer sein könnte, also werde ich jetzt bisl sinnlos um den Block fahren *g* :D

  • den verursachten stau den solche schleichenden bleibunker oft hinter sich herziehen ist aber alles andere co2 neutral.


    ist was für idealisten.der prius ist auch so ein gutes beispiel dafür wie man sein gewissen beruhigen kann in dem man ein auto fährt das in der gesamtbilanz wesentlich schlechter da steht als aktuelle nicht hybridler in der fahrzeuggrösse. aber das wird nicht wirklich publik gemacht..... :nein:



    ich hab nichts gegen elektro-autos..............in 5-10 jahren. wenn entsprechende akkus da sind. wirklich sinnvolle umweltfreundliche fahrzeuge sind mit den heutigen akkus noch gar nicht möglich. hunderte kilos akkus mit sich rumfahren ist meiner meinung nach absolut daneben.


    ich freu mich auf lithium-luft akkus, wenn sie es denn endlich mal serienreif hinbekommen ist das ein guter schritt vorwärts.

  • In den meisten Städten ist 50, also ist er schon schnell genug. Er kommt zudem deutlich schneller vom Fleck, als so einige Kleinwagen bei denen man von 0-50 gefühlte 5 min. braucht. Zudem die derzeitige Akkutechnik gar nicht mal so schlecht ist, die LiFe-PO4 Zellen haben schon eine ziemlich krasse Energiedichte. Was ich damit alles im Modellsport in der Luft halte, war vor wenigen Jahren undenkbar.


    Sinnvolle Autos im Bezug auf SUV ist sicher schwachsinn, wenn es aber um einen leichten und kleinen Stadtflitzer geht, ist schon jetzt mehr möglich als viele denken. Klar kaum einer will auf das dicke Auto verzichten, das ist aber eher ein Problem in den Köpfen der Leute statt ein Technologieproblem.


    Ich würde mich übringens eher über Speichertechnologien freuen, die nicht mehr auf chemische Prozesse angewiesen wären. Aber die schon vor jahren versprochenen Nanokondensatoren mit einer Dichte ähnlich von Lithium-Akkus ist bisher noch nicht aufgetaucht, obwohl da schon einige Gelder an Startups geflossen sind.

  • bullshit. die lipozellen kannst du für deine modellflieger verwenden, aber nicht für ein alltagstaugliches fahrzeug. wenn du modellbau betreibst solltest du ja wissen wie empfindlich die dinger sind. die haben in einem kfz überhaupt nichts verloren. kälte können die nicht ertragen und hitze auch nicht. von feuchtigkeit bei den dingern will ich gar nicht erst reden.... und ladespannungen im kommabereich konstant zu halten in einem fahrzeug ist mit der bisherigen technik auch nicht zuverlässig möglich.

  • Ich habe mit den Herstellern das HF-Laders gesprochen.
    Der sagt der Lader ist auch für neuer Akkutypen geeignet.
    Jedoch wollte ich keine 3000 € für die aktuelle Akkus bezahlen.
    Er riet mir auch davon ab. Die Technik ist halt noch im Erprobungsstatus.
    Ist mir auch alles egal. Hauptsache das Ding bewegt sich.
    Man kann noch ein Speed-Kit bauen das den Motor im oberen Drehzahlbereich schneller
    drehen lässt.
    Die Antriebsriemen lassen sich durch Ketten ersetzen.
    An dem Ding kann man bis zum abwinken tunen :D
    Wie auch immer, das Ding ist genau das richtige für meine Ansprüche.
    Ich hab drei 100 Ah Akkus. Und wie auch immer.
    70 ct auf 100km sind Aussage genug.
    Von einem Liter Erdöl werden nur 4 % in Bewegungsenergie umgesetzt.
    Denkt da mal drüber anch.

  • Und die Batterien gibt es zum Frühstück wenn se kaputt sind?!


    Oder werden die in Indien vergraben irgendwo?!


    Und die Herstellung ist auch komplett "Öko"?


