Turbolader Schlauch kokelt

  • Mal eine Frage an die anderen 1.3er Turbo Experten hier, jetzt wo ich mein Auto wieder bewege, war mir jetzt aufgefallen dass irgendetwas verschmort (Kunststoff oder ähnliches) gerochen hat. Ich hatte es zuerst auf die Lima geschoben, da ich Notgedrungen eine Sauger Lima mit Kunststoffdeckel verbaut habe (und nein die konnte ich nicht umbauen).


    Nun hab ich gestern unterm Auto gelegen und die Lima nach der Reparatur wieder umgebaut, da hab ich gesehen dass der kleine Schlauch vom Lader zum Ladeluftrohr angekokelt ist. Ist ein Samco der mal bei meinem Kit dabei lag, der hat jetzt aber schon deutliche Brandspuren. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass da irgendein Hitzeschutz war, der den Schlauch gegen den Krümmer abgeschirmt hätte. Aber es ist wirklich verdammt Eng, daher der Schlauch geht ja ziemlich nah am Ausgang vom 4 Zylinder entlang. Also entweder ist es der falsche Schlauch, oder ich hab was falsch gemacht?

  • Hattest du das Verdichtergehäuse mal auseinander? :)
    Also das geht schon knapp "vorbei", ich hatte mir mal ein Hitzeschutzblech gemacht weil ein Original Schlauch auseinander gefallen war. Aber direkt brandspuren hatte ich nie.

  • ich glaub original ist der schlauch nur ca 7-8cm lang.
    der sollte also kaum in die nähe das krümmers kommen ?!
    habs aber auch immo nicht direkt vor meinem geistigen auge. verkehrt machen kann man da eigentlich nix.
    vieleicht ist der samco nicht für die hohen temps geeignet.
    oder dein 4.zylinder läuft zu mager /wird zu heiss.

  • Ich hatte das Verdichtergehäuse noch nicht geöffnet, ist ein überholter Lader. Wenn du jetzt auf die Idee kommst, dass das Gehäuse falsch steht, tut es nicht, ist identisch mit den Ladern welche ich hier auch noch habe. Besonders hohe Abgastemperaturen hab ich auch nicht, also selbst bei geschmeidigen 600° und 130 km/h auf der Bahn scheint es zu schmurgeln.

  • wenn du das originale fiat schlauch brauchst,melde dich einfach mal.Ich denke das die samco was hitze betrifft,empfildlicher sind.Oder du wikkelst etwas hitzeschutzband drumm oder du bastelst dir etwas!!!!

  • Der Samco ist auch deutlich länger, vermutlich wird es schon das sein. Ich hab eben nämlich noch mal geschaut, es Schmort auch nicht da wo der Übergang ist, sondern schon weit über dem Rohr. Entweder schneide ich das Ding jetzt ab, oder nehme an der Stelle doch wieder erst mal einen Originalen. Was soll denn der Stummel kosten Angelo? :D

  • also ich weis nicht was bei dir schiefleuft. aber weder ich noch die anderen wo ihn gekauft haben haben da ein problem mit.


    das du das abschiermblech vom krümmer dran??? oder fächerkrümmer??!!! :)

  • Kann auch sein dass ich da einen falschen Schlauch habe, hatte mal so ein Kit günstig in der Bucht ersteigert. Waren 4 Schläuche, den vom LMM zum Lader hab ich dann noch vom Kaktus gekauft. Krümmer ist "noch" der Standard, der Fächer liegt zwar schon länger herum, aber ich muss vorher noch andere Sachen bauen. Ein Hitzeschutzblech hab ich auf der Seite noch nie gesehen, nur zur Lima hin hab ich da ein Blech.


    Wenn ich auf Fächer umbaue, könnte ich natürlich auch das Verdichtergehäuse nach unten Stellen und ein Rohr unterm Getriebe wie beim Racing machen ;)

  • denke auch das der einfach nur zu lang drübergestülpt is.
    diesen ll-druck schlauch muß wegen der unmittelbaren hitzeeinwirkung eh öfters tauschen. den ölrücklaufschlauch vom lader dabei auch gleich neu machen. der ist häufig am motortot schuld, weil auch ausgehärtet und rissig.

  • Na den Schlauch hab ich natürlich schon mal neu gemacht, wobei das schon ein Akt war weil Fiat offenbar in Eper im Bereich Lader -/ Schmierung einen Fehler hat, denn egal welchen Motorcode oder Fahrgestellnummer man eingibt, man bekommt immer die Racing Teile angezeigt.

  • Ja nicht nur die Bilder, sondern der ganze Eintrag ist wohl falsch. Ka. ob das mal korrigiert wurde, aber ich hatte das ja mal bei Fiat bestellt ohne Teilenummer und da kam es vom Racing (hab ich dann an Steve weiter verkauft).