1.6er SPI 57KW Tipo/Tempra auf 1.5er SPI

  • Hallo Leute,
    mich beschäftigen seit geraumer Zeit ein paar Kleinigkeiten rund um den 55kw 1.5er SPI Motor.


    Undzwar wurde in mehreren Threads hier schon paar mal was von der 1.6er SPI auf nem anderen Motor berichtet. Nur leider hat sich keiner konkret dazu geäußert obs tatsächlich funktioniert. Im letzten Thread wurde berichtet das beides, also Steuergerät und Einspritzeinheit gewechselt werden muss, ich nehme mal an das das ganze mit dem Drosselklappenpoti was zutun hat. Meine Ideen gehen aktuell in die richtung das 57kw Steuergerät (BOSCH 0280000713) und die passende Einspritzeinheit (BOSCH 0438201091), plug and play auf den 1.5er Motor zu pflanzen. Gibts dagegen irgendwelche einwände? Sind die Kabelbäume identisch? Oder hat jemand die Erfahrung gemacht das es eventuell reicht nur das Steuergerät zu wechseln (wäre ja sicherlich zu einfach) ;)


    Und nochwas zum schluß, ich habe vor ner ganzen ganzen weile mal sogar was von ner 1.8er BOSCH SPI gelesen, glaube damals war die rede von ner Einspritzeinheit aus dem VW Konzern, wäre dann eventuell für nen größeren DK Durchmesser interessant... weiß da einer mehr?
    Ich hoffe Ihr wisst wohin meine Gedanken gehen und könnt euch munter an der Diskussion beteiligen und eventuell ne kleine Übersicht/zusammenstellen.


    Gruß Marcus

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Der 1,6er OHC hat die selbe Bohrung wie der 1,5er OHC.
    Dafür aber den Hub von dem 1,4er OHC der ja eine kleinere Bohrung hat.
    Man bekommt also mit zwei Unterschiedlichen Bohrungen und Kurbelwellen
    vier Volumen hin. Der 1,6er OHC Kopf hat größere Ventile als der 1,5er.
    Die Nockenwelle ist gleich. Die SPI auch. Die Motorsteuerung ist eine andere.
    Da die SPI getaktet einspritzt, ist eine größere SPI nicht zwangsläufig die
    beste Wahl. Es muss halt alles harmonieren um optimal zu laufen. Was nützt
    Dir die dickste SPI wenn du auf Grund von falschem Durchmesser keinen
    sauberen Gasfluss hast. Wird der Durchmesser größer , sinkt auch die Geschwindigkeit.
    Sinnvoll ist eine frei programmierbare Motorsteuerung. Das ist die sinnvollste Investition.

  • Sauber Leute!
    Das sind genau solche Antworten die dieses Forum lesenswert machen. Sachlich erklärt das es jeder versteht. Großes Lob! Genau nach diesen Kernpunkten wie Jo sie erklärt hat habe ich gesucht. bzw bei meinen Überlegungen nicht ganz betrachtet/bedacht. Hat halt jeder so sein Fachgebiet ;)
    Also bleibt erstmal alles Serie am Motor, der 1.5er geht ja schon von Haus aus verdammt gut :)


    Zum Thema frei programmierbar: Bin seit geraumer Zeit am überlegen ob KDFI oder Megasquirt. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe bietet die KDFI doch das beste Gesamtpaket, weil JAW und Kopfsensor gleich onboard ist. Laut einigen Berichten soll aber ne Innovate LC-1 besser sein als das "simple" JAW. Theoretisch dürfte sich die verkabelung am SPI Uno nicht sonderlich schwierig gestalten. Der Rest wie Zündung umbauen usw dürfte sich ja den Turbos mit KDFI/MS2 ähneln. Megasquirt hat halt den Reiz das sie sehr gut erweiterbar ist und platz für Spielerein lässt. Hab mich da aktuell noch nicht ganz so festgelegt.
    Weitere Hinweise/Erfahrungswerte? Gibt doch sicherlich Leute die sich da ein wenig mehr in der Materie eingelesen haben :)


    Gruß Marcus

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • buckaroo


    Hab mir grade den gesamten Thread mal durchgelesen. Muss wirklich sagen das klingt sehr sehr Interessant! Hast du nun schon so ne UMC am laufen oder habters lediglich nur mal ausprobiert wie beschrieben? Muss sagen der Preis ist echt nett! Besonders der Support klingt erste Sahne. Könnte was für den Winter werden um sich die Tage zu vertreiben. Mal schauen, mal schaun.
    Danke dir für die Info, lese zwar ab und zu mal im Megasquirt-Forum mit aber das ist irgendwie an mir vorbeigegangen :D


    Gruß Marcus

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • hab eine hier liegen aber noch nicht fertig verkabelt.
    fehlt eigentlich nur noch der kabelbaum.
    mal sehen wann ich dafür wieder lust habe weiter zumachen.
    im moment hat mein uno noch ein paar andere (verschleiss)erscheinungen :D
    Nordschleife ist irgendwie nix für unos.... oder anders rum?!