    Tunen, für was?! Mir wäre es peinlich so'n Ding fahren zu MÜSSEN :D

  • bullshit. die lipozellen kannst du für deine modellflieger verwenden, aber nicht für ein alltagstaugliches fahrzeug. wenn du modellbau betreibst solltest du ja wissen wie empfindlich die dinger sind. die haben in einem kfz überhaupt nichts verloren. kälte können die nicht ertragen und hitze auch nicht. von feuchtigkeit bei den dingern will ich gar nicht erst reden.... und ladespannungen im kommabereich konstant zu halten in einem fahrzeug ist mit der bisherigen technik auch nicht zuverlässig möglich.


    Ich sagte LiFe-PO4 (Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulator) und nicht Lipo (Lithium-Polymer-Akku), das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im Gegensatz zu den extrem empfindlichen Lipos, halten die selbst hohe Entladenströme aus und erreichen deutlich mehr Zyklen. Zumindest ist im Gegensatz zu den Lipos mir noch kein LiFe-PO4 gestorben. Feuchtigkeit ist mit Lithium generell ein Problem, ich habe jedoch noch keinen Lipo verloren weil er zu nass wurde ;) Wenn das Zeug halt brennt und man löscht mit Wasser, kann es recht unschön werden *G* :D Auch der Lithium-Luft Akku könnte mit Feuchtigkeit ein Problem bekommen, das soll ja die Nano-Membrane verhindern, aber dadurch wird es nicht einfacher.


    Ich sage nicht dass das alles ein Allheilmittel ist, die Energiespeichertechnologie müsste noch große Fortschritte machen, wenn man jede Art von Fahrzeug bauen möchte. Aber für Fahrzeuge die nicht unbedingt einen Porsche 911 oder BMW X5 oder so was ähnliches ersetzen soll, kann man durchaus schon heute etwas vernünftiges machen. Die Leute wollen nur immer ein Auto, mit dem sie Reichweiten von min. 500 km haben und der Tankvorgang in unter 5 min. abgeschlossen ist. Das ist sehr schwer machbar, selbst die LiFe-PO4 muss ich min. 15 min. laden.

  • Hier in Siegen fährt ein Fiat Panda 169 herum (Lieferservice), hab den mal gefragt was da für ein Akku drin ist, angeblich eine Natrium-Nickelchlorid-Batterie und das Fahrzeug soll in der Schweiz umgebaut (wo auch der Akku gebaut wird) worden sein. Das Teil soll 80 km/h fahren, finde ich gar nicht mal so schlecht.


    Solange der Sprit aber noch immer "relativ" günstig ist, wird wohl kaum einer bei einer normalen Kilometerleistung einen Kleinwagen für 40000€ kaufen. Da müsste das Auto inkl. Batterie schon extrem lange halten, was aber mangels echter Langzeitstudien nicht so ganz klar wird.


    Mal sehen wohin die Reise geht, es ist jedoch schon ziemlich sicher, dass es entweder krasse Einschnitte bei der Mobilität geben wird, wenn nicht langsam sich auch die alternativen zum Verbrennungsmotor etablieren. Wenn weiterhin Neuwagen mit Verbrennungsmotor verkauft werden, haben wir auch im Jahr 2020 kaum alternative Antriebe auf der Straße. Methanol/Ethanol wird das bis dahin fehlende Öl auf dem Weltmarkt nicht ersetzen können, da bleibe ich dann also selbst mit meinen Ethanol Uno stehen. Ich fand es die Tage schon ziemlich Krass wie schnell die Leute um Sprit betteln, wenn nur zwei Tage die Lieferung an den Tanken ausbleibt. Hier in Siegen hab ich vor Weihnachten kein Sprit mehr an den meisten Tanken bekommen, nur die Anal hat ihr Ultimate für den Preis vom Super her gegeben (was dann wohl aber auch schnell leer war).

  • Shell V-Power Tage, hier jeden ersten Donnerstag im Monat. V Power zum Super Preis :D


    Bei uns an der Hochschule haben die auch nen Golf 3 mit E-Motor. Aber einen wo man nen Getriebe braucht...