1.4l Turbo nach Winterschlaf tot

  • Habe eben meinen Uno aus dem Winterschlaf erwecken wollen...
    Fast neue Batterie voll geladen. Ruhespannung:12.6V passt!
    Eingebaut...hab gleich die Zentralverriegelung gehört...passt auch soweit.
    Schlüssel umgedreht...Licht am Tacho geht an so wie immer...Weitergedreht -> Totenstille.
    Benzinpumpe, Anlasser kein Mucks.
    Nochmal versucht -> Licht am Tacho leuchtet NICHT mehr und sonst auch kein Saft.
    Batterie ausgebaut Spannung gemessen: Immer noch 12.6V
    Hab eben alle Sicherungen kontrolliert....sind alle noch heil.


    Jemand ne spontane Idee?

  • Hallo,


    probiere doch einfach, das Auto anrollen zu lassen. Bei einme kalten Motor passiert der Lambda nix....


    Starthilfe geht ja nicht, weil der Anlasser hängt / defekt ist.


    Gruß Kutscher

  • mess die batteriespannung mal unter last. also zumindest mal licht anmachen oder besser noch direkt beim starten.
    und bitte DIREKT AUF DEN POLEN messen.
    evtl. hast auch nen übergangswiderstand an ner polklemme.
    oder die batterie ist einfach im sack.
    passiert schonmal. ohne last: alles ok.
    starten: tot.
    wahrscheinlich dann ne unterbrechung/widerstand in der batterie zwischen 2 zellen.
    wars ne billige batterie?

  • Danke für die schnellen Antworten.
    OK, werde das morgen mal beim starten messen und dann berichten.


    Meine alte Batterie ging diesen Winter trotz Aufladen hopps.
    Hab dann ne billige gekauft und die Stand übern Winter in der Garage...Könnte schon sein dass sie sich tiefentladen hat.


    @Kutscher
    Wie schon geschrieben es geht gar nichts was mit strom zu tun hat. Also würde ich nicht sagen dass der Anlasser defekt ist oder hängt.


    Gruß Martin

  • Der ollen Lambda passiert auch so nix, egal ob Warm oder Kalt. Dass dem Kat was passiert ist eigentlich auch eine obane Legende, da muss schon haufenweise unverbrannter Kraftstoff in die Mühle kommen. Solange man über die Startdrehzahl beim Anrollen kommt, packt die Lima auch genug Saft um Zündung und Einspritzung gleichermaßen zu versorgen. Warum sollte da die Jetronic Kraftstoff einspritzen, aber die Karre nicht zünden? Wenn dann hat man schon ein anderen defekt, der dann beim Anlassen mit dem Anlasser genauso Sprit raus rotzt.


    Wenn die Batterie so tot ist, dass beim Anlassen die Spannung direkt einbricht, sollt man das eigentlich daran erkennen dass das Licht direkt total dunkel wird (also Tachobeleuchtung etc.). Wenn es das nicht macht, dann tippe ich eher auf ein Problem mit dem Anlasser. Wäre nicht der erste vergammelte Stecker am Anlasser, oder ein schlechtes Massekabel am Block oder auch ein defektes Zündschloss. Beim Racing bin ich mir nicht sicher, aber beim 1.3er Turbo läuft die Benzinpumpe auch direkt wenn der Anlasser gedreht wird und das schon ohne Drezahlsignal. Normal läuft die Benzinpumpe ganz kurz bei Zündung an, beim Orgeln läuft sie dann auch wieder (dafür sorgt die lustige Schaltung am Benzinpumpenrelais im Motorraum).


    Ich würde jetzt erst mal die Pole der Batterie prüfen, dann das dicke Massekabel was auch an den Block geht. Dann muss bei Zündung an das Licht brennen, dann misst du da mal die Spannung. Sollte da nicht zu tief sein, wenn die schon durchs Licht zusammen sackt, dann schafft die den Anlasser nie und nimmer.

  • Werde das alles morgen mal durchgehen.
    Jetzt wo du es sagst fällt mir auch wieder ein dass normal die benzinpumpe schon vor dem anlasser kommt.
    Ist aber nicht der fall...

  • Habe heute mal während dem starten die batterie durchgemessen und siehe da sie bricht eim startn komplett zusammen.
    Also neue Batterie geholt und zack nach 6 monaten winterschlaf sofort angesprungen.
    Dann erst mal öl und wasser kontrolliert und nachgefüllt dann warmlaufen gelassen. perfekt!


    Der 1.April kann kommen :)