Fiat Uno MK1 75 i.e Batterieleuchte glimmt manchmal leicht auf!

  • also b+ geht zur batterie (daher b) kann aber auch über anlasser zur batterie gehen- ist latte.
    d+ steht für dynamofeld und das dünne kabel geht zur lampe im instrumentenkombi. es erzeugt das magnetfeld vom rotor.
    wenn bei dir beide kabel an einem pol sind ist was falsch angeschlossen.
    ich glaub d+ ist bei den saugern mit nem kabelschuh aufgesteckt.

  • Bei den Sauger Limas ist D+ meistens auch geschraubt, aber es sind dann natürlich auf jeden Fall zwei Schraubanschlüsse vorhanden. Wenn es falsch angeklemmt wäre, dürfte die Batterie Leuchte bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Generator nicht leuchten, da über die Lampe dann kein Strom fließen kann.


    Also wenn die Batterie Lampe bei eingeschalteter Zündung leuchtet, sobald der Generator läuft dann wieder ausgeht, dann ist die Verkabelung an sich schon mal OK. Wenn die Lampe leicht glimmt, dann wird der Regler defekt sein, oder die Batterie hat einen Zellschluss und auf B+ liegt nicht mehr die volle Spannung an.


    Die Lampe zeigt immer an, wenn eine Differenzspannung zwischen D+ und B+ anliegt. Bei ausgeschaltetem Motor ist auf B+ die Batteriespannung, diese wird dann über die Zündung auf die Batterieleuchte geschaltet und auf D+ gelegt. Läuft die Lima nicht, fließt über D+ der Strom von der Batterieleuchte zur Erregerwicklung und dadurch leuchtet die Lampe. Sobald die Lima läuft, geht die Spannung an D+ normal auf die Boardnetzspannung hoch und die Lampe erlischt (da dann kein Strom mehr über die Lampe fließt). Wird also die Boardnetzspannung zu stark runter gezogen, wird auf B+ die Spannung event. einbrechen und die Lampe glimmt. Natürlich könnte jetzt noch ein Übergangswiderstand von Lima zur Batterie bzw. Zündschloss da sein, auch das würde eine Differenzspannung erzeugen.


    Edit 12:35 Uhr
    Ups war ich wohl etwas später, Holger hats ja schon gut erklärt - Sorry :D

  • Oh man ich glaub ich bin zu blöd dafür hehe. Also wie schon gesagt regle rist neu und kohlen dadurch auch. Ich werd dann mal B und D messen. Ich habe an D+ ein kleines graues Kabel das da auch hin gehört nur habe ich auf B+ 2 Kabel ein Dickes Rotes und ein etwas nicht viel dünneres Braunes. diese 2 sind zusammen angeschlossen an einem Pol. Was kann ich machen wenn B+ und D+ die gleiche Spannung erzeugen? und was kann ich machen wenn sie es nicht tun?


    Danke euch für die Mühe!


    PS: Lampe leuchtet hell wenn zündung an und wenn der Motor läuft glimmt sie so vor sich hin.
    D+ hat tatsächlich einen Kabelschuh. Was passiert wenn ich diesen einfach abziehe geht dann das Batterielicht aus und schadet es dem Motor :)

  • An B+ ist ein Rotes und ein Braunes, das wäre bei deiner Kiste schon richtig. D+ darfst du natürlich nicht abziehen, vermutlich wird deine alte Lima event. noch Strom liefern, aber deutlich weniger und vermutlich auch dann nicht für lange. D+ versorgt die Erregerspulen, ohne die hast du normal kein Magnetfeld und das Teil erzeugt kein Strom. Wenn eine Lima etwas älter ist, wurde die Maschine zwar etwas magnetisiert, aber wie gesagt das soll so nicht sein. Deswegen kann man teilweise Autos mit voll entladener Batterie nicht mal anschieben, da die Lima schlicht und ergreifend kein Strom liefert.


    Wenn es nicht die Lima ist, bleibt halt nicht viel übrig. D+ geht direkt über den Tacho zur Ladekontrolllampe und von da zum Zündschloss. Wenn also D+ und B+ direkt an der Lima keinen Spannungsunterschied zeigen (du kannst direkt zwischen B+ und D+ messen, da müsste bei laufender Lima das Multimeter 0V oder wirklich nur wenige mv anzeigen), dann muss es zwischen B+ Tacho sein.

  • Danke für die Info.


    Ich kann direkt zwischen 2 Stromführenden Teilen messen? Ich hätte jetzt D+ und B+ einzeln gemessen und Masse einfach vom Motorblock genommen :) geht das auch?

