Fiat Uno Turbo i.e. Racing Technik in 1.1er Karosse hängen

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum! Habe mich deswegen angemeldet weil ich nun auch ein Fiat Uno besitzer bin!
    ...Fiat Uno Turbo i.e. Racing :)
    Meine erste Frage ist: Weiß jemand wieviel Stück von den Racings gebaut wurden sind ? Sind diese wirklich eine Rarität ?
    Weil im Internet (mobile.de / autoscout.de / ebay / kleinanzeigen /...) ist das Angebot der Uno Racings sehr gering bis fast gar nicht vorhanden. Nun gibts aber ein Problem:



    habe einen originalen Fiat Uno Turbo i.e. Racing (3-Türer)
    Karosserie ist leider total vergammelt an jeder Ecke.
    Habe mir nun eine gute, weitestgehend rostfreie Karosse vom 1.1er Uno gekauft und möchte nun die Technik vom Racing in die 1.1er Karosse hängen.
    Was gibt es zu beachten ? Beides sind 3-Türer.
    Passt alles so wie es sein muss? Was muss außer Motor+Anbauteile,Bremsen noch umgehangen werden ?
    Welche Teile muss ich mir evtl noch zulegen oder brauchen nicht mit umgehangen werden ?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hört doch auf mit dem scheiß immer nen 45 zum Turbo umtragen zu lassen, so sterben die echten Turbos aus und ein umgetragener originaler ist später nicht so viel wert wie ein Originaler.
    Rahmennummer raustrennen und in den 45er einschweißen, Typenschild wechseln und schon hast du nen echten Turbo mit guter Karosse.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Wir haben am Wochenende den kompletten Anstriebsstrang mit Fahrwerk und Achsträger als ein Teil
    ausgebaut. Das sind nur wenige Schrauben und die Lenkung am Boden im Innenraum.
    Dazu noch alle Kabel, Züge und den Bremskraftverstärker .
    Das Ganze kann so komplett transplantiert werden.
    Das Armaturenbrett würde ich aus ausbauen um besser arbeiten zu könne.
    Ebenso verfährt man mit der Hinterachse.
    Dann muss noch das Kraftstoffsystem ausgetauscht werden.
    Ich würde erst mal die Empfängerkarosse herrichten, da lauern oft böse Überraschungen.
    Das haben wir am Wochenende auch feststellen müssen...

  • Besten Dank schonmal für die Hilfe !


    ich bau hier nicht aus Spaß um! Es handelt sich hier wirklich um einen Notfall, die Karosse vom originalen Racing ist total verzogen und an jeder ecke stark vergammelt !...


    Großes Dankeschön insbesondere an "Jo" !!!!!!

  • Leute ich will euch ja nicht die Illusionen nehmen, aber ein Uno wird nie was Wert sein, egal ob original Turbo oder 45 PS Umbau. Und selbst wenn man umbaut, wenn es ein Schlachter ist, kann man immer noch die Fahrgestellnummer raus trennen und sich für den Fall, dass die Dinger wider erwarten doch was Wert werden sollten immer noch rein braten.


    Es gibt eine Regel bei Oltimern, welche die nie was Wert waren, sind auch eigentlich nie dazu gekommen Wertvoll zu werden. Mit Wertvoll meine ich, dass das Auto mehr Geld Wert ist als man rein stecken musste um es wieder in 100% Zustand zu versetzen. Damit meine ich nicht, dilettantisch irgendwelchen Rost zu kaschieren oder noch ein Blech an eine Stelle zu verbraten, wo schon 3 Lagen Rost Blech drunter sind.


    Also hau den Motor mit samt der Vorderachse raus, wenn du es geschickt machst ist das Ding in 30-40 min. draußen. Dann kannst du vorne auch relativ schnell den Kabelbaum entfernen, den vorderen bekommst du du dann am besten raus in dem du das Armaturenbrett runter machst. Den Tank noch ausbauen, dann geht auch der hintere Kabelbaum ohne kaputt zu gehen raus, den zur Pumpe brauchst du auch (ist beim Fire anders, da die Pumpe direkt mit im Geber verbaut ist).

