Uno Turbo/Punto GT Krümmer und Nockenwelle

  • Hallo erstmal :D


    Im Internet hab ich ein paar Fächerkrümmer gesucht und bin auf Protoxide gestossen. Meine frage wäre ob der Fächerkrümmer vom 1.4er Turbo auch auf den 1.3er Turbo passt?
    Ich besitze eben ein 1.3er Turbo mk2


    Und zur Nockenwelle: Man hat mir gesagt das man mit der Nocke vom Punto GT mehr Leistung und Drehmmom erziehlen würde ?(



    bedanke mich schon im voraus
    lg Ndranghato

  • der krümmer passt,aber du brauchst ein anderer lader,z.b. vom gt oder uno turbo racing!


    Mit den fächerkrümmer wirst du nicht glücklich,den die meisten reissen nach wenige tausende Km.

  • Wie siets mit der Nockenwelle aus??


    Welchen Krümmer empfälst du mir? Ich dachte Protoxide währe ne gute Marke, hab ein Freund mit einem Punto GT der glaub mal auch so ein krümmer dran hat..

  • ob die nocke vom gt was bringt weiss ich nicht.Die einzige fiat nocke die ich kenne und was bringt ist die vom uno 75 i.e MPI.Vielleicht auch andere,weiss ich aber nicht so genau.
    Vom fächerkrümmer kann ich dir bilder zeigen mit einige risse.

  • Ne ich glaube dir. Da ich mein Krümmer sowiso ersetzen muss (risse im krümmer und schon 2 mal geschweisst :cursing: ) dachte ich, so ein spezieler Fàcherkrümmer währe doch was für mich :thumbup:
    Hast du fileicht schon selber erfahrungen gemacht mit der Nocke?

  • ich selber nicht,aber es gibt einige hier die so was fahren.Benutze mal die suche,vielleicht findest du mehr darüber.


    Ein bekannter fiat tuner hat sie eine zeit lang als sportnockenwelle verkauft,aber zu dem zeitpunkt wusste niemand das es die vom 75er uno war :D

  • @ Chriss
    Hast Du mir nicht die GT 3 Nockenwelle als die " harmonischste" empfohlen ?
    Ich hab die SPI Nocke drin, ist recht aggressiv, aber der schöne Drehmomentverlauf der original Nockenwelle ist weg.
    Eigentlich ist die Originale immer die Beste ;)

  • jo, das ist genau die tatsache die viele nicht wahrhaben wollen. es kommt natürlich auf den einsatzzweck an. Aber für den strassengebrauch find ich z.b. diese saugernocken völlig stumpfsinnig. Subjektiv ist das eine. Aber stellst du einen uno mit seriennocke daneben kommt das grosse staunen und rätseln. Hauptsache ein paar ps mehr auf dem papier, aber dass die kiste dank spülverluste den vorteil das laders im wirkungsgrad reduziert und die kiste kein drehmoment mehr hat will keiner wahr haben. Was die racing/ Gt nocken betrifft, die kerbe für den verteiler lässt sich ohne riesen aufwand machen

  • Naja aber soviele Nm sind es auch nicht und dafür einige PS mehr obenhinaus, dass klingt fair.
    Aber je nach Einsatzzweck :) Low end torque oder maximal Power.