Turbo in Fio Karosse???

  • Ein Kumpel von mir hat es schon mal probiert! Hat es dann nach unzähligen Versuchen aufgegeben! Ist wohl nicht so einfach, da die Lenkung wohl mit dem Turbo kollidiert! Der Fio hat auch nen ganz anderen Vorderwagen, als der Uno!


    Gruss Michele

  • Ich würde hier auch den ganzen Vorderwagen umbauen.
    Die Spritzwand kann man ja ggf. bearbeiten.
    Ob man das eingetragen bekommt ist eine andere Sache.
    Das scheint mir das größere Problem zu sein.

  • Ist mit Vorderwagen die Quer-Traverse oder die Geometrie das Motorraums gemeint ?
    Motor-Getriebe sind über drei Punkte mit der Karosse verschraubt.
    Alle jeweils mit bestimmten Haltern. (1,2,7)
    Woran hapert´s dann konkret ?
    Kann man die Quer-Traverse mit den Haltern vom Fiorino nicht verwenden ?



    gbfd-2s-ed3d.jpg

  • die 3 motor/getriebepunkte sind in lage und höhe unterschiedlich. zahnriemenseitig könnte man mit distanzhülsen in etwa die höhe anpassen. gebtriebeseitig muß man das turbogetriebe zerlegen und die halteplatte vom fiorino einbauen. das hinter getriebelager muß aber neu konstruiert werden.
    den achsrahmen (quertraverse mit punkt 1,3,5,6 wie du sagst) gibts beim fiorino nicht. die achsaufhängung erfolgt nicht mit querlenkern sondern zugstreben nach vorne verankert, stabi verläuft vorne unterhalb der stoßstange. zu allem überfluß gibt es noch eine stütztraverse welche das vordere brustblech mit dem wagenboden verbindet und unten zwischen getriebe und ölwanne durchgeführt wird. da haperts auch am turbolader und vorne müssen LLK und ölkühler neu angeordnet werden.


    wie gesagt nicht plug'n'play.

  • @all


    das ist aber alles machbar. Hab das ganze bei meinem Fiat 128 Turbo hinter mir, und ist nicht so tragisch. Mann kann sogar das Turbogetriebe mit der Zwischenwelle fahren wenn mann die richtigen Achsschenkel hat vom Fiorino. Ich glaub der 1.7D hatte die richtigen wo mann auch gleich die Turbowellen einstecken konnte. Sagen wir mal so, an nem Wochenende ist das nicht gemacht aber machbar.


    Gruss Manga Spezial

  • Weiß noch einer mehr???A


    @Manga-Spezial:Also mit den richtigen teilen könnte man den motor umhängen.??!! :love:


    Auspuff fuckeln,für alle Kühler platz suchen,Kabelbaum usw.und dann könnte das klappen :?: :!: :whistling:

  • hy zusammen,
    um die umbauproblematik besser zu verstehen sollte einmal erwähnt werden das der fiorino im grunde seines herzens,sprich konstruktion,ein fiat 127 und kein uno ist. ;)


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Wenn aber in dem Fiorino eine Unomaschiene verbaut ist, spricht doch nichts dagegen den Uno Turbo Motor zu verbauen. Reicht ja auch nur den Motor tauschen und mann lässt das Getriebe vom Fiorino so wie es ist oder baut auf Uno Turbo Getriebe um. Mit dem Lenkgetriebe und dem Turbo wird es etwas knapp aber passt. Hab bei mir das Hosenrohr mit Thermoband umwickelt.
    Ich hatte auch mal die Idee in nem Fiorino und Uno Turbo Motor zu verbauen aber wenn dann nur in einen MK1 und die sind schwer zu finden in einem guten zustand.
    Also erstmal mein Projekt fertig stellen und dann mal sehen.


    Also geht nicht gibts nicht :D