Mängelkarte...

  • Wie Acki es sagt, so ist es korrekt. Normal darf man die Reifen fahren die eingetragen sind, ist doch klar. Turbofelgen- und Reifen bekommt man aber problemlos eingetragen, wenn man das Turbofahrwerk und Getriebe drin hat. Andere kann man auch eintragen lassen, muß aber dann evtl. bördeln, oder ziehen oder sogar den Tacho anpassen lassen. Da käme dann ein Zwischengetriebe in die Welle rein.


    Gerd

  • Acki fährt ja so gut wie nie Uno, deswegen weiß er gar nicht was es für ein Unterschied ist mit und ohne Stabi zu fahren :baeh::baeh: Ach ja und Stabi haben nur die größeren Unos, also alles unter Uno 70 wurde nicht damit beglückt. Zumindest hab ich das noch nie gesehen, also alle meine Fire, OHV und kleinen OHC hatten keinen. Der Stabi hat aber nix mit dem Lenkeinschlag zu tun, ich glaube auch nicht dass der TÜV guggt ob einer da ist oder nicht ;)

  • Ich werde mir jetzt bestimmt kein Turbo getriebe kaufen um reifen ein zu tragen ^^
    Ehm Turbo Dämpfer habe ich drinnen und wahlweise das 30/30 Eibach oder das 60/60 Weitec Federset.


    Wären die 175/60/13 vom Turbo den noch eine einzelabnahme oder machen die das auch soo?
    Falls nicht muss ich halt in den Sauren apfel beißen und dan ganze über die einzelabnahme Regeln.

  • Ist immer Einzelabnahme. Wenn du keine Kohle hast fahr Original.
    Es gibt ein Gutachten. Fahrwerk und Getriebe jucken dabei nicht.


    Ich hab bei meinem 1.0er damals den Stabi nachgerüstet. Viel hab ich nicht gemerkt.


    Spurstabilität hat damit wenig zu tun. Eher Seitenneigung.
    Wenn der Prüfer genau hinschaut wird es nicht eingetragen da die Felgen beim Sauger am Querlenkerschleifen.
    Der Lenkeinschlag ist größer beim Sauger. Kante am Querlenker etwas umdengeln und alles passt.
    Und ja, ich habe das selbst so gemacht.

  • Soweit ich mich erinnere hab ich mal gelesen, dass das Nachrüsten eines Stabilisators nicht sinnvoll ist
    weil das Fahrwerk auf das nicht vorhanden sein eines Stabilisators ausgelegt ist.

  • Wenn vom 2er 75er die Federn und Dämpfer anders als vom 1er sind, dann hättest Du recht. Aber auch ich merkte beim Nachrüsten praktisch keinen Unterschied. Und wie Acki sagte, es geht hauptsächlich um die Seitenneigung. Nun muß ich aber dazu sagen, daß mein Uno ja schon 6cm tiefer war und daher evtl. nicht so viel beim Nachrüsten das Stabis festzustellen war.


    Beim Turbo ist wie schon gesagt der Lenkeinschlag anders und die Nabe+Radlager ist anders und daher kommt die Turbofelge an den Querlenker. Mit anderer Einpreßtiefe könnte es wiederum klappen.


    Gerd

  • Man sollte auch erst mal wissen, was der Stabilisator eigentlich macht bzw. bewirkt. Der Stabi macht ja erst mal nichts anderes, als die eigentlich getrennten Aufhängungen miteinander zu verbinden. Dadurch wird das kurveninnere Rad entlastet (je nach stärke das Stabis), was dann jedoch zu Lasten der Seitenführungskraft geht, also das Auto neigt dann eher zum Ausbrechen. Der Stabi soll eigentlich nur verhindern, dass das kurveninnere Rad zu viel Seitenführungskräfte aufnehmen muss und das Auto event. zum Kippen neigt.


    Das ganze ist auch nicht nur eine Sache das Fahrwerks, sondern auch von der Bereifung. Je breiter der reifen, desto mehr dessen Aufnahme der Seitenführungskräfte und demnach höhere Kippgefahr. Bei Kisten mit 700 kg und Trennscheiben als Räder ist das sicher ein ganz anderes Verhalten, als bei einem Turbo mit fetten Schlappen.


