Zahnriemen gerissen Uno Mk2 1.0 fire

  • Hallo!
    Beim Uno meiner Freundin (Mk2, 1,0 fire Bj. 92) ist der Zahnriemen gerissen. Jetzt meine Frage: Ist der Motor ein Freiläufer? (= wenn bei einem Zahnriemenriss Ventile nicht mit dem Kolben kollidieren). Oder kann ich den Motor schmeissen?


    ?(
    MFG
    Alex


    PS: Tolle Seite!

  • Wow! Das geht ja richtig schnell bei euch! Hut ab!


    Wenns ein Freiläuferist, ist dann bis auf die richtige Stellung noch irgendwas zu beachten beim tauschen. (ok, wasserpumpe dürfte wahrscheinlich zum tauschen sein, oder)?

  • Würd die Wasserpumpe in Ruhe lassen :D
    Beim 1.0er kommste bequem von oben an die ran wenn se undicht werden sollte :)


    Makierung an der Nockenwelle ist am Deckel eine kleine Kanten, Beifahrerseite (logischerweise) Richtung Fahrgastzelle. Da liegt der Ventildeckel auf dem Kopf auf und kurz darüber ist ne Kerbe. Im Nockenwellenrad ist auch eine.
    Kurbelwelle müsste auch eine sein, habs jedoch immer über die Makierung an der Schwungscheibe gemacht. Da ist an der Getriebeglocke nen Loch wo du die Makierung siehst.
    Ach ja, denk dran, Kurbelwelle macht 2 Umdrehungen wobei die Nockenwelle nur 1 macht.


    Falls du Bilder brauchst, schau mal in's Teileforum, dort findest du einen Link zum "Unomanual", ist zwar Englisch aber ich denke verständlich.
    Oder Rainer postet mal nen Bildchen, denke solche müsste er da haben, oder? :)


    Ach noch ne Frage von mir, bei wieviel km ist der Zahnriemen gerissen bzw. wie lange war er schon oben?

  • Danke für die Tips!
    Der Uno hat jetzt gerade mal 142.000 km. Zumindest lt. Tacho. "Angeblich" wurde der ZR bei 100.000 km gewechselt. Aber wer kann das schon mit Sicherheit bei einem Gebrauchten sagen,...


    Ist der Fire-Motor ein Freiläufer?

  • Ja der 1.0er ist ein Freiläufer :)


    Hmm dann haben sie wohl die Spannrolle nicht mitgetauscht. Deswegen reißt der meistens, soviel ich weiß.
    Mach die am besten gleich mit neu.

  • :(
    Hab grad beim Fiat-"Partner" angerufen. Lt. dem gibts gar keine Freiläufer bei Fiat.... hmmm.... dem vertrau ich aber sowieso net ganz!
    OK: Jetzt weiss ich näheres UND ZWAR:


    Nicht der Zahnriemen ist gerissen, sondern die Spannrolle ist abgebrochen - Riemen ist nur eingerissen, aber nicht ab!! - PUH!


    PS: Die Rep.Anl. ist ein Hammer!!!

  • Vergiss das was FIAT sagt, ist ein Freiläufer, 100%ig.
    Das sind alle FIRE Motoren bis 1246ccm mit 8 Ventilen.


    Mach die Spannrolle neu und den Zahnriemen, stells gescheit ein, wirst sehen springt ohne zu zucken an :)