  • Umbau auf ne größere Innentankpumpe geht auch.
    Aber man sollte trotzdem ein paar Teile erneuern, die Kisten sind keine Neuwagen und meistens ist viel zerheizt.
    Ein WE Umbau wird schnell zur Pferdegeburt.
    HBZ und BKV muss auch getauscht werden.
    Für die Spritpumpe fehlt meistens eine Mutter (Loch ist aber da), Spritleitungen fehlt manchmal ein Loch.


    Einfach Nummer umschweissen reicht nicht. Das kann Ärger geben!

  • Ich will hier natürlich keine Empfehlung geben für illegale umbauten, aber man kann durchaus die Fahrgestellnummer tauschen ohne Stress zu bekommen. So oder so ist das doch irrelevant, ein Uno wird auch in 20 Jahren keine 10000€ Wert sein (Inflationsbereinigt *G*), egal ob original oder nicht. In 20 Jahren wird sich vermutlich eh keiner mehr ein Brennstoffbetriebenes Fahrzeug leisten können, es sei denn so Wunder wie Biokraftstoffe aus Bakterien oder Algen können in ausreichender Menge produziert werden.


    Beim Uno geht es um den persönlichen Aspekt so ein "Spaßauto" zu haben, ansonsten gibt es zig andere schöne 80er Jahre Autos mit eben so viel Bums. Bau um, hebe dir die Fahrgestellnummer halt auf und schau was passiert.


    Natürlich muss HBZ umgebaut werden, aber das ergibt sich ja schon alleine aus der Tatsache dass die gesamte Bremsanlage getauscht werden muss. Ob da jetzt 2 Löcher fehlen, macht den Umbau auch nicht wirklich komplizierter. Bevor man versucht eine Intankpumpe zu frickeln (was freilich besser wäre), hat man aber 10 mal schneller das blöde Loch gebohrt, zwei Stehbolzen (bzw. Schrauben von oben) für den Benzinpumpenhalter an die Karosse gesetzt und das etwas Kabelbaum getauscht. Dass man einige Teile event. neu machen muss ist ja auch klar, aber das muss man auch wenn man das Ding nicht umbaut und einfach so fährt ;) Betrifft ja meistens Fahrwerksteile, wenn man das eh umbaut kann man auch direkt schauen was neu muss.

  • So einfach ist die eine Schraube nicht, wo die Einschlagmutter fehlt :D
    Aber es geht :D


    Nummer umtragen ginge noch legal. Aber darüber würde ich mir keinen Kopf machen... Entweder man hat später jemand der einem was dafür gibt oder man schiebt die Kiste in den Schrott :D


    Trotzdem, einfach alten Schrott abschrauben und woanders ranschrauben erneuert keine Teile.
    Zahnriemen, WaPu. Krümmer und Lader kaputt...
    Es darf nicht der Eindruck entstehen das geht in 2 Tagen umzubauen.
    Mit Glück und Erfahrung - vielleicht. Aber es gab hier schon soviele die kein Plan vom Schrauben hatten und es am WE umbauen wollten und dann gescheitert sind.

  • Och Acki mach es nicht komplizierter als es ist, es kostet natürlich Zeit. Wenn man es locker angeht ist man halt paar Wochenenden beschäftigt, wenn man es durchzieht reicht aber auch eins. Wenn es erst mal "nur" um die Karosserie geht, muss man nicht gleich den ganzen Motor erneuern. Wenn der Schrott ist, dann war er es auch schon aus dem Schlachter. Hätte wäre wenn ist doch so was von irrelevant, wenn derjenige der Meinung ist der Motor taugt was, soll er den Kram umhängen und fertig.

  • Ja, aber die Erfahrung zeigt das es mit Umhängen in 95% der Fälle nicht getan ist, und wenn irgendne Schraube abreißt.
    Es soll ja Leute geben die dann am Montag drauf mit dem umgebauten Auto zur Arbeit fahren wollen...
    So mein ich das :D

  • Dann lass sie abreißen, meine Fresse so was macht man wenn auch nicht auf dem Seitenstreifen auf der Autobahn. Ich sag ja, wenn man Zeit hat, kann man es gemütlich über 3-4 Wochenenden umbauen. Wenn man es schnell haben will, hat man sich gut vorbereitet. Daher Schlagschrauber zur Hand, Schweißgerät stehen (wenn eine Schraube abreißt, hat man in 2 min. eine Mutter drauf gebruzelt) und event. schon mal vorher geschaut, was an Teilen ersetzt werden muss (Querlenker, Schläuche etc.).