Wasserverlust Uno MK2 1.4l trotz neuer Zylinbderkopfdichtung und Wasserpumpe

  • Hallo an alle,

    möchte mich und mein Auto kurz vorstellen und mein Problem schildern:

    Ich bin 22, Student und fahre seit Herbst letzten Jahres einen Fiat Uno Mk2 EZ 92' mit dem 1.4l, 70PS Motor. Das Auto hat lt. Tacho 144tkm runter.

    Zur Vorgeschichte: Das Fahrzeug verlor seit ich es habe immer ein bisschen Wasser, ich hab dann regelmässig den Pegel kontrolliert und ggf. nachgefüllt.
    Hatte mir dann im Dezember letzten Jahres nen Termin in ner Mietwerkstatt geben lassen um mal das Kühlwasser auszutauschen (war mir nicht sicher ob Frostschutz drin war) und nach Undichtigkeiten zu suchen, hatte auch schon einen schwitzenden Kühlwasserschlauch ins Auge gefasst.
    Allerdings konnte ich damals den Termin nicht mehr wahrnehmen, weil das Auto die Woche zuvor dann "Sturzbach-artig" das Wasser verlor, wenn der Motor an war. Der Motor lief auch nicht mehr richtig, und das Kühlwasser war hellbraun verfärbt, weshalb ich dann auch die Zylinderkopfdichtung erneuert hab.

    Danach hab ich das Kühlwasser getauscht und beim Auffüllen bemerkt, dass es in Fahrtrichtung rechts an der Ölwanne bei den Riemenscheiben wieder runtertropfte.
    Daraufhin hab ich eine neue Wasserpumpe mit Gehäuse und neuen Dichtungen verbaut. Soweit ich das beurteilen kann (keine Hebebühne/Grube) ist die Wasserpumpe und alle Dichtflächen trocken.

    Hab dann wieder versucht Kühlwasser aufzufüllen, hab aber schnell feststellen müssen, dass das Wasser immer noch runtertropft, sobald der Pegel in etwa die Höhe der Wasserpumpe erreicht.

    Wenn der Wagen läuft steigen keine Blasen im Kühler/Kühlwasserausgleichsbehälter auf. Alle Dichtflächen hab ich Öl- und Fettfrei gemacht und die alten Dichtungsreste entfernt. Als ich die Wasserpumpe angebaut hab, hab ich die neue Dichtung zum Block hin an den oberen beiden Schrauben eingehängt, um sicher zu gehen dass sie gerade sitzt, und dann über Kreuz angezogen.

    Ich kann nicht lokalisieren wo das Kühlwasser herkommt, deshalb meine Frage:
    Gibt es in Fahrtrichtung rechts am Motorblock Froststopfen o.ä. oder Dichtungen die ich nicht sehen kann wg. der Zahnriemenabdeckung?
    Hab ihr eine Vermutung wo das Wasser her kommen könnte? (Kühlwasserschläuche sind alle dicht)

    Für eure Antworten bedanke ich mich schon im Vorraus,
    auch für alles was ich mir bei euch im Forum anlesen hab können, in Sachen Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe ;)

    Viele Grüße
    Una-K-Luna

  • Das Rohr am Wasserpumpengehäuse ist auch dicht? Die Schläuche am Ende auch? Ich hatte es schon, dass das Wasser am Rohr von Richtung Ausgleichsbehälter zu Richtung Pumpengehäuse lang läuft und da runter tropft. Hinter der Spannrolle für den Zahnriemen befindet sich ein Wasserkanal, der Deckel wird mit durch die Spannrolle angedrückt und gedichtet. Möglich da die Dichtung durch, dann sollte es aber direkt unten aus der Zahnriemenabdeckung tropfen.

  • An dem Rohr zur Wasserpumpe ist alles dicht.


