Alternative zum Methanol bei einer WAES

  • Kann ich alternativ zum Methanol bei einer WAES,
    auch Ethanol oder Isopropanol verwenden!?


    Wenn ja welches von beiden ist besser?


    MfG
    RisK²

  • hmmmmmm
    sind doch alles 3 Alkoholika oder nicht?
    Schnell verflüchtigende brennbare Stoffe.
    Jo wenn du weißt was man damit macht,
    Kannst du mir ja auch noch den unterschied der 3 sagen.
    Bzw. eine Erklärung ob es nun geht oder nicht.


    MfG


    RisK²

  • Du kannst das auch bei Wikipedia nachlesen. ;)
    Ethanol wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt.
    Ethanol wird ja in E 10 und E 85 schon als Sprit verkauft.
    Wäre also die grüne Alternative wenn es nicht aus Lebensmitteln hergestellt wird.


    Methanol wird aus Synthesegas hergestellt, also Erdgas (Methan),
    oder über Umwege aus Braunkohlestaub.
    Das ist die fossile Variante.


    Isopropanol findet auch als Desinfektionsstoffträger Verwendung.
    Es ist für die Verbrennung, schon aus Kostengründen ungeeignet.


    Die ersten beiden kommen daher eher in Frage.

  • Kosten gründe wären nicht das Problem.
    Komme an die 2 stoffe gut auf der arbeit dran.
    Beim isopropanol schreibst du : schon aus kostengründen.
    Gibt es noch mehr nachteile?
    Habe davon auch schon nen paar liter zuhause.

  • Grundsätzlich ist alles zwar alles die Gruppe Alkohole, was nicht bedeutet dass es was gleiches ist. Die Stoffe setzen sich komplett anders zusammen, so dass sich auch dessen chemische Eigenschaften stark ändern. Die Brennwerte sind schon auch deutlich anders, demnach ändert sich auch das Mischungsverhältnis.


    Ich würde jetzt aber keine all zu große Wissenschaft daraus machen, das Zeug haut man ja eh zum Brennwertausgleich und quasi Oktanbooster dazu, um den durch die extrem schnell ansteigende Luftdichte höheren Sauerstoffgehalt etwas zu kompensieren.

  • Jo ich danke für die ausführliche Ausführung.


    Also kann ich gut beide Stoffe verwenden,und mir einen vorrat anlegen.


    Bleibt nur noch ein gutes Mischungsverhältnis von Wasser/Isopropanol-Ethanol.


    Wie kann ich diese Mischungsempfehlung verstehen:
    "FRAGE: Welches Mischungsverhältnis wird verwendet und was für Wasser ?
    Grundsätzlich sollte nur destilliertes oder zumindest demineralisiertes Wasser verwendet werden um Kalkrückstände im Brennraum u.Ventilen zu vermeiden. Es sollte nur Wasser oder Wasser und Methanol verwendet werden. Andere Alkohole sind weniger geeignet, zur Not kann aber Ethanol (Brennspiritus) oder Isopropanol verwandt werden. Diese Alkohole sind in der Regel einfacher erhältich als Methanol. Mischungsverhältnis für Ethanol oder Isopropanol sollte entsprechend höher (bis 50:50) sein. . Mit Wasser/Methanol ist die Leistungssteigerung am größten. Sinnvolle Mischungsverhältnisse sind min. 30% Methanol und 70% Wasser. Viele Systeme werden auch in einem Mischungsverhältnis von 50:50 betrieben. "


    Wenn der Brennwert von Isopropanol und Ethanol doch höher ist als von Methanol,
    müsste man dann davon nicht ein geringeren zusatz haben um einen gleichen Kühlnutzen bei gleichem Brennwertausgleich zu haben,
    und nicht schon wieder in den bereich einer höheren Thermischenbelastung durch den erhöhten Brennwertausgleich zu kommen!?
    Oder liege ich da nur total falsch, und das ganze dreht sich darum wie die einzelnen stoffe verdampfen und so einen höheren kühlwert haben und sich dadurch ein geringerer Zusatz ergibt.
    Aber das wiederspräche ja schon wieder dem von rAcHe kLoS beschriebenen Brennwertausgleich beim Methanol.


    Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage , aber mit Chemie habe ich es nicht so.Und will es einfach nur verstehen.


    MfG
    RisK²

  • Zitat

    Es reinigt den Motor


    Alles was nötig ist um den Motor zu reinigen ist Wasser sonst nichts. Wenn man nicht im Winter fährt und nicht das letzte bischen aus der Wassereinspritzung holen will kann man auf den Alkohol verzichten. Das Gemisch muß nur auf die Einspritzung angepasst werden.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • HAuptsächlich möchte ich die WAES verbauen zur verringerung der Thermischenbelastung,
    sowie der erhöhung der Klopffestigkeit.
    Wenn dabei dann natürlich noch nen bischen extraleistung bei rausspringt wäre ich da auch nicht böse drum. ;)

  • Das ist Käse, selbst mit E85 bekommst du du die Ladeluft nicht soweit und so schnell runter gekühlt. Man muss auch bedenken, dass das Wasser im Gegensatz zum Ethanol nicht verbrennt und entsprechend auch keinen Sauerstoff entzieht. Wenn du das gleiche mit E85 bewirken willst, würde das Gemisch nicht mehr Zündfähig sein.

  • Ja eben, Wasser brennt nicht. Es senkt die Brennraumtemperatur und den ganzen Prozess.
    Ethanol entzieht auch keinen Sauerstoff - es bringt sogar welchen mit (deswegen niedrigeres AFR), aber am Ende muss du das AFR halt wieder anpassen weil du zusätzlichen Sprit reinbringst. Nun kann man natürlich sagen es senkt die Ansauglufttemperatur, aber das muss man messen um zu schauen ob sich der Effekt aufhebt.
    Ich hab mal einen Vergleich in den SAE Papers gefunden, da hieß es 7° MAT bei Benzin sind wie 87° MAT bei E85 - genauen Zahlenwert kann ich nochmal raussuchen.


    Ich will nicht sagen das es nichts bringt aber die meistens WAES pusten konstant das Gemisch/Wasser rein. Ich finde das unvorteilhaft.

  • Da Ethanol verbrennt, verbrennt es natürlich auch Sauerstoff. Um auf den gleichen AFR zu kommen, also dass die Kiste nicht abmagert, muss natürlich eine Mehrmenge rein gekippt werden (ich sag nur Brennwert). Durch das generell erhöhte Volumen, hat man dann eine etwas bessere Kühlung. Kippt man aber noch mehr rein, hat man das gleiche Problem wie beim Benzin, wenn du die Kiste überfettes um damit Kühlwirkung zu erreichen.


    Teure WAES haben einen Controller, der eingestellt wird und anhand z.b. vom Ladedruck einspritzt. Mit einer MS wie du ja weißt, ist da auch noch einiges möglich.

  • Da Ethanol verbrennt, verbrennt es natürlich auch Sauerstoff.


    Kann es doch :)


    Zitat


    Um auf den gleichen AFR zu kommen, also dass die Kiste nicht abmagert, muss natürlich eine Mehrmenge rein gekippt werden (ich sag nur Brennwert).


    Das die Dichte der Luft steigt (also Kühlwirkung optimal usw.) ist auch so eine Sache die man erst überprüfen muss :D
    Also einfach zu sagen die Kiste magert ab halte ich nicht für richtig. Normal müsste man den Wagen abmagern und dann mit der Ethanol Dosierung wieder anfetten auf den Ausgangs Lambdawert.
    Dabei dürfte sich der reale Effekt am Besten sehen lassen. Zündwinkelvariation kommt noch dazu...
    Gibt ja paar Spezialisten die mit WAES weniger Leistung haben als ohne...


    Zitat


    Durch das generell erhöhte Volumen, hat man dann eine etwas bessere Kühlung. Kippt man aber noch mehr rein, hat man das gleiche Problem wie beim Benzin, wenn du die Kiste überfettes um damit Kühlwirkung zu erreichen.