  • geht auch.
    aber "spannung" ist halt nix anderes als potentialunterschied zwischen 2 punkten. wenn du einen unterschied zwischen 2 plus-punkten hast hast du eben einen spannungsabfall. und der wird wohl die lampe zum glimmen bringen. der abfall kann natürlich auch "auf der anderen seite" der glühlampe sein.
    nur da bräucht ich jetzt selber auch nen schaltplan um sagen zu können wo du da messen musst.

  • Du willst doch erst mal wissen ob die Lima sauber arbeitet, also Messe einfach B+ und D+ und sollte da 0v auf dem Multimeter stehen, dann ist deine Lima schon mal OK. Es muss ja auch nicht immer der Regler-/Kohleeinheit sein, es soll auch durchaus eingelaufene Läufer geben. Wenn die Lima OK ist, dann muss der Potential-unterschied von B+ über das Zündschloss über den Tacho (Batterieleuchte) zu D+ sein, also dazwischen kann also was sein.

  • Also vielen lieben Dank an euch! Schö das es so hilfsbereite Menschen gibt!
    Ich werd am WE eh den Zahnriemen machen dann mach ich genau das was ihr gesagt habe und wenn ich weder über die Lima nichts raus bekomm noch über den Tacho/Zündung/ Kabelbau dann mach ich ne Prilblume drüber :).

  • Wir hatten mal in den 70ern einen Opel Kadett, da hat die Leuchte über Jahe hinweg leicht geglimmt und das Auto ist ohne Probleme gefahren, das war halt so und man gewöhnte sich dran. Also wenn der Uno anspringt und die Batterie nicht leergesogen wird, dann laß es halt, wie es ist. Und wenn es Dich optisch stört, klemm das Kabel der Leuchte einfach ab.


    Die Elektrik haben die Jungs aus dem Forum ja komplett erklärt, manchmal sind es aber Probleme, da kommt man nicht drauf. Zum Beispiel hatte ich mal einen 911 Porsche, der ist ab und zu nicht mehr angesprungen. Da mußte ich zwei mal den ADAC rufen. Der meinte, es wäre der Anlasser.Die Batterie war wohlgemerkt noch kein Jahr alt, daher schloß ich diese als Fehlerquelle aus und er ist ja wie gesagt fast immer angesprungen, nur eben manchmal nicht.


    Also einen Anlasser gekauft. Da ist nix mit Gebrauchtteilen wie beim Uno. Fast 300 Euro bezahlt, den alten mußte ich ausbauen und zurückschicken wegen Altteilepfand. So und nun: ein paar Tage später mit dem neuen Anlasser wieder der gleiche Mist. Zum Glück haben mich dann ein paar hilfsbereite Leute aus dem Porsche Forum darauf hingewiesen, daß das Problem an der Batterie lag. Obwohl noch kein Jahr alt, brachte diese manchmal nicht mehr die Leistung, den Boxermotor anzuschmeißen. Die wäre sicher noch gut für ein anderes Auto gewesen, für den Porsche jedoch hat es nicht mehr gereicht.


    Dies nur mal als Beispiel; oftmals ist das Problem doch dort, wo man es eigentlich ausschließt. Also an Deiner Stelle würde ich mal versuchsweise eine andere Batterie einbauen. Wenns die nicht ist, dann eine andere Lichtmaschine. Batterie wirst Du ja wohl von einem anderen Auto leihweise auftreiben können. Eine Lichmaschine kauftst Du Dir beim ebay für wenig oder nichts, kann ja auch nicht schaden, eine daliegen zu haben für irgendwann mal.


    Ist einfacher, als jetzt stundenlang den kompletten Kabelbaum durchzuchecken - das kannst Du ja immer noch, wenn es weder Lichtmaschine noch Batterie ist.

  • Ich weiß genau was du meinst aber irgendwie macht Fehler suchen auch spaß wenn es nichts wichtiges ist also das Auto läuft :)
    Es ist nur mein ergeiz der sagt du musst es finden abe rich finde Prilblumen auch sehr schön :)

  • hi
    also ich kenne das problem so...
    an dem steckbaren kabel,ist entweder das kabel in der crimpung total vergammelt oder es ist innerhalb der ersten 6cm ein kabelbruch vorhanden.
    hatte auch lange gesucht.
    gruß

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • So gerade Zahnriemen gewechselt und erschreckend feststellen müssen dass die Spannrolle nicht runter geht und das ich den Motor ein stück anheben musste :)


    Wieso läuft eigentlich Kühlwasser aus wenn man die Spannrolle aufschraubt :)