Diskussion: Gurtbefestigung

  • Du vergleichst hier Kondom mit pille. Und der Kondom schützt noch gegen HIV.
    Egal ne Diskussion bringt nix. Mindestanforderungen klingt gut. Schönen Tag noch.

  • Zippo das hat keinen Sinn, er will es einfach nicht verstehen :). Er muß erst mal in solch eine Situation kommen bis es Klick macht.
    Der Uno Turbo ist ein sehr gefährliches Fahrzeug, bei dem man wirklich nicht mit zusätzlichen Sicherheitseinrichtungen geizen sollte, aber egal jeder wie er will.
    In meinen 1,6er kommt auf jeden Fall eine Zelle mit max. Verstrebungen, 6Punkt Gurte und ne Löschanlage auch wenn ich ihn hauptsächlich auf der Straße bewege. Ich war zum glück noch nicht in einer Situation bei der einem bewust wird wie wichtig sowas ist.





    K1024_DSCF4624
    Bitte nicht ringsrum ne Schweißnaht ziehen das schwächt das Material einfach nur fixieren damit es nicht abfällt.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ich hab mich mit nem Uno schon überschlagen und ich hab es sogar überlebt... bleibende Schäden - schon möglich :D :D :D


    Ich hab in meinem Uno auch ne Zelle aber auch weil ich die Kiste entsprechend bewegen will.
    Du hast ganz andere Ansprüche. Feuerlöschanlage etc.
    Ich hab zu Hause auch keinen Panic-Room.


    An der Stelle dort, das Blech... das ist Trompetenblech. Ich hab den Bereich bei mir mit nem kleinen Uhrmacherhammer umgedengelt. Und dann das Blech nur "heften"?! Was soll das?

  • An der Stelle dort, das Blech... das ist Trompetenblech. Ich hab den Bereich bei mir mit nem kleinen Uhrmacherhammer umgedengelt. Und dann das Blech nur "heften"?! Was soll das?

    Kannst es ja auch mit UBS ankleben! Hauptsache es fällt nicht ab!
    Versteh das Blech einfach als große, dicke Unterlagsscheibe zur Kraftverteilung. Je größer die Grundfläche das Blechs, desto geringer die Flächenpressung bei gleichbleibender Kraft. Dick deshalb, dass es nicht gefaltet und durchs Loch gezogen wird.

  • Vorhin hieß es noch die Sitzschiene meißel ich dir weg, das Blech da fällt von alleine ab :D
    Was denn nu? :D :D :D :D


    Ich bleib dabei.
    Sicherheitsplus -> ganz klar Einschweißblech
    Optikpaket Hosenträgergurt -> wie Original an der Sitzschiene :D

  • Acki ich glaub ich ruf mal dort an wo dein Diplom ausgestellt wurde, die sollen das noch für min 10 Jahre einziehen bis die Reife dafür da ist. :D


    Die Schiene sitzt innen und ist gepunktet also reißt sie ab wenn man daran zieht. Ich hab übrigens mal eine Konsole Montiert die verzogen war rate mal was mit dem ersten Schweißpunkt passiert ist als ich die Schraube angezogen hab.


    Die Verstärkungsplatte sitzt außen, wenn man daran zieht gibt sie die Kraft verteilt auf das Blech das Mitteltunnels, deshalb muß die da auch nur in Position gehalten werden damit man die Unf Schraube rein drehen kann.


    So schwer kann das doch nicht zu begreifen sein :)
    Sitzen 6 :opa: würde das in der Schule heißen :D


    Wäre cool wenn man die Gurt befestigungs Diskussion mal verschieben könnte, wir verschänden Benberts Aufbau Thread :bla:

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Tja, bei mir war die Sitzschiene deutlich stabiler als der Mitteltunnel.
    Zerwürgt kriegt man alles, das ist klar ;)


    Mir ging es aber um den Spruch mit dem Selbstmord... :D

  • An dem Spruch halte ich auch fest weils einfach so ist. :baeh:
    Wenn du deine Gurte an der Konsole fest machst bist du selber schuld hättest es eigentlich besser wissen müssen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ich hatte meine Gurte so festgemacht und mich überschlagen... mit Seriensitzen. Und ich lebe noch :D
    Bei meinem Uno mach ich es auch am Mitteltunnel aber den ändere ich da noch etwas ab.
    Ich habe das "Verstärkungsblechlein" ja etwas gedengelt gehabt, das ist Trompetenblech. Da brems ich mal etwas stärker und schon verbiegt sich da was :D :D :D


    Beim DMSB wird übrigens auch nicht empfohlen die eine oder andere Variante zu verwenden.

  • schweiß die Platten von OMP und co. ein!
    Ist das einzig richtige...


    und was der Tüv sagt oder vorschreibt ist nicht immer logisch, hab ich schon oft gelernt :thumbup:

  • also halten wir fest: wer eh gerade seine kiste aufbaut und wilder als im straßenverkehr bewegen will sollte die einschweissblech verwenden.
    für den rest reicht die "seriennahe" befestigung.


    bestreitet ja keiner das das blech mehr reserven bietet als die sitzschiene.
    mich würde allerdings interessieren ob wirklich so wenig kraft nötig ist um die schiene aus der karosse zu reissen.
    hm... da meinen mk1 eh keiner will werd ich wohl mal n meisseltest machen :D