Tachobeleuchtung

  • Moin


    Wie bekomme ich dieses hellgraue Teil von dem Tachogehäuse ab, worunter sich die Grüne Folie befindet? Möchte da blaue Folie reinhängen.


    Anscheinend ist das aber alles geklebt. Kriegt man das irgendwie schonend ab, oder soll ich das einfach oben auffräsen?


    Gruß
    Rubb


    (Uno MK1)

  • also ich hab das ding von unserem Schlachtuno mal als testobjekt genommen... das ding sitzt bombenfest... naja vielleicht kratz ich mal rundum mim messer ein bisschen den Kleber ab.


    Kleine Neonröhre ist ne coole Idee. Was für eine haste da genommen? Könnte man doch so eine für PC Modding nehmen, oder? 9€ bei Media markt =) 12V haben die teile ja. Einfach irgendwie die Kabel hinten an die Platine löten und... geiiil ;)

  • Hallo.


    Habe ein Problem nach dem Einbau der Tachos:
    Hatte die tachowelle natürlich ein Stück rausgezogen. Jetzt, nach dem Einbau, zittert mein Tacho wie verrückt! Bis 20km/h wackelt er um 10km/h nach oben und unten, erst ab 80 km/h ist die Nadel wieder halbwegs ruhig. Woran liegt das?


    Sieht scheiße aus...

  • Zitat

    Original von Acki
    Tachowelle nich richtig drin.


    an welchem Ende nciht richtig drin? An dem vom Tacho, oder wo die Welle zum Motor (oder sonstwohin) geht?


    Und ich hab gestern nochmal rumprobiert... Ich krieg diesen scheiß Deckel von dem Tachogehäuse nicht runter... Was ne Armut. Aber ich hab schon so viel Gewalt angewendet und alles verkrutzt, da tut sich nix ?(

  • Moin


    hab an dem Tacho des Testunos jetzt endlich das Teil abbekommen und mal blaue Folie drunter gelegt (solche, die man vor so Diskostrahler hängt).


    Hab dann einen Trafo angeschlossen. Bei 12V ist es allerdings zu dunkel. Nehme ich hellere Folie, wird der Tacho mehr weiß als Blau angeleuchet.


    Ergo: Die funzeln, die da drin hängen taugen nix.


    Was gibt's für alternativen außer Neonröhre und LEDs? Gibt's irgendwo hellere Birnchen, die da rein passen?


    Die jetzigen leuchten durch die Folie so mit 18-20V am optimalsten.


    Werd morgen mal ausprobieren, wie hell das ganze am Bordnetz im Auto ausschaut, aber ich befürchte, dass das zu dunkel ist.

  • Zitat

    Original von RubberBone
    Könnte man doch so eine für PC Modding nehmen, oder? 9€ bei Media markt =) 12V haben die teile ja. Einfach irgendwie die Kabel hinten an die Platine löten und... geiiil ;)


    Das geht, die kannste auch Super für Fußraumbeleutung nehmen!
    (Kauf in Netz, kost halb so viel)


    Warum eigendlich geklebt?! bei mir sind da schrauben....
    Sollte die Röhre nciht passen kannst auch ca. 8 LEDs auf ne Platiene machen und die da rein Kleben, so ist bei mir, und sieht gut aus, finde ich!

  • Hallo Mädels


    Ich bekomme das Zucken meines Tachos nicht weg. An welchem Ende soll die Welle nicht richtig drin stecken?


    Hab se jetzt paar mal ab und wieder dran gemacht (am Tacho) aber es wird nicht besser.


    Was kann ich falsch machen?

  • hi
    Die welle muss erstmal gerade laufen soll nirgendwo umwege gehen den kürzesten weg zum Tacho .
    Welle komplett einfetten und vorher die Führung reinigen Alla Bremsenreiniger.
    Hat deine welle am Oberen ende (Cockpit) Einen Plasiknippel drauf(Nein nciht der in der BLuse) So ein weisses ding.?

  • Zitat

    Original von Rocco
    Hat deine welle am Oberen ende (Cockpit) Einen Plasiknippel drauf(Nein nciht der in der BLuse) So ein weisses ding.?


    Wenn Du so ein "Hutförmiges" Plastikteil meinst, dann JA. Aber es schießt nich tmit der Welle ab, sondern die Welle schaut da noch nen cm raus


    Motorraum ------=]---- >Tacho


    so in etwa ---- ist die Welel und =] ist dieses Plastikteil

  • Haja, nun nimmst du dieses Ding, und da kannst du nen Teil zurück schieben! Dann steckst du die Welle drauf (Teil immer noch zurück) drückst es richtig ran, dann müsstest du nen kleinen Widerstand merken und dann sitzt. Dann das Teilchen wieder drüberschieben und es rutscht nimma runter :)

  • Wie robust ist so eine Welle eigentlich? Meine erste ist beim Versuch, den Tacho wieder einzubauen, einfach abgebrochen (war schon sehr alt).
    Jetzt klackert das während der Fahrt dauernd, und ich weiß, dass es die Tachowelle ist. Mag aber nicht dran rumfummeln, weil das Teil nicht schon wieder abbrechen soll (außerdem zerkratz ich mir immer die Arme beim Versuch, das Teil rauszunehmen).


    D.


    @RubberBone
    Ich hab bei meinem Tacho einfach eine rote Bastelfolie druntergelegt, vorher zwei Mal gefaltet. Vielleicht ist das ja die richtige Folie. Solltest es aber im dunkeln testen, ich dachte zuerst, mein Versuch im Tageslicht wäre gescheitert :D