Spezi von 1.1 L i.e FIRE Motor Gesucht !!!!

  • Hi Leute,


    Wer von euch kennt sich mit den 1,1L Motor aus :?: :?: :?: und Kann /Will mir da weiterhelfen :!: :!: :!:


    Meine Stiefschwester ist gerade 18 geworden aber keiner will Sie mit seinem Auto Fahren Lassen :thumbdown:
    Ihr Bruder, ein Opelschrauber will ihr ein OPEL fertig machen, der Wagen kommt aber nicht übern Tüv :beifall: :beifall: :beifall: :beifall:


    Jetzt habe ich ihr auf die schnelle einen Uno, Mk2 besorgt, der hat noch ein Halbes Jahr TÜV 8)


    Nur Leider Läuft er nicht so Richtig ;( :huh: :S ?(


    Werde da Morgen mal bei gehen und die Verschleißteile Tauschen ( Zahnriemen, Zündkerzen usw. ) befürchte aber das das nicht reichen wird :opa:


    den der hat Fehlzündungen, geht aus, Läuft unsauber, und und und :whistling:


    Werde mir mal den Kat anschauen der könnte dicht sein denn der Handbremshebel wird sehr Heiß obwohl der Auspuff nicht undicht ist :!:
    Ich habe da noch einen 1.1L stehen mit den selben Symptomen also kann ich da nicht tauschen :pinch:
    Naja ich Habe von den FIRE Motoren Leider nicht so viel ahnung :peitsche: ich habe immer den FIRE raus gerupft und einen 1,4 , 1,5 0der 1,3 Turbo Motor eingebaut :engel:
    Zur Not müsste ich da einen 1,5L MPI Motor einbauen und würde ihn dann auf SX Digi umstricken
    aber meiner Meinung Nach ist der dann Ein bisschen zu Flott für eine Anfängerin :opa:


    Deswegen wäre ich da für Tipps und Hilfe sehr Dankbar :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:


    MfG unofanatiker

  • Was soll denn da soviel anders sein?
    -Zündungs prüfen.
    -Schläuche auf Dichtigkeit.
    - Elektrische Kabel prüfen
    -Falsche Luft.
    -Filter und Flüssigkeiten.
    - Motorsteuerung zurücksetzen ( nach Wechsel aller Verschleißteile das Motors )

  • Unterdruckdose und Zündmodul ! Leerlausteller und Eispritzdüse könntens auch sein... So viel ist ja nicht dran am Fire

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • 100% auskennen nicht aber bin 3 jahre einen gefahren und hab alles selbst repariert
    zur not hab ich noch so einen stehen der aufgrund turbo umbau rausfliegen soll (nachteil ist das da momentan schlecht ranzukommen ist da die heckachse grad demontiert wird
    Also falls du was brauchst geb bescheid (kats hab ich auch noch 2 liegen wobei bei dem einen nen loch im krümmer ist)
    wohn ja nicht weit weg ;)


    mfg


    geheim5000

  • Steuergerät zurücksetzen?! LOL?! Bei welchem Uno soll das nötig sein?


    Die Klassiker beim FIRE, Steuergerätestecker oxidiert, Unterdruckdose am Arsch, Poti am Arsch, Hallgeberkabel am Arsch, Zündkabel am Arsch.
    Auch schon gehabt, Benzinfilter zu, Spritpumpe am Arsch, Einspritzeinheit verdreckt (weil Filter zu)...

  • Jop Steuergerät zurücksetzten kann Wunder bewirken, steht irgendwo in den internen Trainingsunterlagen von Fiat.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Die Bosch SPI hat einen Fehlerspeicher, kann man sogar auslesen und auch löschen. Entweder mit dem Fiat Auslesegerät oder durch die von Jo und mir geschilderten zwei Möglichkeiten (Batterie lange abklemmen, oder am Diagnosestecker entsprechend brücken). Man kann eigentlich sogar selbst ein Datenkabel anklemmen, ist Seriell, man muss nur den Pegel wandeln (z.b. MAX232). Ich hatte auch schon die ulkigsten Probleme, welche alle nach dem Zurücksetzen weg wahren. Ich fahre jetzt schon 10 Jahre einen Fire, vorher einen 1.0er SPI und die letzten 6 Jahre einen 1.1er SPI, da kennt man schon einiges ;)


    Auch wenn selten die Mono-Jetronic ein Problem macht, das Vieh mal zurück setzen kann nicht schaden. Vor allem wenn man Monatelang mit einer Oxidierten Signalleitung der Lambdasonde herum gefahren ist, kann ein Zurücksetzen durchaus Sinnvoll sein.


    Also defekte die ich selbst schon hatte, oder bei anderen Fire behoben habe sind:
    - Unterdruckdose am Zündverteiler: Im kalten Zustand etwas schlechteres Laufverhalten (geht event. auch aus), etwas schlechtere Beschleunigung, event. etwas erhöhter Kraftstoffverbrauch.
    - TZM am Zündverteiler: Kein Zündfunken, Uno geht plötzlich aus, springt irgendwann wieder an wenn er abgekühlt ist.
    - Verteilerkappe / Verteilerläufer defekt: Läuft nicht mehr auf allen Zylindern, läuft in kaltem Zustand oder nassem Wetter schlecht.
    - Defekter Wassertemperaturgeber: Springt im kalten Zustand sehr schlecht oder gar nicht an (oder genau umgekehrt, je nachdem ob das Teil hochohmig oder niederohmig wird), event. hoher Kraftstoffverbrauch.
    - Defekte Lambdasonde (oder Kabelverbindung): Erhöhter Kraftstoffverbrauch, event. schlechtere Gasannahme.
    - Oxidierter Stecker Jetronic bei Feuchtbiotop Unos (Beifahrerfußraum): Motor springt nicht an, Motor ruckelt etc. (Fehler ab und wann auch mal wieder weg).
    - Defekter DK-Poti: In bestimmten Gaspedalstellungen keine Gasannahme, bei Gaspedalbewegung plötzliches rucken.
    - Defekte O-Ring Dichtung SPI Düse: Uno läuft in warmen Zustand schlecht, schlechter Leerlauf, ruckelnde Gasannahme.
    - Defekter Leerlaufsteller: Uno hält keine Leerlaufdrezahl mehr, ist entweder generell zu hoch oder zu niedrig.
    - Defekte Kopfdichtung: Frisst Kühlwasser, qualmt weiß aus dem Auspuff (ja auch wenn es draußen Warm ist*g*), springt nach längerer Standzeit schlecht an, läuft event. nicht mehr auf allen Zylindern.

  • Hi,


    Naja ich traue dem Freiden nicht so Wirklich :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:


    So doof kann doch keiner sein, bzw. das ist doch fiel zu einfach :opa: :opa: :opa:


    Komme gerade aus meiner Hallle, war am 1100er uno bei, hatte ja schon bammel weil ich mit den FIRE einspritzer Motoren nicht so klarkomme ;(


    aber so wie se aussieht waren nur zwei Zündkabel vertauscht :thumbup: :thumbup: :beifall: :baeh: :ugly: :gaga: :maul: :nein: :bash:


    der hatt noch 6 Monate Tüv und hatte 150 gekostet :thumbup:


    ich werde das mal im augebehalten :S ich glaube da kommt noch der Dike Hammer :bremse:


    in diesem sinne Euer unofanatiker