  • Man sollte aber erwähnen, dass der Buckaro derzeit schon eine Megasquirt fährt - gell ;) Ob es jetzt eine UMC ist oder was anderes, spielt erst mal für die eigentliche Technik keine Rolle. Da der Schaltplan der Megasquirt öffentlich zugänglich ist, gibt es diverse zur MS kompatiblen Geräte, die aber im Grunde sich nur von der Grundausstattung unterscheiden.


    Man muss sich also so oder so in das Thema einlesen, da die Megasquirt eine Do it yourself Lösung ist. Ich selbst habe in meinem Uno derzeit eine KDFI, hab aber auch in anderen Fahrzeugen die UMC in Betrieb (mittlerweile 5 Stück) und die läuft auch sehr gut. Dennoch ist es so, ohne sich in die MS einzulesen, wird man das Teil egal ob es eine UMC, KDFI oder eine "originale" Megasquirt ist nicht einfach mal so an einem WE ans rennen bekommen.

  • Das der Buckaroo schon ne MS am laufen hat war mir ja bekannt, ist ja hier im Forum auch dokumentiert. Das es keine Wochenendsaktion wird, ist denke ich auch jedem klar der sich mit sowas auseinandersetzen will ;) Das gröbste kann man ja im vorfeld erledigen, ich denke da an Teile besorgen, diverse anpassungen vornehmen, Kabelbaum anfertigen, Platine löten, Firmware aufspielen etc. etc. mit ein bissl Planung kann man da schon was in die wege leiten.
    An nem Daily würde ich das nun auch nicht unbedingt bewerkstelligen wollen, wenn ich weiß das ich Montag irgendwie wieder auf Arbeit erscheinen muss :D Zur not gibts ja auch noch Urlaubstage die man einreichen kann


    rAcHe kLoS, was hast du aktuell für nen Breitbandcontroller drin? LC-1? Haste die Software zum loggen und anpassen (megatune, what ever)auf deinem Car-PC drauf? Wie sind deine Erfahrungen aktuell zur KDFI im Vergleich mit der UMC1?


    Hoffe ich trete jetzt keine Lawine los 8)

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Obwohl ich eine KDFI habe, nutze ich derzeit auch eine LC-1. Auf der KDFI kann man ja direkt einen JAW drauf setzen, da ich aber im Nachhinein gelesen hab, dass der bei vielen sehr schlecht läuft, bin ich dann auf LC-1 gegangen. Wobei man in einigen Foren auch immer mal wieder liest, dass die LC-1 ohne erkenntlichen Grund ausfällt. Richtige Langzeiterfahrung hab ich auch nicht, aber 10tkm hat sie bisher gehalten ;)


    Ich hab mir Tunerstudio gekauft, das ist eine Software die für die MS Firmwares entwickelt wurde. Also kann ich auch loggen wann immer ich will, oder schnell mal ein komplett anderes Kennfeld laden. Mann zwar Table Switch machen, also mittels Schalter z.b. zwei verschiedene Tabellen anspringen, jedoch nur für die Kraftstoff-/Zündtabelle. Z.b. Kaltstart etc. geht nicht wechseln, was z.b. für den bivalent Betrieb (E85, Benzin) problematisch wird.


    Die KDFI läuft bei mir an sich sehr gut, hat bereits durch das Platinenlayout einiges an Möglichkeiten die man bei einer originalen MS oder auch bei der UMC dann noch mal extern dran pappen müsste. Z.b. Leerlaufregelung und dann noch Ladedruckregelung geht mit der UMC nicht, ohne dass man noch mal extern einen entsprechenden Leistungstransistor hin pappt.


    Generell finde ich die UMC aber besser, das Layout ist sehr gut und das Teil läuft generell etwas besser. Die KDFI hat leider immer noch eine Drehzahlerfassung , die es teilweise erforderlich macht Potis einzustellen, was nicht immer ohne ein Oszi problemlos möglich ist. Auch hat die KDFI immer mal wieder Probleme wenn zu große Potentialunterschiede da sind, dann fackelt gerne direkt mal was ab. Ich denke aber auch hier, wenn man richtig verkabelt, läuft auch eine KDFI ohne Probleme.