Dichtgummis Seitenscheiben - Türen rosten unten

  • Weiß vielleicht einer von Euch, ob man die Dichtungen für die Seitenscheiben noch neu bekommt. Die schrumpfen mit der Zeit und dann läuft das Wasser rein; deshalb rosten die Türen ja alle unten durch.


    Habe mir alternativ überlegt, die von der Innenseite nach außen zu setzen; die sehen gleich aus und sind nicht geschrumpft. Hat damit jemand schon erfahrungen gemacht?

  • deshalb rosten die Türen ja alle unten durch.


    irrglaube.
    die rosten durch weil die ablauflöcher unten zugesifft und verklebt sind. das bischen wasser was oben rein läuft tut meiner meinung nach sogar gut, spült die salze raus. denk an das kondenwasser am innenblech, was viel aggressiver ist.

  • Ich hab bei mir beide Türen zerpflückt und den "GottseiDank" Oberflächenrost innen weggeschliffen, Fertan drauf und zum Abschluss mit Fett behandelt sodass sich das Wasser nicht absetzen kann ;)

  • Das eigentliche Problem ist die Falz, drei Lagen Blech ist nun mal problematisch. Wenn dann noch die Ablauflöcher zugesifft sind, dann rostet die Türe unten halt auf. Alle paar Jahre Korrosionsschutz und saubere Ablauflöcher sollten die Türe allerdings haltbar machen, wenn man allerdings schon eine vergammelte Tür hat ist es eh meist zu spät. Retten kann man die nur selten, wenn man unten die Kanten neu macht ist das auch eine Sau Arbeit.

  • Ich hatte mal aussagekräftige Fotos, aber leider hatte ich einen Datengau.
    Die Türen rosten auch gerne oben von innen durch weil da keine Lack innen drauf ist !
    Also Türe auf den Kopf stellen und richtig konservieren.
    Die Unteren Kanten kann man schon reparieren.
    Ich hab mal das äußere Blech an dem Knick entlang abgeschnitten.
    Danach ein neues Blech aufgesetzt.Wenn man das sauber schneidet ist eine Reparatur
    durchaus mit mäßig aufwändigen Mitteln möglich.
    Das schlimmste sind in meine Augen immer die teuren Lackarbeiten.
    Früher ( in meinen goldenen 80ern , hust )konnte man an jeder Ecke mal eben.
    Heute braucht man immer eine beheizte Kabine.
    Den 2K Lack gibt´s nur noch für 20 € die Sprüh- Dose.
    Da reicht halt nur für die ein oder andere Ecke.