    Ach ja und was ich nicht glaube ist, dass Fiat sich beim Uno 100 verschiedene Fahrwerkskombinationen ausgedacht hat. Das ist ein Uno, der wurde aufs billigste Produziert. Auch wenn ganz sicher keine absoluten Schrottteile verbaut wurden, wage ich zu bezweifeln dass für jede Gewichtsklasse beim Uno das Fahrwerk komplett neu abgestimmt wurde. Dazu gibt es schon alleine offiziell zu wenig Teile, in Eper gibt es z.b. für den MK2 von 1.0 - 1.4 Turbo gerade mal zwei verschiedene Teilenummern für Federn und Dämpfer. Also bitte mal auf dem Teppich bleiben, der Uno ist kein 30.000€ Fahrzeug ;) Beim Turbo hat man sich bestimmt extra um das Fahrwerk gekümmert, aber das Auto hatte ja sowieso eine kleine Sonderstellung in der Uno Baureihe.

  • Soo 175/60/13 ist bestellt, Vorschuss bekommen, jetzt heist es Überstunden Überstunden Überstunden.
    Jetzt muss ich nur noch zur Zulassungsbehörde die frist für die Karte verlängern lassen und ab zum Tüv für die einzelabnahme.

  • Vielleicht wurde mal das Lengetriebe getauscht und dann das falsche eingebaut!


    Anderes Beispiel was fast heir reinpaßt: ich hab da Naben mit Antriebswellen liegen. Die sollten vom Racing sein. Ich wollte die einbauen. Paßt aber nicht. Die Wellen sind länger und die Naben stehen viel breiter. Paßt so nicht rein und nicht zu den Seriendämpfern......


    Gerd

  • Die Nabe ist doch auf der anderen Seiten?
    Einzig der Durchmesser der Gelenke kann dort Probleme machen.
    Aber bisher hat es immer gepasst und sich auch nicht groß unterschieden (Sauger zu Turbo).
    Sicher das du Uno kram hast und nicht irgendnen anderen Schrott?


    Ragman: Falsches Lenkgetriebe. Zähl mal die Anzahl der Drehungen. Sauger hat 4, Turbo 3,5 wenn ich mich nicht täusche.

  • Wie gesagt, es sollte alles vom Racing sein. Querlenker dabei, Vorderachsträger...., aber die Naben stehen breiter, also der Teil wo das Radlager drin ist und oben wo der Dämpfer ran kommt. Unten am Querlenker paßt es. Da hatte wohl einer "getunt". Da mußten dann auch andere Dämpfer rein. Die waren aber nicht mehr dabei. Also von irgendeinem Auto muß das sein und hat eben mit anderen Dämpfern in den Uno gepaßt. Eine Schraube unten am Dämpfer kriegt man rein, und dann ist Ende. Die Nabe würde schräg stehen. War das denn evtl. vom ersten Seat Ibiza (Unonachbau)?


    Gerd

  • Stell Dir einfach vor Du würdest mit Breitreifen fahren und hast nur dünne Pandareifen drauf und das liegt nur an den Naben. Und sonst sieht alles aus wie normal. Bilder ist im Moment schlecht, weil ich gerade nicht weiß, wo ich die Dinger hingefeuert habe. Und man sieht es ja nicht, wenn ich das normale nicht daneben halte.


    Gerd

  • Hä? :D


    Der Dämpfer sitzt doch auf der anderen Seite.
    Entweder ist die Nabe richtig drin im Achsschenkel oder nicht.
    Dann kann noch die Dicke/Höhe der Nabe "anders" sein. Irgendwann ist ja nunmal der Achsschenkel im Weg.

  • Die Querlenker sind gleich. Bei mir ist genau genommen der ganze Achsschenkel anders. Unten im Querlenker normal drin, aber oben mehr nach außen und daher eine längere Welle drin und der Stoßdämpfer paßt eben nicht mehr drauf. Der Weg von Aufnahme unten bis zum Radlager ist weiter. Nun verstanden?


    Gerd