Was drückt der GT-Lader?

  • So hab jetzt bald auch nen GT Lader rumliegen.
    Was drückt das Ding?
    Im GT Forum lese ich was von 1,6 und 1,9 Bar... ja schön... was drückt das Ding bis in den Begrenzer am Uno?
    Also ohne Schwankung :)


    Wer kann mir des sagen? :D

  • Ich weiß es ist eigentlich blöd auf ne Frage noch ne Gegenfrage zu stellen, aber ich mach es mal trotzdem:
    Also ich hab das jetzt schon öfter gehört, dass einige überlegen, andere Turbolader auf ihren Uno zu basteln. Aber was bringt es wenn der tatsächlich mehr drücken könnte. Also ich meine der Uno-Lader drückt doch genug, oder. Bis 1 oder sogar 1,2-1,3bar macht doch der Lader im Uno mit. Mir würde dann eher die Kopfdichtung (thermisch) oder die Kolben usw. wegen mechanischer Belastung Sorgen machen. Meinst du nicht, dass dir solche Teile eher kaputt gehen als der Lader wenn du ihn mehr drücken lassen würdest?
    Oder willst den Motor mit anderen Teilen ausstatten?


    Ich hoffe man es einigermaßen verstanden worauf ich hinaus will.

  • Folgendes, klar macht der Uno Lader (1.3er oder 1.4er) mehr als 1 Bar, jedoch nur kurzzeitig, mir nützen 1,2 Bar bei 3.500 rpm nix, nach dem ersten schalten komme ich in den Drehzahlbereich nicht mehr. :(


    Kopfdichtung wird das ganze schon aushalten, schließlich wird deswegen 1. das Gemisch angefettet ab 0,8 Bar (vorher passt es halt) und 2. eine Abgastemperaturanzeige verbaut, sicher is sicher.
    Wenn ich das ganze in Kombination mit einem LLK verbaue wird die Anfangstemperatur der Verbrennung auch niedriger und dadurch die Abgastemperatur auch.


    Sie sehen, alles gut durchdacht :D

  • Ja okay, so hab ich mir das auch schon gedacht. Bin ja auch grad dabei diese Komponenten in meinen Turbo einzubauen, aber verliert der Turbo denn nach oben hin, also mit steigender Drehzahl, so an Druck?

  • 1.6 bar aber nur kurz hab ja noch mein schmuckstück gt die punto gt drücken für ungefähr 2 sekunden 1.6 bar rein dan gehn sie sofort auf 0.8 runter wenn du gas gibst ist wie ne ohrfeige und zischt ab aber nur kurz dann gleitet er eher aber geht trotzdem noch gut :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    Original von Acki
    Im GT Forum lese ich was von 1,6 und 1,9 Bar... ja schön... was drückt das Ding bis in den Begrenzer am Uno?
    Also ohne Schwankung :)


    Wer kann mir des sagen? :D


    Danke stritzy :maul:

  • Weil ich wissen will was dieses Ding DAUERHAFT OHNE SCHWANKUNG bis in den Begrenzer drückt.
    Das das Ding 1,6 Bar drückt schön, ich will aber x Bar haben bis in den Begrenzer, nur wieviel macht der halt immer?

  • weiss nur das der kamerad elektronisch geschaltet ist aber wird sicher nicht viel um sein aufm racing uno

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Wer kennt sich denn mit Ladedrücken jenseits der 1 bar-Grenze beim Uno aus? Hat schon jemand Erfahrungen ob sowas dauerhaft hält oder wielange man damit fahren könnte?

  • Die Jungs von Novitec haben ja immer gesagt die magische Grenze für den 1,3er Turbo würde bei 0,9 bar liegen. Aber ob man die konstant fahren kann weiß ich natürlich nicht.


    Acki: Kommt man denn ohne Zusatzeinspritzung hin oder bekommt man ihn nicht mehr fett genug geregelt?
    Also weil irgendwann trifft die Einspritzung ja auf ne gewisse Menge wo dann einfach nicht mehr Sprit pro Zeitintervall durchgeht, eagl wie hoch der Benzindruck ist. Passt das noch mit 0,8- 1 bar oder müssen schon andere Dinge verbaut werden.

  • Die Jungs von Novitec... naja :D :D :D


    Bis 0,8 Bar kannste ohne fahren, tue ich auch.
    Ab da kannste dann ne Zusatzeinspritzung über den Schutzschalter steuern :)
    Die kann man wahlweise takten oder halt dauer offen machen :D


    Ohne Zusatzeinspritzung kannste ja nich viel Regeln, hast ja beim 1.3er keinen Chip auf dem du Rummachen könntest.
    Größere Düsen könnte man einbauen, aber zu große würde ich nicht einbauen, irgendwann macht die Lambdaregelung auch nix mehr :D

  • Aber bis 0,8 kann man gut übern Benzindruck regeln?
    Das sollte ja für's erste reichen. Bin ja vorher nur 70er und 75er gefahren.
    Und dann vielleicht im nächsten Winterschlaf nachrüsten.

  • Mein Motor ist komplett Serie, nichmal Benzindruck ist angehoben. Und hab 0,8 Bar ungefähr...
    Das reicht für's gröbste aber mir noch ned genug 8)


    Werde jetzt ne Abgastemperaturanzeige ordern, will wissen was da Temperaturmäßig so abgeht...

  • Ja sicher ist sicher. Hab ich auch verbaut. Würde asuch gern mal wissen was da für Temperaturen entstehen, wenn er denn endlich mal läuft.
    Wo genau liegt die Grenze der Temperatur die man nicht überschreiten sollte? Hab das Thermoelement genau im Flansch vom Krümmer.

  • 1150° sind die Lader freigegeben.
    Aber bis 1000°C ist ok, mehr würde ich nicht bewusst lange fahren. Ich hab keine Anzeige, mir egal... Krümmer leuchtet Hellrot, dürften 1000°C ungefähr sein :D