Wasserverlust Uno MK2 1.4l trotz neuer Zylinbderkopfdichtung und Wasserpumpe

  • Hallo an alle,

    möchte mich und mein Auto kurz vorstellen und mein Problem schildern:

    Ich bin 22, Student und fahre seit Herbst letzten Jahres einen Fiat Uno Mk2 EZ 92' mit dem 1.4l, 70PS Motor. Das Auto hat lt. Tacho 144tkm runter.

    Zur Vorgeschichte: Das Fahrzeug verlor seit ich es habe immer ein bisschen Wasser, ich hab dann regelmässig den Pegel kontrolliert und ggf. nachgefüllt.
    Hatte mir dann im Dezember letzten Jahres nen Termin in ner Mietwerkstatt geben lassen um mal das Kühlwasser auszutauschen (war mir nicht sicher ob Frostschutz drin war) und nach Undichtigkeiten zu suchen, hatte auch schon einen schwitzenden Kühlwasserschlauch ins Auge gefasst.
    Allerdings konnte ich damals den Termin nicht mehr wahrnehmen, weil das Auto die Woche zuvor dann "Sturzbach-artig" das Wasser verlor, wenn der Motor an war. Der Motor lief auch nicht mehr richtig, und das Kühlwasser war hellbraun verfärbt, weshalb ich dann auch die Zylinderkopfdichtung erneuert hab.

    Danach hab ich das Kühlwasser getauscht und beim Auffüllen bemerkt, dass es in Fahrtrichtung rechts an der Ölwanne bei den Riemenscheiben wieder runtertropfte.
    Daraufhin hab ich eine neue Wasserpumpe mit Gehäuse und neuen Dichtungen verbaut. Soweit ich das beurteilen kann (keine Hebebühne/Grube) ist die Wasserpumpe und alle Dichtflächen trocken.

    Hab dann wieder versucht Kühlwasser aufzufüllen, hab aber schnell feststellen müssen, dass das Wasser immer noch runtertropft, sobald der Pegel in etwa die Höhe der Wasserpumpe erreicht.

    Wenn der Wagen läuft steigen keine Blasen im Kühler/Kühlwasserausgleichsbehälter auf. Alle Dichtflächen hab ich Öl- und Fettfrei gemacht und die alten Dichtungsreste entfernt. Als ich die Wasserpumpe angebaut hab, hab ich die neue Dichtung zum Block hin an den oberen beiden Schrauben eingehängt, um sicher zu gehen dass sie gerade sitzt, und dann über Kreuz angezogen.