Kdfi USB Problem

  • Hallo Leute,


    hier haben ja einige die KDFI wie ich mitbekommen habe. Ich habe mir ein neuen Laptop gekauft, weil mein altes flöten gegangen ist und seit dem bekomme ich keine Verbindung zur Kdfi!?
    USB Treiber sind installiert, und die werdem auch im GeräteManager mit Com7 und Com8 angezeigt, jedoch bekomme ich in MegaTune keine Verbindung :(
    Woran kann das liegen?


    Grüße

  • Ich würde auch mal eine andere Portnummer konfigurieren, teilweise gibt es Probleme wenn der Port > 4 ist. Der FTDI muss normal nicht manuell auf eine andere Baud Rate konfiguriert werden, da er das frisst was die Anwendung will.


    P.S. Ich hab die KDFI raus geworfen, da das Teil zu anfällig ist. Das Drecksteil ist schon wieder ohne erkenntlichen Grund in Flash Modus gegangen, hat dabei die Firmware zerschrabbelt. Liegt wohl daran, dass der FTDI USB Chip nicht wie vom Hersteller empfohlen mit entsprechender Filterstufe auf die Platine gelötet wurde.

  • Ich bleibe weiterhin bei Megasquirt, hab ja nun schon zig Microsquirt ähnliche Derivate (UMC) von no-limits verbaut und die laufen alle bis dato ohne Ausfall. Die KDFI ist halt leider nicht wirklich weiter entwickelt worden und erfüllt einfach viele Anforderungen im KFZ nicht, man braucht nur mal im Megasquirt Forum zu schauen wie viele damit ein Problem haben. Bis zu komplett abgefackelten KDFIs ist eigentlich alles dabei ;)

  • Bei uns bisher keine Probleme mit der KDFI.
    Nach dem "Burnen" halt nicht gleich Motor aus - aber ne Logik steckt auch nicht so wirklich dahinter.


    Wenn die KDFIs aber spinnen fliegen die auch weg und UMC kommt rein.

  • hab jetzt auch endlich mal zeit und muse gefunden die alltagsschlampe umzurüsten. bei den ganzen änderungen schon längst überfällig. erster start schon mal top. leerlauf ist viel schöner als mit der serie obwohl die nicht so übel gelaufen ist an meinem racing.

  • Gut zu hören das die Kdfi bei dir gut läuft Acki. Nachdem Racheklos geschrieben hat das es Probleme gibt hab ich schon gedacht ich muß mir was neues zu legen bevor die Kdfi überhaupt montiert ist. Warum nicht gleich den Motor abstellen mit der Kdfi?
    Was hast du verbaut Kaktus?

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • hab die trijekt drin. ist zwar im vergleich mit kdfi extremst teuer aber mir wars die differenz wert eine deutsche software mit deutscher hardware zu haben und falls nötig sehr kompetenten deutsch sprechenden ansprechpartnern. pfui das wort deutsch hab ich jetzt etwas oft benutzt... :D zudem hab ich schon eine trijekt und kenne das schon etwas...

  • Abbrennen ist zum Glück bisher ein Einzelfall und langsam wird auch klar wieso ;) Laien am Werk...
    Deutsche Ansprechpartner gibt es ausreichend.
    Trijekt will ich mir aber auch irgendwo endlich mal live anschauen - gibt ja viele Mythen usw.
    Bleibe aber bei der MS und die Kdfi die wir da haben werden auch benutzt.
    Rest ist Glaubenssache. Im Opelforum wollen sich gerade auch alle bekehren :D
    Aber selbst Stephan ist begeistert (hat die im Drag Astra) und das war viel Arbeit bis er sich die MS endlich mal angeschaut hat :D

  • Ich lass mich mal überraschen, beim Versuchsaufbau hat alles auf anhieb geklappt. Wenn sie dann im Dauerbetrieb zicken macht kommt was anderes rein, aber erst mal das Loch im Boden zu machen, Tank montieren und Zelle bauen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ich kann nur sagen, dass die KDFI so einige seltsame Sachen im Layout hat. Das macht das Ding nun natürlich nicht gleich Wertlos, jedoch ist es gerade im Automotive mit vielen Störungen und Spannungsspitzen einfach ein Unding, gewisse Sachen zu zu machen wie sie sind. Gibt genug Leute, die können nicht im Betrieb das Motors mit der KDFI kommunizieren, weil es Probleme mit USB gibt. Da müssen die Leute dann anfangen mit verschiedenen USB Kabeln zu spielen, bis dahin sogar die Kabel zu modifizieren und Schirmung auf einer Seite trennen und so Scherze. Wenn der Zodl das weiß, frag ich mich warum er immer noch dieses billige USB-A -> USB-Mini Kabel ausliefert. Genau so hat er eigentlich eine neuere Platinenrevision, die unter anderem auch die Drehzahlerkennung etwas besser gelöst hat, diese bekommt man aber nur wenn man die KDFI im Gehäuse kauft, warum auch immer. Meine Vermutung ist, er hat von dem Zeug so viel gefertigt und ordentlich was investiert, bekommt die Dinger nur nicht so verkauft wie er sich das event. mal vorgestellt hat.

  • Nudel mal die Firmware neu auf, kann sein dass die Platt ist.

    Hab mir auch das kdfi geholt nun habe ich auch das problem mit der verbindung zu megatune mir zeigt es die ports an aber habe keine verbindung.Hab die ports auf 1 und 2 geändert und die pitrate auch hoch gesetz aber kein erfolg. Wie spiele ich die firmware auf das kdfi

  • Generell würde ich Tunerstudio bevorzugen, die KDFI bindet immer zwei COM Ports ein. Normal ist es immer der niedrigste, in seltenen Fällen kann das aber auch anders sein (wenn z.B. schon andere Virtuelle COM Ports installiert sind).


    Die aktuelle Firmware bekommst du du im offiziellen Forum von MSExtra http://msextra.com/forums/