hat ein Uno Selecta fünf gänge?!?

  • Moin Leute,


    In meiner Familie ist schon länger im Gespräch einen Uno Selecta anzuschaffen, da das ja eine recht coole Angelegenheut sein soll.
    Habe jatzt auch einen gefunden der bei mir in der nähe verkauft werden soll. Was ich aber komisch finde, der Verkäufer behauptet das der Uno eine 5-Gangautomatik hat.
    Ich hab das mit der Selectaschaltung aber immer so verstanden, dass die so funzt wie eine Variomatik beim Roller, sprich: ohne schalten.


    Von euch weiß doch bestimmt einer was Sache is... ;)


    MfG Ping

  • naja die frage war nach der art der automatik.
    ich meine auch, dass es sich bei der selecta um ne variomatik handelt.
    aber um dem fahrer ein vertrauteres gefühl zu vermitteln hat die bestimmt auch programmierte schaltpunkte.

  • Ja also ne Automatik schaltet die Gänge ja nacheinander durch, egal ob mit Wandler oder wie beim Smart mit automatisiertem Schaltgetriebe.
    Bei einer Variomatic (wie beim Roller) wird die Übersetzung aber durch Fliehkraft so verändert, dass sie immer im optimalem Drehmomentbereich liegt. ^^
    Ich denk mal nicht das der Uno Selecta ein automatisirtes Schaltgetriebe hat, ich kann mir auch nicht vorstellen dass Fiat in den Uno eine Wandlerautomatik baut :huh:

  • Hab nen Panda Automatik mit Faltdach =)


    Gehe mal zu 99% davon aus das es im Uno quasi fast baugleich ist.


    Sagen wir es mal so, du hast auf jedenfall kein Stufenloses beschleunigen wie beim Roller.


    Aber die "Schaltpausen" sind eigentlich kurz und es macht Spass in der Stadt damit rumzudüsen :>

  • moin!
    der hatte auch schon so einen panda, das hat echt spass gemacht! er besitzt ein stufenloses automatikgetriebe! wer sich weiter darüber informieren will, ich werfe mal das wort "CVT-Getriebe", in diesem Falle mit schubgliederband/lamellenkette. wenn ihr mal nach dem cvt getriebe sucht dann werdet ihr alle antworten bekommen! ist auf jeden fall ne geile sache :thumbup:
    mfg
    kolja

  • Der hat eine Variomatik. Allerdings schaltet das nicht so unauffällig wie beim Roller. Z. B. Bergauf fährt der erst noch bißchen untertourig bis der "runterschaltet", aber nicht lang. Man merkt es eben. Aber auch drauf achten, daß das Ding wirklich noch funktioniert, weil eine Überholung recht teuer ist. Antriebswellen und ein paar Kleinteile hab ich auch noch da, Getriebe mußte ich wegen Platzmangel weg geben.


    Gerd

  • der UNO SELECTA hat einen CVT die hat eig. keine schaltpausen nur wenn du die MOTORLAST änderst dann schaltet der und hat ne schaltpause unter volllast z.b. dreht der dauerdrehzahl 5600 vom stillstand buis tacho 180 ;) bei weniger gas demenstprechend niederer ohne gas 2000 und in Wählhebelstellung "L" 3000 touren

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!