1,6 Racing fertig und gut eingefahren

  • Wenn man's mit der Leistung dann auch nicht übertreibt, sollte das ja auch einwandfrei heben.


    Vllt kannst Du trotzdem mal eine "grobe Liste" mit den wichtigsten Grundteilen aufzählen, die Du bisher immer benötigt hast...und scheinst es diesbezüglich auf jeden Fall ordentlich zu machen, sonst würden sie nimmer alle laufen ;)

  • Kolbenringe kosten neu €160,00
    Motordichtsatz kommt auch auf ca. €150,00


    weiters die Simmeringe(Kurbelwelle).


    Dann hab ich den Kopf planen lassen, weiters kostet es auch die Turbo Ventile in den Saugerkopf einzuschleifen!!!


    Frisst sich in die Geldbörse rein wenn man`s sauber machen will!
    Also mit Neuteile, nicht falsch verstehn!

  • Bei Axel Augustin kostet nen Satz neuer Kolben mit Ringen 150 Euro. Die müssen halt noch umgebaut werden.


    Pauschal neue Kolbenringe ist eigentlich Geldrauswurf...

  • Gebaut ja, aber noch nicht im Einsatz...
    Kommt noch, jetzt hab ich es auch nicht mehr eilig.
    Einmal so bauen wie man es haben will und nicht mehr rumpfuschen usw.

  • Vllt kannst Du trotzdem mal eine "grobe Liste" mit den wichtigsten Grundteilen aufzählen, die Du bisher immer benötigt hast...und scheinst es diesbezüglich auf jeden Fall ordentlich zu machen, sonst würden sie nimmer alle laufen ;)


    Hier eine Liste mit den Teilen was neu und gebraucht für diesen Umbau benötigt worden sind.
    Kann natürlich sein das ich etwas vergessen habe.


    Motor 1,6 Tipo mit ca. 90 000 km keine neuen Lager noch Kolben und Ringe
    Dichtungen komplett mit Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen,Ölwannendichtung und sämtlichen Wellendichtringen usw.
    Verdichtungsreduzierplatte 1,5mm neu
    Ölleitung-Turbo-neu
    Ölwanne 1,4 Tu. Lager gebr.
    Zahnriemen + Spannrolle-neu
    Flachriemen+Umlenkrolle für WaPu. Lima-neu
    Zündkerzen NGK-R-neu
    Zündung +Verteiler und Kabeln 1,4 Lager gebr.
    Thermostat 1,6er-neu
    Auslassventile Turbo Lager gebr.
    Starter Lager gebr.
    Lima Lager gebr.
    WaPu. Lager gebr.
    Turbo 1,4 Lager gebr.
    Ansaugbrücke incl. Einspritzdüsen1,4 Lager gebr.
    Auspuffkrümmer 1,4 Lager gebr.
    Temperaturfühler-neu
    Bezindruckregler neu
    sämtliche Motoraufhängungen Lager gebr. und mit Sikaflex ausgefüllt und ausgehärtet mon.
    Kupplung Lager gebr. mit neuen Belägen(ex.Strumsy verheizte Kupplung ;))
    Ölkühler+Flansch 1,4 Lager gebr.
    LLK 1,4 Lager gebr.
    Blow-Off Ventil Lager gebr.
    Kopfschrauben 1,4 Lager gebr.
    alle weiteren Teile wie Geber,Zusatzluftschieber usw.was man noch so benötigt alles aus Lager gebr.
    Natürlich noch Kleinmaterial wie Schellen,Schläuche,Rohre usw.fast alles gebr.


    Also ihr seht es muss so ein Umbau nicht immer mit vielen Neuteilen gemacht werden.
    Je nach Leistungswunsch muss natürlich mehr investiert werden.
    Meine sämtlichen Motoren wurden nur nach gehör eingestellt.
    Weder an einem Tester angehängt (ausser Abgastester beim TÜV)

  • Meine Hochachtung Kelly :anbet: :anbet: :anbet: und danke für die Auflistung.Ich denke ich würde in jedem fall den Fächer,einen etwas größeren Lader und LLk dazunehmen und ich schätze mit 1-1,2 bar sollen auch 200 Pferde drin sein.


    Wie hoch ist deine Verdichtung bei deinem neuen 1,6er???

  • Ich habe finde das hat sich gelohnt.
    Ich habe auch diese Art der König sitze drin. Mein Problem ist das König vom CP700 2 VErsionen gebaut hat und ich beide verbaut habe.


    Weißt du ob man das ändern kann 8o