    Jo, aber die Ethalpie... :) die macht viel aus. Die Füllung das Zylinder wird bei E85 Betrieb schon allein deswegen größer.


    Zitat


    Teure WAES haben einen Controller, der eingestellt wird und anhand z.b. vom Ladedruck einspritzt. Mit einer MS wie du ja weißt, ist da auch noch einiges möglich.


    Die Controller schicken nur ein PWM Signal an die Pumpe und ändern die Förderleistung. Meine Meinung nach ist das nix gescheites, für das Geld.
    Stephan hatte mal ne Kaltstartdüse genommen, diese über Druckschalter (kennen wir ja :D) mit der WAES Pumpe angeschlossen - geht seit Jahren so.
    Nun ist halt die Frage ob man es auch Takten kann - sicherlich und wie man den Druck vor der Düse konstant hält. Wenn da 10 Bar anliegen und durch die Pumpe das dauernd schwankt hat man auch nix gewonnen...


    Also wenn du ne WAES nehmen willst und dir Spiritus aus dem Supermarkt nix ist kannst du auch E85 oder andere Schnapps nehmen. Hauptsache der Spaß brennt und hat viel Alkohol bei.
    Bei irgendwelche "komischen" Sachen würd ich darauf achten das die Leitungen sich nicht auflösen.


    BTW: Samstag Abend etwas "Alkohol Einspritzung" in Pleißa? Was trinkste? Rum? Bier? Irgendwas abartiges? :D

  • Zitat

    Das die Dichte der Luft steigt (also Kühlwirkung optimal usw.) ist auch so eine Sache die man erst überprüfen muss :D
    Also einfach zu sagen die Kiste magert ab halte ich nicht für richtig. Normal müsste man den Wagen abmagern und dann mit der Ethanol Dosierung wieder anfetten auf den Ausgangs Lambdawert.
    Dabei dürfte sich der reale Effekt am Besten sehen lassen. Zündwinkelvariation kommt noch dazu...
    Gibt ja paar Spezialisten die mit WAES weniger Leistung haben als ohne...


    Meinst du wirklich, ich wüsste das mittlerweile als E85 Fahrer nicht? :baeh: Die Kiste magert ab, wenn du E85 rein kippst und die gleiche Einspritzzeit bei behältst. Warum ist doch klar, weniger Brennwert und demnach auch mehr Sauerstoff der übrig bleibt.


    Natürlich kann ich nicht unbegrenzt einfach Wasser in die Mühle kippen, irgendwann verbrennt dann auch der Kraftstoff nicht mehr sauber wenn ich die Zylinder mit Wasser flute ;)


    Zitat

    Jo, aber die Ethalpie... :) die macht viel aus. Die Füllung das Zylinder wird bei E85 Betrieb schon allein deswegen größer.


    Klar wird die größer, deswegen kann man mit E85 auch durchaus mehr Leistung heraus holen, trotz geringerem Brennwert und ohne dass die Suppe aus dem Auspuff läuft.


    Zitat

    Die Controller schicken nur ein PWM Signal an die Pumpe und ändern die Förderleistung. Meine Meinung nach ist das nix gescheites, für das Geld.
    Stephan hatte mal ne Kaltstartdüse genommen, diese über Druckschalter (kennen wir ja :D) mit der WAES Pumpe angeschlossen - geht seit Jahren so.


    Ein stumpfes einschalten bei einem Schwellwert ist natürlich besser, als eine Ladedruckabhängige Flussregulierung via PWM. Ich kenne übrigens Teile, die nicht die Pumpe, sondern das Ventil takten.


    Zitat

    BTW: Samstag Abend etwas "Alkohol Einspritzung" in Pleißa? Was trinkste? Rum? Bier? Irgendwas abartiges?


    Wenn überhaupt nur Bier ;)

  • Ich muss schon sagen das das Teil um eineiges besser aussieht wie meine Snow "stage 1".... :whistling:


    Aber dafür hatte ich die für knapp 80$ ergattert(neu)...wills eigentlich nur mal getestet haben ob und wieviel es bringt.


    Dafür brauche ich auch nen Abgastemperatur messer,taugen die billigen bei ebay..??

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......