Frage zu Innenschweller erneuern

  • Hallo!


    Da ich gerade meinen Racing restauriere und nun bei den Innen- und Aussenschweller angelangt bin, hätte ich da eine Frage wie ich da am besten vorgehe. Meine Innenschweller sind untenrum durch :bash: , gerade der hintere Bereich ab B-Säule komplett bis rauf! B-Säule fehlt auch ein Teil :bash: !!! Wie geht ihr generell da vor ohne das der Uno in der Mitte zusammenbricht?
    Hab sowas noch nie gemacht und habe keinen Plan wie das gehen soll!


    Danke schonmal für die Antworten

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!

  • Ich habe Streben die ich einfach statt der Tür rein schraube, solange da eine Tür drin ist knickt die Kiste aber auch so schon nicht einfach so weg. Zuerst würde ich den Schweller machen, dann arbeitest du an der B-Säule. Innenschweller natürlich bis hinten komplett raus, da es keine Bleche dafür gibt selber machen. Wenn du einen hast der dir die Löcher stanzt oder es selbst machen kannst, ist das aber nicht so schwer. Der Uno ist relativ simpel am Schweller, da du keinen Innensteg hast ist das schön zu machen.

  • Danke für deine schnelle Antwort!
    Habe mir gedacht, das ich die Innenschweller vielleicht noch bei Fiat bekomme, oder gibt es die auch nicht mehr?


    Grüße

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!

  • innenschweller (Längsträger) gibts noch bei Fiat in Österreich! Falls wer welche braucht hab noch eine Adresse gefunden (Fiat Anzenbacher)!

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!

  • Kannst du mal fragen, ob die event. auch Seitenwände vom 3-T haben? Hier in D will entweder keiner mehr schauen, oder es gibt die wirklich nicht mehr. Originale Aussenschweller wären auch nicht schlecht, wobei ich tatsächlich ein paar einigermaßen brauchbare Nachgepresse auftreiben konnte.

  • Innenschweller lagen in D noch ein paar rum als ich damals meine Händlerabfrage über den Timo gemacht hatte.
    Natürlich je nach Händler nur immer eine Seite, im Archiv in Frankreich wurde dann die andere Seite bestellt.
    Seitenwände tauchen öfters bei Ebay auf. Ein Satz ist bei uns auch irgendwo, sah ganz gut aus.
    Aussenschweller gibt es im Zubehör passend, jedoch gibt es dort auch "Oversize" Parts, also aufpassen.

  • 1. Dass es die mal vor Hundert Jahren irgendwann gab, nutzt mir nur heute nichts. Entweder hast du eine Konkrete Adresse, oder mir ist mit dem Post nicht geholfen. Ich selbst habe 10 Händler angerufen, aber ich kann jetzt nicht jeden beliebigen Fiat Händler durch telefonieren.
    2. Klar tauchen die Seitenwände auf, aber nicht als Original Teil. Wenn doch, auch hier die Bitte um konkrete Angaben. Wenn du welche hast, die passen dann such sie raus und verkauf sie mir ;) Oder was wolltest du mir damit sagen, dass du welche hast? :D
    3. Klar gibt es die im Zubehör, das habe ich selbst ja geschrieben. Nur kann ich nicht 100 mal versuchen welche zu kaufen, nur damit ich dann die passenden bekomme. Also konkrete Angaben bitte, sonst ist mir wieder nicht geholfen.

  • 1. Jeder Händler kann eine Abfrage alle Händler machen ob bestimmte Teile auf Lager noch liegen. Jeder Händler kann die Teile im Lager in Frankreich bestellen. Bei mir vor 3 Jahren so passiert.
    2. ja, rein informativ :D
    3. Stahlgruber passen. Ich muss zu Hause nochmal schauen aber Van Wezel passte auch wenn man die richtigen "erwischt". Wie gesagt Oversize Parts dürfen es nicht sein. Sonst hatte ich bisher noch keine unpassenden gesehen. Unterschiede zu Original FIAT waren bisher nur die Bereiche um A und B-Säule.

  • 1. Jeder Händler kann das vielleicht, nur will das wohl kaum noch ein Händler machen. Mir hilft es nichts, dass irgendwer was theoretisch könnte, sondern mir helfen nur echte und Praxisnahe Aussagen. Ich habe bei zig Händlern Persönlich sowie telefonisch nachgefragt.
    2. Toll und was interessiert mich das jetzt? Kannst du die Leute nur mit deiner Theoriekacke langweilen? Wenn du nichts hast, was in irgendeiner weise jemanden Hilft, warum machst du dann deinen Mund auf? Mir geht das langsam echt auf die Eier, zu jedem Scheiß laberst du deine gequirtle Affenscheiße, die mich nur Zeit beim Lesen kostet aber überhaupt nicht weiter hilft. Also bitte tue mir und dem Rest der Welt einen gefallen, halt die Gusche wenn du nicht wirklich helfen kannst oder willst ok?
    3. Stahlgruber hat doch auch nur Zulieferer, wäre nicht das erste Teil wo mal Klockerholm und mal Van Wezel und mal was ganz anderes drauf steht. Schweller geht aber noch, da kann ich zur Not auch bisl dängeln. Verschwindet eh alles unterm Rostschutz und Kunststoff.

  • Hallo rachelos,


    ich geb Dir einfach die Nummer, Fiat Anzenbacher in Salzburg / Elsbethen +43 662 622119! Die haben mir die Teile aufgetrieben (natürlich original)! Bei anderen Fiat Händlern nicht lieferbar, auch nicht in Deutschland.


    Grüße

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!

  • 1. Kann dir dabei dann niemand helfen. Ich kann dir nur die Möglichkeiten aufzählen die dort gegeben sind. Ansprechen darauf kann nicht schaden.
    2. du hast nach Seitenwänden gefragt und ich wollte dir mitteilen das die von Ebay passen auch wenn nicht OEM
    3. Stahlgruber belieferte wohl offiziell auf die FIAT Händler. Ich kann nur nochma mein Fotoarchiv durchforsten wegen der Namen/Logos.
    4. Mit mir brauchst du nicht Agro schreiben :D Ich seh das trotzdem spaßig ;)