    Wie ist dieser Deckel hinter der Spannrolle befestigt, nur durch die eine Schraube?
    Komm ich da dran wenn ich nur die Spannrolle abbaue, oder muss die hintere Zahnriemenverkleidung ab?
    Das Wasser läuft an der Dichtfläche der Ölwanne entlang nach unten, theoretisch wärs schon möglich dass es von da kommt. Mir wärs ehrlich gesagt auch lieber, als dass den Block gefroren hat.


    Danke für die super schnelle Antwort!

  • Ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, aber ich meine der Deckel wird noch zusätzlich durch eine zweite Schraube gehalten. Dicht ist er aber nur, wenn die eine Schraube sowie Spannrolle richtig fest sind. An dem Block wird auch gerne der Fehler gemacht, dass die Spannrolle in die falsche Richtung gespannt wird. Geht auch, allerdings wird dann die Spannrolle nicht richtig auf der Platte aufliegen. Meist läuft dann auch der Zahnriemen nicht mehr sauber in der Mitte, sondern tendiert dazu zum äußeren Rand der Riemenscheibe zu laufen. Spannrolle komplett abziehen, geht glaube ich auch nur, wenn du das linke Motorlager los machst und den Motor leicht anhebst.

  • Hab das grad eben gecheckt und die Mutter der Spannrolle noch ein Stück fester angezogen, schafft aber keine Abhilfe.


    Soweit ich das nachvollziehen kann wurde lt. Serviceheft das letzte mal vor 7 Jahren der Zahnriemen (neuer schon auf Lager) erneuert. Hab ein Foto angehängt, ist die Spannrolle richtig montiert? Habe den Zahnriemen durch drehen der Spannrolle im Uhrzeigersinn gespannt.
    Gibts denn nen heissen Tip wie sich dieser Deckel bzw seine Dichtung nennt, denn mein Ersatzteilhändler wusste jetzt nicht sehr viel damit anzufangen. Ansonsten hol ich mir nen Bogen Papier-Dichtung und schneid mir die Dichtung selber aus.

  • 100% sicher bin ich jetzt nicht ohne nach zu sehen, aber gehen nicht einige Schrauben in den Kühlkanal das Blocks?
    Da könnte dann über die Gewinde Wasser auslaufen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ich kann nur sehen dass das Wasser an der Dichtfläche der Ölwanne entlang läuft und dann zu Boden tropft. Wasserpumpe und Flansch der Wasserpumpe und Schläuche sind trocken. Innenraum eher nicht, hab da das öfteren mal im Beifahrerfussraum gefühlt, war aber trocken.
    Wenn ich den Deckel das Ausgleichbehälters öffne und am Schlauch zur Wasserpumpe drücke hört man in dem Bereich der zum Block hin gewandten Verkleidung das Zahnriemens ein "Gluckern" bzw ein Geräusch wie wenn man Wasser durch ne Engstelle durchdrückt.
    Kann das Geräusch und die Stelle wo es austritt aber nicht genau orten weil die zum Block hin gewandten Verkleidung das Zahnriemens dort ist.

  • Du kannst das System auch mal abdrücken. Die Werkstätten haben dafür eine Pumpe die auf den Ausgleichbehälter geht.
    Dann kannst Du die verdächtigen Stellen mit etwas Spülwasser einpinseln und schauen wo´s undicht ist.
    Der die OHC Sauger haben auch noch eine Ansaugrohrvorwärmung. Ist diese undicht kann Kühlflüssigkeit
    über den Auspuff austreten. Kannst ja auch mal probehalber so eine Kühlerdichtflüssigkeit probieren.

  • So ich habe auch dieses problem werde aber erstmal die ersten punkte morgen nach der arbeit durchgehen und alles absuchen
    Bei mir läuft irgendwo dahinten wasser raus kann nicht erkennen von wo
    kommt an der ölwanne hinten runter ... und kühler scheint etz auch
    undicht zu sein war wohl zuwenig kühlflüssigkeit drinne , tropft und
    dampft beim kühler :bash:




    aber da hab ich ja noch 2kühler hier :beifall: ich hoffe die sind dicht , waren zumindest bis zum ausbau dicht :D aber erstmal leck suchen